Telefonkabel DSL Status

JohnSledger schrieb:
Problem ist es gibt kaum noch gute Alternativen. Und Telekom überliefert hier zumindest was Download betrifft schon sehr gut. Normal habe ich 63Mbit im Downstream statt der 50Mbit.
Ich würde behaupten, es gibt ausschließlich bessere Alternativen, so lange du unter Beibehaltung der Geschwindigkeitsstufe zu einem anderen Provider wechselst.

Die Überprovisionierung der Leitung ändert sich durch einen Providerwechsel nicht, du hast hier nur die Möglichkeit, einen möglicherweise besseren Internetdienst (besseres Peering) zu bekommen.

Also das Beste draus machen, erst wechseln und dann den Preis drücken, weil nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird.
 
JohnSledger schrieb:
Der Techniker meinte jeder db Wert über 12db wäre gut.
-Stimmt das denn so?
Je höher desto besser. Aber andere Anschlüsse laufen auch mit 6 dB SNR stabil. Weil bei dir öfters die 9 dB auftauchen kanns aber auch sein, das die Telekom die 9 dB als Minimum festgelegt.
 
@DLMttH

Naja es bleibt mir nur Drillisch, O2 oder Vodafone.
Das mit dem besseren Peering würde ich nun gerne besser verstehen.
Geh DSL das ich über andere Provider beziehe nicht über Telekom Zugangsapunkte?

Probleme mit den Verteilern bleiben ja trotzdem bestehen.


@rezzler

Also auch wenn die Werte unter 10db liegen ist quasi eine 100% gute Verbindung möglich.
Okay, bleibt nun die Frage warum ASSIA mich trotzdem drosselt.

Habe heute bei der Telekom angerufen. Laut dem Mitarbeiter würde er nix negatives an der Leitung
sehen. Er resettet den Port und das soll alle Probleme lösen. Er ruft morgen an.
Würde mir den einen alten Techniker vom letzten Jahr wünschen der meinte,
man müsse am besten eine Hochvoltmessung mit 60Volt machen.
Dann wüsste man exakt was Phase ist. Nicht mit diesen Spielzeugmessgeräten.


Also kündige ich nun bei der Telekom und gehe wo hin?

Wer bietet mir das beste Peering? Wer den Besten Kundendienst?
Drillisch? O2 oder Vodafone? (Bezogen auf DSL)
 
Guten Morgen,

wurde nun wieder angerufen und gefragt ob alles passt.
Wieder die gleichen Worte, ich sehe hier dass an der Leitung alles passt.

Oder noch besser:

sie haben eine Digibox, diese ist für andere Verträge von Geschäftskunden.
Haben Sie den Router ordentlich konfiguriert?
Gehen sie bitte auf "speedport.ip", dort können sie Ihren Router einmal manuell einrichten oder eben automatisch.

Ich denk noch so naiv, okay, vielleicht gibt es da andere Möglichkeiten.
Zum einen geht nur der eine Link, zum anderen komme ich dann lokal auf 192.168.2.1 raus.
Hab Ihn dann gefragt was ich denn am Router der sich selbst einrichtet am Modem anderes einstellen soll?
Hab Ihn gesagt das ich bisher immer nur angesteckt hatte und es immer bis zum Zeitpunkt der Störung funktionierte. Der wollte das irgendwie nicht glauben dass mich ASSIA dauerhaft drosselt.

Downstream​
Upstream​
Aktuelle DSL Datenrate:​
59994 Kbit/s​
15998 Kbit/s​
DSL Leitungskapazität:​
82765 Kbit/s​
20361 Kbit/s​
Einwahlserver Datenrate:​
56477 Kbit/s​
15060 Kbit/s​

Die Aktuelle DSL Datenrate ist genau der Wert der leichtesten Drosselung.
Genau das gleiche Spiel wie letztes Jahr. Genau das selbe Problem mit dem selben Techniker.
Komisch ist ja auch dass der Einwahlserver sogar noch weniger Datenraten hat.
(Liegt bestimmt an der Digibox die am privaten DSL Vertrag hängt. Hör ich nun zum X.ten mal)

6 Termine in 9 Monaten...4 Davon von dem Techniker der sich schwer tut...1 Termin mit einem Techniker der kurz vor der Rente stand...1 Termin kam gleich gar keiner (ich warte hier 5,5Stunden wie ein Bastard).


Der erfahrene Techniker meinte zu mir noch:

"Diese alte marode Technik ist nicht zuverlässig mit Niedervolt zu messen,
da müsse man am besten mit der Hochvolmessung ran, diese dauert aber über ne halbe Stunde."


Am Ende ist es wieder ganz einfach gelöst indem man ab Verteiler einfach den weiterführenden Port wechselt. Da war letztes Jahr innerhalb von Sekunden die ASSIA Drossel raus, obwohl laut Techniker alle Leitungen sehr sauber waren.

Werde echt den Provider wechseln. Dann dürfen die sich mit der Telekom auseinandersetzen.
 
Hallo @JohnSledger,

tut mir leid, dass ich mich erst heute melde - Themen aus anderen Unterforen erreichen uns nicht immer sofort.

Du hast ja nun schon einiges durch und auch schon Kontakt mit uns über unsere Community gehabt. Trotzdem möchte ich dir gern anbieten, unser Kontaktformular zu nutzen. Ein frisches Paar Augen kann durchaus hilfreich sein. :)

Viele Grüße
^Jutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnSledger
@Telekom hilft Hallo Jutta,

danke für deine Antwort. Ich hatte gestern ja angerufen. Der Mitarbeiter hatte dann den Port zurückgesetzt.
"Das sollte alle Ihre Probleme lösen", "...ich ruf morgen früh nochmal an"

Das hatte er tatsächlich auch getan. "Nein die Werte an der Leitung sind alle gut", und wieder:
"Die Digibox ist für Geschäftskundenverträge, haben sie die Box richtig konfiguriert?"


Ich mein, in den DSL Routern wird doch immer das PPPoE Protokoll verwendet.
Und was soll ich an einen frisch resettetem Router der sich zudem noch automatisch einrichten kann einstellen?
Jetzt kommt morgen der Techniker, mit dem Hinweis das es 50€ kostet wenn es nicht an der Telekom liegt.
[Darf ich euch eigentlich die 5 Stunden Wartezeit vom letzten Termin auch in Rechnung stellen?
Wären somit 64,10€ die Ihr dann an die bekannte IBAN überweisen dürft ;-P]

Fakt ist und bleibt dass ASSIA die Leitung in jeder Richtung um 4Mbit kastriert.
Ich öfter vom Server fliege und auch Laggs habe...

Trace ich zum Server habe ich wenn es gut läuft:
1 1 ms <1 ms <1 ms digibox [192.168.2.1]
2 6 ms 6 ms 5 ms p3e9bf7b6.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.182]
3 14 ms 14 ms 13 ms f-eh4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.159.99.82]
4 13 ms 13 ms 13 ms 62.159.61.201
5 13 ms 13 ms 12 ms 85.190.172.8
6 14 ms 13 ms 14 ms 5.62.100.105

Entweder bekomme ich an "ipconnect.de" oder an "DTAG.DE" Highpings die Probleme verursachen.
Das hält zwar immer nur sehr kurz an, nervt aber auf Dauer schon sehr.
Und ASSIA regelt ja auch nicht umsonst dauerhaft runter.
Was nun beim letzten Technikertermin gemacht wurde weiß ich nicht da ja niemand kam.
Nur die gedrosselte Verbindung war nach 20 Stunden wieder da.
Einen "Telekom Service und Montage Nachweis zur Auftragsnummer" hatte ich nicht bekommen.

Nun warte ich den Termin, der sich nun auf Montag verschoben hat ab, und hoffe das Problem ist endlich gelöst. Wenn nicht werde ich den Vertrag kündigen und wo anders hingehen.
Denn warte ich am Ende noch einen 5. Termin hab, habe ich 20Stunden Wartezeit am Rektum.

Gibt ja aktuell wieder tolle Cashbacks für Neukunden. Wäre ja eigentlich schön blöd bei euch zu bleiben :-P


Grüße
JS

Trotzdem wünsch ich dir ein schönes Wochenende
 
Ich danke dir für das Feedback! Das Angebot erhalte ich aufrecht - komm bei Bedarf einfach darauf zurück.

Zu deinem Anschluss kann ich ohne weiteren Einblick nichts sagen, das verstehst du sicher. Oder sagen wir, das wäre alles Spekulation, das führt ja auch nirgendwo hin.

Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass der Termin am Montag einen Durchbruch bringt.

Hab bis dahin eine entspannte und schöne Zeit!

Viele Grüße
^Jutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnSledger
JohnSledger schrieb:
Okay, bleibt nun die Frage warum ASSIA mich trotzdem drosselt.
Typisch sind eben DSL-Resyncs (DSL Verbindung ist instabil), Router wird zu oft neu gestartet (weil laggt ja und Neustart könnte helfen), Powerline bei dir oder Nachbarn (und dadurch ggf. DSL instabil).
Darauf springt Assia am ehesten an. Das sind nicht die einzigen Faktoren, aber die die du am meisten beeinflussen kannst.
JohnSledger schrieb:
Hab Ihn dann gefragt was ich denn am Router der sich selbst einrichtet am Modem anderes einstellen soll?
Da kann man nichts einstellen was für die DSL Verbindung relevant ist.
Digibox (egal 1 oder 2) wird im Privatbereich nicht wirklich gebraucht, da hier kaum Jemand die eingebaute Telefonanlage verwendet. D.h. nicht das die Router schlecht sind oder an Privatkundenanschlüssen schlechter funktionieren..
Wenn ein Speedport Smart 4 oder eine aktuelle Fritzbox einen anderen DSL-Chipsatz verbaut haben im Vergleich zu den Digiboxen, kann das auch einen Einfluss auf die DSL Stabilität haben. Hier lohnt es sich ggf. zu recherchieren/auszuprobieren.
JohnSledger schrieb:
"Diese alte marode Technik ist nicht zuverlässig mit Niedervolt zu messen,
da müsse man am besten mit der Hochvolmessung ran, diese dauert aber über ne halbe Stunde."
So eine Messung kann ggf. Probleme mit der Leitung aufdecken.
Am ehesten kommst du über @Telekom hilft => Teamexperte im Außendienst => Service Ingenieur im Außendienst an Jemanden der diese Messungen durchführen kann.
JohnSledger schrieb:
Am Ende ist es wieder ganz einfach gelöst indem man ab Verteiler einfach den weiterführenden Port wechselt. Da war letztes Jahr innerhalb von Sekunden die ASSIA Drossel raus, obwohl laut Techniker alle Leitungen sehr sauber waren.
Das war wohl eher Zufall, dass zum Zeitpunkt des Portwechsels auch der andere Negativfaktor weg war und deshalb die Leitung dann stabil(er) war. Das ist natürlich Spekulation.
Defekte Ports sind mittlerweile selten. Wenn dann ist eher der gesamte MSAN (also alle oder mehrere DSL-Kunden die dort dran hängen [deine Nachbarn]) betroffen.
JohnSledger schrieb:
Werde echt den Provider wechseln. Dann dürfen die sich mit der Telekom auseinandersetzen.
Ich würde erst versuchen mit der Telekom die Entstörung der Leitung herbeizuführen und danach ggf. zu wechseln.

Aus Hannover bist du ja nicht zufällig?
 
Hallo @blastinMot,

also an Powerlines oder Nachbarn liegt es nicht, wohne in einem Mehrfamilienhaus in Eigentum
ohne weitere Anschlüsse/Technik von Nachbarn. Und nein komme nicht aus Hannover...
Wie du schriebst kann man ja nichts relevantes einstellen am Modem.
Okay, man kann darin Leitungsdämpfung hoch und runter regeln.
Aber davon lass ich schön die Finger da ich nicht an der Störung Schuld sein möchte.
Ist ja auch nicht mein Job. Haben ja Zugriff auf den Router und können das selbst machen.

Der DSL Chipsatz denke ich wird es eher nicht sein. Zumal mir die Telekom geraten hat die Digibox von V1 auf V2 zu wechseln da für V1 der Support endet. V2 wird laut Telekom weiter
unterstützt und mit Firmwares versorgt. Also wird es daran eher nicht liegen.
Zumal ASSIA mich nun im Downstream nochmal um 4Mbit kastriert hat.

Am Freitag wurde ich sogar von manchen Diensten und Websites gesperrt.
Wurde wohl zu oft versucht zu Verbinden? Kenne mich da nicht so aus.
Erst um ca. 20 Uhr ging das wieder und ich flog nicht alle 30 Sekunden vom Server!
Es war nur noch laggy...
Es muss ab Verteiler zu den Problemen kommen. Denn dort gehen auch die Nachbarorte durch.
Man merkt einfach das es Abends ein anderes Störungsbild gibt. Vielleicht aber nur Zufall?

Hatte mit dem Disponenten für die Termine gesprochen und ihm das erklärt.
Er meinte er hätte in der Gegend keinen anderen Techniker.
(Schade dass der alte Hund in Rente gegangen ist. Der hatte echt was drauf.)
Einen anderen zig Kilometer entfernt hier her zu schicken sei laut Ihm unnötig.
Darum bin ich ja so pissig...Der Techniker meint immer nur die Leitung sei gut.
Werte sind auch immer gut wenn ich anrufe bei der Telekom.
„Ischh statte Ihren Anschluss neu das löst Ihre Problämmme Herrrrr XY“
Kann das so langsam echt nicht mehr hören XD

Tja, beim letzten Termin kam er dann gar nicht (darauffolgender Tag vom ersten Termin).
Stand dann ja wie gesagt 20 Stunden komplett ohne Verbindung da.

@Telekom hilft ist wirklich super, war es auch letztes Jahr.
Da hatte ich mit einer Dame telefoniert der ich meine Probleme mit den Techniker Terminen beschrieb. Sie versprach mir einen Techniker zu schicken der tiefer in der Materie ist um das Problem zu lösen. Es kam aber wieder der Techniker bei dem immer alles gute Werte hat.
Erst nachdem man nach dem Verteiler eine andere Leitung nahm verschwand sofort die Drosselung und Laggs. Wie können da bitte die Werte gut sein?
Entweder stöpselt man das nun wieder um, oder man macht ne Hochvoltmessung um endlich mal das Problem in den Griff zu bekommen. So wie es der erfahrende Techniker schon machen wollte.

Darum der Gedanke mit Anbieterwechsel. Vielleicht machen die bei der Telekom mehr Druck?
Ich bin halt nur ein dummer Kunde mit dem man es ja machen kann.
Hauptsache man droht mir mit Strafgebühren und kassiert pünktlich ab ;-P

Jetzt warte ich mal den Termin heute ab. Wenn es wieder nichts wird gehe ich ein letztes mal den Weg über die Telekom hilft Comunity. Dann habe ich wirklich alles mit viel Geduld versucht und muss den Vertrag ja kündigen.
 
Hallo @JohnSledger,

das klingt nach einem guten Plan. Was kam denn bei dem Außendiensteinsatz heute raus?
In unserer Telekom hilft Community sind wir zwar auch zur Stelle. Noch direkter geht es allerdings über das von meiner Kollegin bereits verlinkte Kontaktformular.

Viele Grüße
^Jonas
 
JohnSledger schrieb:
Erst nachdem man nach dem Verteiler eine andere Leitung nahm verschwand sofort die Drosselung und Laggs. Wie können da bitte die Werte gut sein?
Entweder stöpselt man das nun wieder um, oder man macht ne Hochvoltmessung um endlich mal das Problem in den Griff zu bekommen. So wie es der erfahrende Techniker schon machen wollte.

Darum der Gedanke mit Anbieterwechsel. Vielleicht machen die bei der Telekom mehr Druck?
Ich bin halt nur ein dummer Kunde mit dem man es ja machen kann.
Hauptsache man droht mir mit Strafgebühren und kassiert pünktlich ab ;-P
Du hast auf einem Consumer Anschluss keine Ansprüche im Bereich Ping und Jitter.
Auch ein anderer Anbieter macht da nichts.
Wenn du eine andere Leitung testen willst, lass die Verträge einfach um einen Monat überlappen. Dann muss zwangsläufig eine neue Leitung verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L.
Zurück
Oben