DSL VV2220 Modem als Printserver verwenden

haiflosse

Lieutenant
Hallo.
Ich habe hier einen USB Drucker den ich gerne über ein DSL VV2220 Modem in meinem Netzwerk verwenden möchte.
Das DSL VV2220 ist nicht mehr aktiv da ich jetzt einen anderen Router für den Internet Zugang verwende.
Daher wollte ich fragen ob mein Vorhaben möglich wäre und was ich dazu am Router einstellen bzw. konfigurieren muss.
Vielen Dank und lg

Und warum legst Du Dir nicht gleich einen gescheiten Netzwerkdrucker zu? Seit vielen Jahren ist für ein paar € mehr ein LAN oder WLAN bei vielen Druckern mit dabei.

Danke für die Antwort.
Habe auch einen LAN Drucker.
Da ich aber Etiketten drücken möchte und dies nicht über meinen neuen LAN Drucker durchführen möchte würde Ich dies über meinen alten Drucker mit usbAnschluss durchführen.
Natürlich kann ich ihn direkt per USB am PC anschließen aber da ich eben auch noch ein altes Modem habe dachte ich mirdas dies evtl. auch darüber im Netz drucken könnte.
Danke und lg

@haiflosse :
Ein Raspi zero W könnte die Lösung des Problems sein, wenn es kostengünstig sein soll. Ansonsten gibt es Printserver, die mit USB am Drucker angeschlossen werden und ein LAN- bzw. und/oder WLAN bereitstellen. Das Gerät DSL VV2220 kenne ich nicht, aber wenn Du es ins vorhandene LAN einbinden kannst, und das Gerät Printserverfunktionen bereitstellt (ähnlich Fritzbox) wird das funktionieren.

Ja müste gehen. Hier eine Anleitung https://docplayer.org/51601808-Adbb-vv2220-technikeranleitung-v1-1-juli-2016.html
Das Teil ist kein Modem sondern ein Router. Für das was Du vorhast, must Du den als AP konfigurieren und dann den Drucker am USB-port einrichten.
Kurzanleitung für AP Konfig:
0. VV2220 mit LAN Kabel verbinden an Rechner, nicht Router.
1. Auf Webinterface (10.0.0.138 per Browser) des VV2220 die ip anpassen im Bereich des aktuellen Routers.
2. Dann DCHP abschalten.
3. Dann mit LAN Port1 verbinden mit vorhandenem Router per LAN.
4. kontrollieren ob man auf das Webinterface kommt mit geänderter ip.
5. Dann USB-Drucker einrichten.
6. WLAN ausschalten beim vv2220 falls man es nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben