DSLR - Occasion kaufen?

mclovin01

Ensign
Hallo CB'ler

Auch mich hat, wie so viele andere hier drin, das Thema DSLR gepackt.
Bis jetzt hatte ich nur Kompaktkameras und gebraucht wurden die auch nur für Schnappschüsse.
Nun möchte ich aber mehr machen, als einfach Schnappschüsse.. Ich möchte die Bilder "planen" und mich auch mit dem Thema Photographie beschäftigen.

Ich habe auch schon den Fotolehrgang auf fotolehrgang.de durchgearbeitet und mir schon ein wenig die Basics angeeignet.

Nun steht der erste Kauf einer DSLR an.
Da ich mich noch in der Ausbildung befinde und daher finanziell nicht sehr flüssig bin, habe ich mir überlegt, eventuell eine gebrauchte Kamera zu kaufen.
Ich habe ein Angebot bekommen für eine Canon EOS 350d inkl. dem Kitobjektiv EF-S 18 - 55.
Ich weiss, dass das EF-S 18 - 55 (ohne IS!) nicht gerade der Hammer ist.. aber ist es wirklich so schlimm?
Kosten würde mich das Ganze ca. 200€. Ist das ein fairer Preis?
Die Kamera ist übrigens noch in einem einwandfreien Zustand.

Meine eigentliche Frage, ist die Canon EOS 350d noch einigermassen auf dem Stand der Dinge, lassen sich mit ihr gute Fotos machen und ist sie anfängertauglich?

Ich danke euch, für alle eure Kommentare!

Freundliche Grüsse
mclovin01

Der Preis ist eigentlich ganz normal. Ich würde allerdings noch etwas sparen. Für ca 320€ bekommst du eine 400D mit Kit. Und die 400D kann mehr Bilder in Folge und hat 9 statt 7 AF-Sensoren.

Also die 350D ist eine Super-Kamera, erst recht für den Preis.

Wenn man bedenkt, dass einige Leute das Geld in einer schrottigen Kompakten versenken ;)

Mein Onkel hat die Kamera seit sie rausgekommen ist, sie ist robust genug, immer noch zu leben. Von der Bildqualität her ist sie sehr gut, erst über ISO 800 geht das Rauschen langsam los. Die AF-Sensoren und 2 Mpix mehr rechtfertigen auf keinen Fall den AUfpreis zur 400D, so der sich tatsächlich auf 100€ beläuft:

Die außermittigen AF-Sensoren benutzt man so gut wie nie - ob nun 6 oder 8, sie sind zu ungenau. Der in der Mitte ist soweit ich weiß bei beiden gleich gut.

Für schnelle Motive (Sport etc.) sind beide kameras die falsche Wahl, da ist man mit einer gebrauchten 1D besser bedient - auch wenn die nur 4 Mpix hat, das ist aber ein anderes Thema.

Ich unterstelle einfach mal, dass dir die 350D sehr zusagen würde. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir ein paar Bilder in Originalgröße zukommen lassen.

Danke für die Kommentare.

Noch die Frage wegen dem Objektiv, da ich nicht wirklich viel Gutes von dem EF-S 18 - 55 gehört, aufgrund fehlendem IS? Ist es wirklich zu unbrauchbar?

Für die ersten Schritte ist das Objektiv vollkommen ausreichend.

Für den Anfang ist alles gut, um wenigstens erstmal zu probieren.
Ich würde Dir als sogenanntes "Immerdrauf" das Sigma 18-200mm OS empfehlen.
Damit deckst Du vom Weitwinkel bis Supertele alles ab und ist ideal für den Urlaub, weil Du die Objektivschlepperei nicht hast.
Natürlich gibts das Sigma auch noch wesentlich günstiger, wenn Du auf den OS (optical Imagestabilizer) verzichten kannst.

Zurück
Oben