DSL Tarif, Speed Angaben und evtl. Handhabe bei Einbruch nach Monaten?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Mal eine Frage in die Runde wie es zur Zeit rechtlich aussieht?

Dieses reine bis zu wurde ja im Sinne des Verbrauchers ein wenig aufgeweicht, es müssen mindestens 50/75? Prozent im Schnitt sein?

Bei ner 100er Download Leitung also mindestens 75down bei 3? Testmessungen an drei? Tagen?

Und wie sieht es aus wenn der Vertrag/Tarif 17 Monate besteht, immer 95 down drin waren und nun augenscheinlich der Wurm drin ist oder umgeportet wurde zugunsten whomever?

Es kommen nur noch zwischen 60 und 80 an, der Provider meint aber 70 sei das Muss und das mit 80 ja gegeben, da kann man kein Ticket aufmachen?

Kann man trotz seit Beginn 95 down mit nun 70 ist minimum Muss nun ausgekontert werden?

Rein aus Neugier mal in die Runde gefragt, wer kennt sich zum aktuellen Stand in Punkto Verbraucher aus?
 
Verrate doch als erstes mal WAS für eine Leitung du genau hast. Ich rate einfach mal und vermute VDSL mit Vectoring.
Was zeigt das Modem an? Mit wie viel Mbit wird synchronisiert?
Was in den einzelnen Tarifen minimum erreicht werden muss steht in den AGB eines jeden Providers (den du uns übrigens auch nicht verraten hast)
 
Was steht den bei dir in den AGBs?
Bei der Telekom müssten es 55/20 Mbit bei VDSL 100 sein. (wenn ich mich nicht täusche)
 
ja VDSL haben wir hier. O2.

Primär ging es mir um die Frage bzgl. des "Gewohnheitsrechts".

Gibt es so etwas? Im Sinne von...3/4 der Vertragslaufzeit fast volle Pulle und dann plötzlich minus meinetwegen 25 Prozent.

So etwas kann/darf jederzeit passieren oder gibt es doch eher ein "Bleiberecht" auf dem guten/schnellen Port da der ja bei Vertragsabschluss nach Verfügbarkeit geschalten wurde?

Das sollte doch die Kernfrage sein.

copy and paste zum Speed dort generell:

Datenübertragungsraten im Download im Upload
Maximal 100 MBit/s 40 MBit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend 95 MBit/s 38 MBit/s
Minimal 54 MBit/s 10 MBit/s

sollte es von Gesetzes wegen/Verbraucherschutz wegen also kein Gewohnheitsrecht geben kann man jederzeit auf bis knapp über die 50 absacken?)
 
Steht in Deinem Vertrag drinnen. Wie viel mindestens ankommen muss. Und wann das passiert, spielt im Grunde keine Rolle. Datenraten können bei Vectoring herunter gehen. Wenn Nachbarn das auch gebucht haben. zB.

Ein Gewohnheitsrecht gibt es da nicht.
 
Ah ok,

Provider meinte gerade evtl. temporär wo der Wurm drin.

Wenn die Telekom, denen Sie ja Miete zahlen, zugunsten nes eigenen Kunden auf einmal umpolen würde würde das Knatsch geben.

Dabei habe ich in Erinnerung Telekom first und nur was über bleibt wird weiter vermietet an den schnellen Anschlüssen, so in etwa.
 
Das ist quatsch. Und wenn Aufgrund weiterer Buchungen Deine Leitung an Geschwindigkeit verliert, dann ändert auch das ändern des Ports im Verteiler nichts daran. Das liegt dann an dem Kabelweg vom Verteiler zu Dir.
 
Weitere Buchungen ändern doch nix am Kabelweg vom Verteiler zu mir?
100Mbit solle s eh nur geben/gegeben haben wenn/weil der neue Verteiler quasi vorm Haus steht.
Wenn nun aber ein Telekom Kunde 100Mbit bucht/buchen will haben die Vorrecht meine ich.
Gibt es keinen freien Port mehr in der Kiste fliegt ein reseller Port raus gibt es oder nicht?
Landet der Reseller (kunde) dann nen Verteiler weiter wo eben nur noch das 50er Paket drin ist und dessen Speed?
 
Weitere Buchungen haben aber eine Auswirkung auf die Signalqualität. Und das durchaus merklich. Je nachdem, was da so wie an Leitungen im Boden verbuddelt ist. Nach dem Verteiler.

Wenn Ports alle belegt sind, dann sind alle belegt. Da fliegt kein Reseller raus. Und bei Vectoring sind alle Ports für die maximale Geschwindkeit geeigent. Was aber am Ende beim Kunden raus kommt, entscheidet die Leitung vom Verteiler zu Dir. Die Kupfer Doppelalder.
 
Zurück
Oben