DSL-Tarif ohne Hardware nicht möglich?!

Daniel D.

Commander Pro
Ich habe mich mal im Internet wegen eines neuen DSL-Tarifes umgeschaut und wollte wissen, welcher Anbieter noch die Möglichkeit bietet, einen Tarif ohne (!) Hardware zu bestellen. Was war das Ergebnis? Das gibt es nicht mehr!

Zumindest auf den Seiten wo ich war, muss man immer einen Router dazu bestellen, selbst bei Congstar war das meines Wissens mal anders. Warum? Es gibt genug Router auf Ebay etc. und die Preise bei den Providern sind auch mehr als teuer. Ich ziele auf eine WLAN Fritz!Box ab, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Nicht nur das der Kunde immer wieder zahlen muss, sondern auch der Umwelt schadet es, nur wegen irgendwelchen Firmenverträgen immer wieder neue Geräte in den Umlauf zu bringen! Naja, wir können es uns anscheinend immer noch leisten.

Ich finde es eine Frechheit und musste mir mal Luft machen... :mad: :grr:

Wenn jemand etwas anderes weiß, kann er sich gerne bei mir melden. Zur Telekom möchte ich nicht, weil die immer noch Apothekenpreise haben (leider bieten die einen Anschluss ohne Hardware an).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Schuld!!!

Versteh gar nicht, warum die Leute alle über die Telekom schimpfen.
Bin da seit 3 Jahre und wenn ich meinen Vertrag verlängern will, oder einen Tarifwechsel machen möchte, heißt das nicht automatisch, das man einen neuen Router bekommt.

Mir wurde die Option einer Gutschtschrift angeboten, in der Höhe des Routers, den ich zu meinem Vertrag bekommen hätte.

Macht euch mal alle klar, das das Netz nun mal fast ausschliesslich der Telekom gehört und das es ohne die keine anderen Anbieter geben würde.

Jetzt musste ich mal Dampf ablassen :D

such dir nen anbieter aus und versuch dort doch mal per telefon zu bestellen... kann mir nicht denken das du die hardware unbedingt dazu nehmen mußt.

"und die Preise bei den Providern sind auch mehr als teuer."

:watt: Komisch, dass es die Router überall nahezu umsonst dazu gibt und selbst die Top-Modelle mit maximal 29,90 EUR Zuzahlung zu Buche schlagen.

Das ist wieder meckern auf hohem Niveau!

@Pascha

Was hat die Telekom mit dem Thema Router zu tun?!

Nun, der TE bezieht sich im Startpost auch auf die Telekom. Zu der würde ich übrigens auch raten. Auch wenn die Preise eventuell etwas höher sind.

Daniel D. schrieb:
Wenn jemand etwas anderes weiß, kann er sich gerne bei mir melden. Zur Telekom möchte ich nicht, weil die immer noch Apothekenpreise haben (leider bieten die einen Anschluss ohne Hardware an).

Service und Qualität kosten halt etwas mehr, ausserdem unterstützt du so kein dumping.

Davon abgesehen zwingt dich doch niemand den mitgelieferten router zu verwenden... verkaufen, verschenken, wegwerfen, aufheben... such dir was aus. Du beschwerst dich über die umweltbelastung aber möchtest dumping unterstützen? :rolleyes: naja dein bier :freak:

Genau, Backslash.., Man bekommt z.B. keine Bandbreiten geschaltet, die nicht für die Leitung ausgelegt sind, wie das bei anderen Anbieter gang und gebe ist.

Zudem hatte ich in den letzten drei Jahren nicht einen Ausfall, was das Internet betrifft.

Wenn ich dann das Gemecker von Freunden und Kollegen anhöre, die bei anderen Anbieter sind, lach ich mir schon eins in Fäustchen

Bei Congstar kommste zumindest bis zur Dateneingabe ohne Router. Dieser ist auf der Auswahlseite auch nicht Standardmäßig angewählt. Daher scheint es so, als könnte man durchaus ohne Router bestellen.
Aber bei den meisten Anbietern ist das doch ziemlich unsinnig das zu tun, weil es den Router umsonst oder (bei besseren) stark vergünstigt dazugibt. Was hat man denn dann davon, ihn nicht zu nehmen?

vodafon bietet DSL auch ohne Hardware

Also bei Kabel Deutschland braucht man keinen Router oder sowas dazu nehmen. Man kann, muss aber nicht. Nur das Modem bekommt man, bei uns war es umsonst, aber das braucht man ja.

Die Router muss man doch meistens nciht dazu nehmen, manchmal sind sie dabei.
Du musst am nichts dafür bezahlen :D.
Einfach mal nachfragen, als Neukunde wird einem schön alle Wünsche von dne Augen abgelesen bis man Kunde dann mal ist.

Bei Kabel BW ist es anscheinend wie bei KabelBW , man bekommt das Modem was man zwingend braucht gratis und kann wenn man will noch einen Router dazu bestellen.
Wenn du eh schon Fernseh über Kabel hast könntest du so die Telekom sogar ganz loswerden :king:

Naja, danke an die ganzen Tips, aber mit 2000 DSL bekomme ich selten einen WLAN Router für 30€ dazu. Die sind schon teurer. Ich "meckere" nicht wirklich über die Telekom, ich möchte nur nicht so viel zahlen wie sie anbieten. Das sie gut sind weiß ich und auch die Gutschrift über den nicht genommenen Router finde ich respektabel! Das wusste ich nicht.

Als Dumping würde ich das nicht bezeichnen. Die meisten Nutzer waren doch froh, als es auch preiswertere Tarife gab, weil sich nicht jeder die Telekom-Preise leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Naja, danke an die ganzen Tips, aber mit 2000 DSL bekomme ich selten einen WLAN Router für 30€ dazu. Die sind schon teurer. Ich "meckere" nicht wirklich über die Telekom, ich möchte nur nicht so viel zahlen wie sie anbieten. Das sie gut sind weiß ich und auch die Gutschrift über den nicht genommenen Router finde ich respektabel! Das wusste ich nicht.

Also wir haben vor ca. nem Jahr nen Wlan Router zum 2000er DSL Vertrag dazu bekommen.
Wenn ich mich richtig Erinnere haben wir für den Router nix extra bezahlt.

Ups Telekom :-)
War damals Vorort in so nem Stand.
Hardware Paket hat man direkt mitnehmen dürfen. Nur die Freischaltung war so en Ding.
Hamm da Ewig rum getan und nix hat wollen. Am Ende wars nen Häkchen des der Verkäufer nciht gesetzt hat. :freak:

Ich habe damals nur ne Fritzbox SL WLAN bekommen, die total störanfällig war bei der Leitungslänge.
Habe 60 Euro für nen ordentlichen Netgear Router ausgegeben, mit dem jetzt alles super läuft.

Ich wär froh gewesen, wenn ich zwischendurch mal nen neuen Router bekommen hätte.

Die alten kann man wunderbar bei ebay vertickern, für die SL WLAN habe ich noch 30 Euro bekommen :D ist noch kein halbes Jahr her und die Box schon 3 Jahre alt.

@Daniel D

Also sorry, was Du schreibst ist Unfug.

Bei 1&1 bekommt man ständig WLAN-Router dazu. Im Moment sogar bei dem kleinsten Tarif die Fritzbox 7240! Für 29 EUr Aufpreis die 7270.

@HuckJ

Die Fritzbox WLAN SL war eine abgespeckte 7170 und die lief bei meiner bescheidenen Leitung Top, zwarerst nach 4 Firmwareupdates, dann aber absolut zuverlääsig.

Zurück
Oben