Telefonkabel DSL Status

JohnSledger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte nun einen längeren Ärger mit der Telekom.
Nun meinen Sie alles wäre wieder stabil und ASSIA arbeitet.
Ich kann nun mit den Werten aber nicht so viel anfangen.
Der Techniker meinte dass ein Signal Rauschabstand ab 12db gut wäre.
Warum ist bei mir Band 1 so niedrig und Band 3 und 4 so viel höher?
Sind meine Werte (Screenshot im Anhang) generell gut so?

Grüße
JS

Anhänge

• DSL Status.png
    DSL Status.png
    161,3 KB · Aufrufe: 326
Wenn das ASSIA Profil aktiv ist, dann ist dies eigentlich nicht so gut, weil es Störungen gibt bzw. gab. Das wird automatisch nach einigen Wochen erst wieder zurückgesetzt, falls alles gut war.

Die Werte schwanken echt. Wenn der Techniker die Leitung zum Kasten durchgemessen hat, dann kann es evtl. am DSL Kabel im Haus oder der Dose etc. liegen. Ich habe bei mir die alte korrodierte TAE Dose durch eine RJ45 Dose ersetzt (ist keine Ethernet-Dose, sondern eine normale wie bei ISDN damals) und davon gehe ich mit einem geschirmten Netzwerk CAT Kabel in den Router. Es kann auch an Störungen vom Powerline liegen.

Grausam schlechte Leitung. Gibt es bei dir keine Alternativen zu DSL?

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
JohnSledger schrieb:
Warum ist bei mir Band 1 so niedrig und Band 3 und 4 so viel höher?
Inwiefern? Der SNR-Margin über die Bänder ist hier doch eigentlich recht einheitlich: Im Upstream ist er bei allen Bändern (US0, US1, US2) gleich bei 9 dB. Im Upstream liegen DS1 und DS3 bei 12 dB, nur DS2 ist mit 11 dB leicht darunter (wobei der eigentliche Unterschied durch Rundung ja noch deutlich kleiner sein könnte). Die 0 dB, die sonst in der Tabelle stehen, sind einfach Platzhalter, die entsprechenden Bänder gibt es nicht.

Was ansteigt, ist die Leitungsdämpfung, aber das ist ja völlig normal, weil die generelll mit höherer Frequenz steigt.

Etwas merkwürdig ist hier nur, dass sich die Leitungsdämpfung und die Signaldämpfung beim DS3 so stark unterscheidet.

Die Leitungsdämpfung bezieht sich auf das ganz Band, und wird nur beim Verbindungsaufbau ermittelt. Die Signaldämpfung bezieht sich nur auf die tatsächlich genutzten Träger innerhalb des Bands, und wird im laufenden Betrieb ermittelt. Ein gewisser Unterschied ist also normal, vor allem bei den hohen Bändern, weil da die oberen Träger auch mal ungenutzt bleiben (das sieht man auch in dem Screenshot von @Sebbi ganz gut). Nur so eine große Differenz, und vor allem niedriger als bei DS2, erscheint doch unplausibel. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Anzeigefehler.

Hallo,

erst einmal danke euch allen für eure Antworten.

@Sebbi
Damit kann ich nicht so viel anfangen leider.

@Kristatos
Das Problem mit dem Techniker ist, dass er anscheinend (seine Worte) Quereinsteiger ist.
Letztes Jahr war er auch schon da. 1.Termin alles gemessen und laut ihm gute Werte an der Leitung.
Beim 2. Besuch war es dann die Leitung ab Verteiler. Dann war wieder für 9 Monate Ruhe.

Jetzt war er wieder da und das gleiche Spiel von vorne. Nun heißt es laut Telekom die Leitung wäre stabil. Fühlt sich beim Zocken aber nicht so an. Dauernd Laggy…
ASSIA hat mich ja nun ja wieder gedrosselt. Eben diese 59994MBIT im Downstream.
Ist so nen Wert der immer wieder eingestellt war. Also ist die Leitung ja nicht sauber.
Zumal ASSIA sonst immer innerhalb von 12-24 Stunden geregelt hatte.
Und ja ich weiß dass es länger dauern kann. War bei mir halt bisher nie der Fall.

Zur Verkabelung:

Der Hauptrouter ist direkt neben der TAE Dose und bekam ein neues Anschlusskabel.
Am Hausanschluss wurde letztes Jahr die Belegung geändert. Kontakte sind alle wie neu.
Laut Techniker sind die Werte ja gut wie sie sind. Nur kann ich dem Glauben schenken?

@robert_s
@K.S.a.l

Welche Werte sollten denn nun anders sein? Muss ja der Telekom irgendwas sagen können.
Alternativen sind so ne Sache:
-Kabelnetz gibt es hier nicht mehr (Kleine Antennengemeinschaft hat aufgegeben).
-DSL über Satellitenschüssel ist ja eher nicht so gut oder?
-Was kann man über Starlink so sagen? Besser als mit klassischer Schüssel?
Sind die Latenzen dort wirklich so niedrig? Zum Zocken geeignet?
Telefonieren auch möglich?

@ookee
Okay...also sind die Werte nun gut? Oder wierobert_s meint grausam schlecht?
Leitungsdämpfung steigt also mit der Frequenz...Warum ist in Band 3 im Upstream 0db?

Im Anhang nun die Werte von heute.
Bin nun noch ratloser als davor...Sorry Leute bin kein Netzwerkprofi.
Kann Kabel und Stecker crimpen. Aber diese Werte sind für mich einfach schwer zu verstehen.
Was soll ich mit diesen Werten der Telekom nun sagen?

Anhänge

• DSL Status 02.png
    DSL Status 02.png
    159,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte (habe) ähnliche Probleme mit "MagentaZuhause L (2) mit TV" .. (DSL 100M/Bit).

Seinerzeit wurde vom Telekom-Techniker ein Leitungsproblem ermittelt das vom Anschlusspunkt aussen am Haus und einem weiteren Verteiler unterhalb der Dachrinne zur TAE im 2.OG resultiert. Die IYSTY-Kupferleitung ist hier 60 Jahre alt und dadurch registriert ASSIA Störungen und regelte meine Leitung herunter.

Mal zum Vergleich, Werte aus meiner FritzBox 7490
DSLAM-Max Datenrate: 80000 kbit/s Empfang , 41803 kbit/s Senden
Leitungskapazität: 86376 kbit/s Empfang , 42089 kbit/s Senden
Aktuelle Datenrate: 79878 kbit/s Empfang , 41803 kbit/s Senden
Leitungsdämpfung: 18 db Empfang , 19 db Senden
ungefähre Leitungslänge 426 m

Als hier die Datenrate noch geringer war wechselte der Telekom-Techniker am AP die Leitungen und installierte anstelle der TAE Dose eine neue RJ45-Dose und veranlasste einen "Portwechsel", wonach sich die Werte anfangs verbesserten aber nach einigen Tagen auf diese Werte herunter geregelt wurden.

Diese Werte könnten laut Techniker nur durch Austausch der sechzig (60) Jahre alten IYSTY Leitung direkt zur RJ45 Dose verbessert werden was aber bisher an der Kooperation des Vermieters scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
JohnSledger schrieb:
Zur Verkabelung:

Der Hauptrouter ist direkt neben der TAE Dose und bekam ein neues Anschlusskabel.
Und wie sieht es mit der Strecke von der TAE Dose zum APL aus?
JohnSledger schrieb:
@robert_s
@K.S.a.l

Welche Werte sollten denn nun anders sein? Muss ja der Telekom irgendwas sagen können.
Vergleiche mal deine Daten mit denen von kuehhe1: Die Downstream-Kapazität ist ähnlich, aber im Upstream hast du nur die Hälfte. Da ist etwas faul. Könnte auch dein DSL-Router sein. Ist der vielleicht älter, vielleicht auch etwas defekt (z.B. ausgetrocknete Elkos)? Dann könnte eine Neuanschaffung z.B. einer aktuellen Fritz!Box helfen, mehr aus der maroden Leitung rauszuholen.
JohnSledger schrieb:
Alternativen sind so ne Sache:

-Kabelnetz gibt es hier nicht mehr (Kleine Antennengemeinschaft hat aufgegeben).
Hatten die vielleicht eh keine Verbindung zu einem Internet-Backbone? Dann wäre der Ausbauaufwand wohl ähnlich gewesen wie gleich Glasfaser zu verlegen. Wie sieht es denn diesbezüglich bei dir aus?
JohnSledger schrieb:
-DSL über Satellitenschüssel ist ja eher nicht so gut oder?
-Was kann man über Starlink so sagen? Besser als mit klassischer Schüssel?
Was hältst du von 5G-Mobilfunk? Wie sieht es da mit der Abdeckung bei dir aus?

JohnSledger schrieb:
Warum ist in Band 3 im Upstream 0db?
Es gibt kein Band 3 im Upstream. Sowohl im Down- als auch Upstream sind es 3 Bänder, allerdings beginnt im Upstream die Nummerierung schon bei 0 statt bei 1.

Der Frequenz nach aufsteigend gibt es also diese Bänder: US0, DS1, US1, DS2, US2, DS3

Hallo und danke für weitere Antworten,

@kuehhe1, @robert_s und @ookee

Okay, also sollte der Upstream ungefähr die Hälfte des Downstreams betragen?
-Dann ist ja definitiv etwas Faul.

Die IYSTY Leitung zum APL ist eine sehr stracke/harte Schwarze Leitung mit Roten Litzen die mit schwarzen Strichen kodiert sind. Sieht im Grunde auch nicht so aus als wäre diese 60 Jahre alt.
Was die Messwerte betrifft ist es eben so ne Sache. Der Techniker sagt mal so/mal so.
Am Telefon misst der Supporter harte Störungen. Der Techniker sagt alles sei gut, beim nächsten Termin heißt es wieder was anderes. Ich kann es ja selbst nicht messen.
Also was soll ich nun glauben? XD

Bei @kuehhe1 ist die Leitung 430 Meter lang, bei mir 750 Meter.
Vielleicht ein Hinweis auf die Werte? Ist da vielleicht einfach nicht mehr drin?
Liegt es dann doch an der TAE Dose? Wurde aber letztes Jahr auch getauscht!

Der Port wurde letztes Jahr auch getauscht. Dann war ja Ruhe.
Ob das jetzt auch passierte weiß ich nicht weil der Techniker beim 2. Termin einfach nicht erschienen ist. Seit dem heißt es laut Telekom die Leitung sei stabil, der Fall somit beendet.
Internet war gerade auch wieder 2 mal weg.

Zu Router kann ich nur sagen dass dieses Problem mit 2 Digitalisierungsboxen GEN1 auftritt.
Habe nun auf eine Digitalisierungsbox GEN2 getauscht.
Die Gen2 hatte der Techniker auch gemessen. Sie sei nicht das Problem.
War es letztes Jahr mit GEN1 auch nicht wie die Telekom erst behauptet hatte.
Weiter geht es dann über Lankabel zu zwei weiteren Boxen, die dann in die jeweiligen Wohnungen
Internet und WLAN bringen. Das sind so orangene Kabel bei denen jedes Aderpaar einzeln geschirmt sind. „[FONT=Inter, sans-serif]CAT 7 Netzwerkkabel 50m Verlegekabel S/FTP LAN Kabel – reines Kupfer, 10 Gbit/s, PoE+ geeignet, LSZH, Ethernet Datenkabel für High-Speed-Internet & Netzwerkinstallation[/FONT]

Und was würde mir nun neue Netzwerktechnik im Haus nutzen wenn es wieder nach dem Verteiler zu Problemen kommt. Darum wollte ich ja wissen was nun mit meinen Werten ist.

Alternativ gab es hier eben mal Kabelnetz der Antennengemeinschaft. Internet hat hier niemand über diese bezogen. Auch waren es nur 2 Leute die darüber TV empfingen. 2018 hatte man dann angeblich hier die Verteiler der Telekom etc. verbessert. Leitungen von den Häusern aber immer noch über Masten! Glasfaser liegt am 750 Meter entfernten Verteiler zwar an, aber die Stadt beantragt laut Techniker wohl die Fördermittel nicht dafür. Darum passiert hier nix.

5G bzw. Hybridlösung wurde mir stolz von der Telekom angeboten.
„War total stolz dass hier ein 5G Mast entsteht“
Problem an dieser Sache sind zum einen eine Entfernung von 4km, zum anderen die Tatsache,
hier im Erzgebirge sehr viele Hügel, Berge und extrem viel Wald dazwischen zu haben.
Handynetz beziehe ich zu 90% über tchechischen Telekommasten (O2 Nutzer).
Im Erdgeschoss kaum Empfang. Hinterm Haus etwas höher oder oben im Wald/Garten komme ich besser durch. Sind dann zwischen 25 und 50 Meter höher. Kommen aber auch nur 19Mbit über 4G rein. Ping Probleme möchte ich mir gar nicht erst ausmalen. Mit 10 Geräten die Internet beziehen
wohl auch nicht wirklich klug sowas.

Tja nun gäbe es noch DSL über Satellit. Nur wird das mit den erhöht liegenden Bäumen hinterm Haus denk ich eher mehr zur Katastrophe als zum Empfangsgenuss.

Was sage ich nun mit diesen Werten der Telekom?
Also halten wir nochmal fest:

Der Techniker meinte jeder db Wert über 12db wäre gut.
-Stimmt das denn so?

Downstream​
Upstream​
Signal-Rausch-Abstand (Band 0):​
0 dB​
9 dB​
Leitungsdämpfung (Band 0):​
0 dB​
10 dB​
Signaldämpfung (Band 0):​
0 dB​
10 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 1):​
12 dB​
9 dB​
Leitungsdämpfung (Band 1):​
17 dB​
31 dB​
Signaldämpfung (Band 1):​
17 dB​
31 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 2):​
12 dB​
9 dB​
Leitungsdämpfung (Band 2):​
39 dB​
47 dB​
Signaldämpfung (Band 2):​
39 dB​
47 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 3):​
12 dB​
0 dB​
Leitungsdämpfung (Band 3):​
57 dB​
0 dB​
Signaldämpfung (Band 3):​
9 dB​
0 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 4):​
0 dB​
0 dB​
Leitungsdämpfung (Band 4):​
0 dB​
0 dB​
Signaldämpfung (Band 4):​
0 dB​
0 dB​

Band 0 hat keinen Downstream nur Upstream?
Band 4 wird nicht genutzt?
Band 3 hat keinen Downstream nur Upstream?

-Das ist so wie es ist normal? Gewollt?

Und was ist nun mit Band 1 und Band 2?
-Band 2 hat gute Dämpfungswerte, aber zu niedrigen Signal-Rausch-Abstand?
-Band 3 hat nur gute Dämpfungswerte im Upstream?

Ist das so nun korrekt ausgedrückt?
Wenn nicht, kann mir bitte jemand mit etwas Fachsprache einen kleinen Text formulieren,
den ich so an die Telekom richten kann?
Denn ich habe diese Laggs und Aussetzer langsam echt satt.

Danke fürs lesen und helfen Leute ;-*
Grüße und einen schönen Tag noch
JS

Anhänge

• Spektrum.png
    Spektrum.png
    273,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet: (Spektrum Screenshot im Anhang)
JohnSledger schrieb:
Okay, also sollte der Upstream ungefähr die Hälfte des Downstreams betragen?
-Dann ist ja definitiv etwas Faul.
Hallo, nicht unbedingt die Hälfte des Downstream aber zumindest das vertaglich zugesicherte.
Bei meinem Magenta 100 sind für DL 100Mbit/s und UL 40Mbit/s benannt, der DL darf aber, weil es laut Vertrag: "bis zu" heißt auf 70Mbit/s abfallen. Garantiert ist da direkt nichts und man muss bei Störungen und Unterschreitungen schon auf Kulanz hoffen. Im Extremfall halt immer wieder eine neue Störung melden.

Hast Du dein Problem schon mal auf: https://telekomhilft.telekom.de/ eingestellt. Mit etwas Glück kann dir dort geholfen oder eine Massnahme "eingestielt" werden. Ich hatte damit bisher gute Erfahrungen gemacht, konnte einige Probleme lösen und wurde auch sogar von einem "Teamie" abends angerufen. Man arbeitet dort ehrenamtlich da dauert es manchmal ein wenig aber es läuft.

Andere Sache, Du schreibst Glasfaser liegt 750m entfernt, dann führt vermutlich auch dein Kupfer Erdkabel dorthin und 750m vom APL bis zum Verteiler nehmen natürlich großen Einfluss auf die Qualität und maximale DL / UL Raten.

Was bekommst Du denn, verbunden mit Ethernet, für Werte auf auf " https://breitbandmessung.de " angezeigt?

kuehhe1 schrieb:
der DL darf aber, weil es laut Vertrag: "bis zu" heißt auf 70Mbit/s abfallen.
Nein, das ist veraltet.
Laut TKG müssen 90% der maximalen Datenrate im Produktinformationsblatt in der Regel erreicht werden. Darunter hast du Sonderkündigungsrecht, wenn der Anbieter es nicht in den Griff bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und kuehhe1
Theoretisch kannst du mir der Leitung VDSL gratis bekommen.
Du machst eine Messkampagne nach Vorgabe der BNetzA. Wenn der Anbieter nicht entstört, kannst du sonderkündigen.
Du suchst dir einen Anbieter mit möglichst vielen Freimonaten oder Startgutschriften.
Nach den Freimonaten machst du erneut eine Messkampagne und wechselst wieder zu einem Anbieter mit vielen Freimonaten.

Vielleicht ist das ein kleiner trost für deine schlechte Leitung.

DLMttH schrieb:
Nein, das ist veraltet.
Laut TKG müssen 90% der maximalen Datenrate im Produktinformationsblatt in der Regel erreicht werden. Darunter hast du Sonderkündigungsrecht, wenn der Anbieter es nicht in den Griff bekommt.
Na das Problem wird sein wo die 90% gemessen werden müssen. Bis zum AP ist es doch Sache des Anbieters (z.B. Telekom) der Rest, weil Hausverkabelung, ist Angelegenheit von Vermieters (Eigentümer).
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Theoretisch kannst du mir der Leitung VDSL gratis bekommen.
Du machst eine Messkampagne nach Vorgabe der BNetzA. Wenn der Anbieter nicht entstört, kannst du sonderkündigen.
klingt im ersten Moment verlockend und VDSL ist Hier vorhanden, aber das Hopping ist doch ziemlich uninteressant. Wer möchte bei einem Rundumvertrag mit TV immerzu die Hardware wechseln und neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
kuehhe1 schrieb:
Wer möchte bei einem Rundumvertrag mit TV immerzu die Hardware wechseln und neu einrichten.
Dann ist die logische Schlussfolgerung, dass man TV aus dem Vertrag heraustrennen sollte. Gibt ja genug "alleinstehende" Angebote. Wenn man nur die ÖR sehen möchte, geht das sogar ganz ohne Vertrag und weitere Kosten.

robert_s schrieb:
Wenn man nur die ÖR sehen möchte, geht das sogar ganz ohne Vertrag und weitere Kosten.
und wie? Da wirds aber tricky, bei einem nicht internetfähigen TV-Gerät doch nur auf Umwegen.

HDMI-Dongle dran und gut ist. Werfen einem Amazon und Google doch hinterher...

• Gefällt mir
Reaktionen: kuehhe1
kuehhe1 schrieb:
Na das Problem wird sein wo die 90% gemessen werden müssen.
Beim Kunden an der Übergabeschnittstelle (TAE).
kuehhe1 schrieb:
Bis zum AP ist es doch Sache des Anbieters (z.B. Telekom) der Rest, weil Hausverkabelung, ist Angelegenheit von Vermieters (Eigentümer).
Naja, nicht so wirklich. Wenn die Innenverkabelung schlecht sein sollte wird der Vertrag ja trotzdem nicht erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@kuehhe1

Okay, also 20Mbit waren es ja bisher im Upstream, und aktuell bleib ich bei 16Mbit gedrosselt.
Also wird der Vertrag nicht erfüllt und es muss nachgebessert werden.
Wie kommen die nun drauf dass es stabil ist?

Screenshot der Breitbandmessung gebe ich dir als Anhang.
Also von daher sieht es gut aus. Denn es geht ja über 3 Router + Laufender Stream.
Auch was den Ping betrifft. Das ist wenn es gut läuft. Laggt es dann extrem bei Zocken z.B.,
dann habe ich zu „f-eh4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.159.99.82]“ einen Ping von 54ms.
Nach ein paar Sekunden fängt es sich wieder. Ist doch kein Zustand sowas!

Ja mit den Teamies habe ich ja schon telefoniert. Das klappt ja auch gut.
Nur rufen sie dann wieder an und nutzen den Zeitraum nicht den ich Ihnen gebe.
Rufen immer um die selbe Zeit an statt auch mal um 18Uhr.
Somit hieß es dann „...haben sie nicht erreicht“, „...Fall nun geschlossen“.
Dann hatte ich ja angerufen und bekam einen Technikertermin zu dem niemand kam.
Klasse, ich saß hier 5,5 Stunden wie ein HuSo und warte auf Ihn da ich ja sonst die 50€ zahlen darf wenn er mich nicht antrifft. Andersrum ist es denen aber scheiß egal? Telekom…

Naja die Leitungen gehen wie bereits geschrieben über Masten zum Verteiler.

@DLMttH
Kündigen könnte ich ohnehin immer zum Ende des Monats da der Vertrag schon länger läuft.
Problem ist es gibt kaum noch gute Alternativen. Und Telekom überliefert hier zumindest was Download betrifft schon sehr gut. Normal habe ich 63Mbit im Downstream statt der 50Mbit.

@h00bi
Wie schon an @DLMttH geschrieben. Könnte ja kündigen.
Hatte mit dem Gedanken schon gespielt z.B. bei O2 100Mbit DSL zu buchen.
Dann kommen nur 50-86Mbit hier an und ich handel einen vergünstigten Preis aus.
Wäre natürlich schon toll. Ändert es am Ende dann was an der Verbindungsquallität?
Ich mein, es muss ja trotzdem über die Telekom an der Störung gearbeitet werden.

@kuehhe1
Naja mit der Messung ist es ja so ne Sache da der Techniker überfordert scheint.
Und wie gesagt, TAE Dose ist neu, Das Kabel von dieser zum Router auch.
Router wurde ohne Auffälligkeiten gemessen. Zumal ich ja mittlerweile auch 3 Geräte getestet habe.

Hopping wäre mir doch relativ egal da ich kein TV über Internetanbieter beziehe.
Und das einrichten stellt für mich nun auch kein Problem dar.
Wie gesagt bleibt das Kernproblem doch auch dann bestehen.

@rezzler
Wie gesagt, der Router ist 5cm neben der TAE Dose an die Wand geschraubt.
TAE und das Kabel zum Router ist neu. Auch das Hausanschlusskabel scheint nicht so alt zu sein.
Das sind schöne dicke Kupferadern. Das Problem wird wie letztes Jahr eben nach dem Verteiler sein. Darum ja meine nun dritte und letzte Frage zu meinen Werten:

[FONT=Segoe UI, Helvetica Neue, Helvetica, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, sans-serif]Was sage ich nun mit diesen Werten der Telekom?
Also halten wir nochmal fest:

Der Techniker meinte jeder db Wert über 12db wäre gut.
-Stimmt das denn so?[/FONT]

Downstream​
Upstream​
Signal-Rausch-Abstand (Band 0):​
0 dB​
9 dB​
Leitungsdämpfung (Band 0):​
0 dB​
10 dB​
Signaldämpfung (Band 0):​
0 dB​
10 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 1):​
12 dB​
9 dB​
Leitungsdämpfung (Band 1):​
17 dB​
31 dB​
Signaldämpfung (Band 1):​
17 dB​
31 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 2):​
12 dB​
9 dB​
Leitungsdämpfung (Band 2):​
39 dB​
47 dB​
Signaldämpfung (Band 2):​
39 dB​
47 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 3):​
12 dB​
0 dB​
Leitungsdämpfung (Band 3):​
57 dB​
0 dB​
Signaldämpfung (Band 3):​
9 dB​
0 dB​
Signal-Rausch-Abstand (Band 4):​
0 dB​
0 dB​
Leitungsdämpfung (Band 4):​
0 dB​
0 dB​
Signaldämpfung (Band 4):​
0 dB​
0 dB​

[FONT=Segoe UI, Helvetica Neue, Helvetica, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, sans-serif]Band 0 hat keinen Downstream nur Upstream?
Band 4 wird nicht genutzt?
Band 3 hat keinen Downstream nur Upstream?

-Das ist so wie es ist normal? Gewollt?

Und was ist nun mit Band 1 und Band 2?
-Band 2 hat gute Dämpfungswerte, aber zu niedrigen Signal-Rausch-Abstand?
-Band 3 hat nur gute Dämpfungswerte im Upstream?

Ist das so nun korrekt ausgedrückt?
Wenn nicht, kann mir bitte jemand mit etwas Fachsprache einen kleinen Text formulieren,
den ich so an die Telekom richten kann?
Denn ich habe diese Laggs und Aussetzer langsam echt satt.

Danke fürs lesen und helfen Leute ;-*
Grüße und einen schönen Tag noch
JS[/FONT]

Anhänge

• Breitbandmessung.png
    Breitbandmessung.png
    58,4 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben