dt 1770 ersatz setup/ Kaufberatung

darkangelfire

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
599
Hallo an alle muss euch leider nochmal belästigen.
habe folgendes Anliegen:
Hatte jahrelang im pc eine sound blaster ae5 sowie einen dt770pro mit 250ohm.
Da ein freund neue Höhrer brauchte und ich mit den dt1770pro liebäugelte bekam er diese und ich kaufte ein paar dt1770. Ich nutzte diese 80% gaming 20% musik über amazon prime audio hd. Musik höre ich eher Richtung Metal. Für Gaming habe ich gerne etwas mehr Bass.

War anfangs auch sehr zufrieden fand den klang besser und war sehr angetan. Nur mir ging immer die Rechte Ohrmuschel kaputt.
Gehe sehr pfleglich mit meinen Sachen um jedoch 3mal das selbe Problem das nach einer Zeit bei Bässen die Muschel kratzte/krachte. Ging dann leider endgültig zurück zu beyer.
Auch bei der sound blaster ae5 merkte ich das sie ein Grundrauschen produzierte und ging auch zurück.
Als Micro wird ein Auna usb mic verwendet.

Übergangsweise nutze ich mein onboard sound realtel alc 1220 + hyper x cloud 1. Was nicht mal so schlecht klingt muss ich zugeben jedoch keine chance gegen mein altes Setup.

Nun stehe ich da und weis nicht so recht.
Evtl die offenen dt1990pro mit einer externen karte der sound blaster g6 nutzen oder auf eine ae7 setzen?
(offene Bauweise stelle ich mir im sommer gut vor) oder doch den dt1770 noch eine chance geben evtl hatte ich nur Pech.
oder lohnt es sich sogar Richtung t1 zu schauen.
Extern soll ja immer die bessere Lösung sein und könnte es auch an der Konsole nutzen.

Bin sogar am überlegen einfach wieder dt770 zu nehmen und gut ist:D

Einen Audio Shop um viel durchzutesten habe ich erst 2h einfach Fahrzeit entfernt.

Welches Setup würdet ihr empfehlen in meinen Fall? von Bugdet her wer gut wenn Kopfhöhrer und karte/dac.

vielen dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
darkangelfire schrieb:
Gehe sehr pfleglich mit meinen Sachen um jedoch 3mal das selbe Problem das nach einer Zeit bei Bässen die Muschel kratzte/krachte. Ging dann leider endgültig zurück zu beyer.
Das liegt meist daran, dass ein Haar durch den Schwamm sticht und die Membran berührt. Auseinanderbauen und reinigen hilft.
 
das ist ne Erklärung gute Idee, aber zerlegen ohne Garantieverlust?
 
Ich kenn es halt vom DT-770, da kann man den Schwamm und das Ohrpolster tauschen. Natürlich ohne Garantieverlust, das sind ja Verbrauchsartikel. Und da drunter, also in der Abdeckung des Treibers, hing ab und zu ein Haar und hat Geräusche erzeugt, wie du sie beschreibst. Habs dann mit der Pinzette entfernt.

"Offene Bauweise" bedeutet übrigens nur, dass die Rückseite der Membran relativ frei entlüften kann, auf den Bereich zwischen Ohr und Membran hat das aus thermischer Sicht kaum bis gar keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kalte Lötstelle könnte auch ein Problem sein, kann man beim Auseinanderbauen ggf. auch mal anschauen.
Ich habe zwar nur die DT770 Pro, aber die kann man relativ einfach öffnen und wieder zusammenbauen, ohne irgendwas zu zerstören bzw. Spuren zu hinterlassen (ggf. Plastikwerkzeug aus dem Handybereich nutzen), also kein Problem in Sachen Garantie.

Wenn Du grundsätzlich mit den DT1770 zufrieden warst, dann hole Dir doch noch mal neue. Wird ja nicht gleich ein Serienfehler sein.
 
ok dan schaue ich mir dir dt1770pro nochmal an nun die frage ae5,7 oder g6, oder sogar einen topping dx3
 
ich habe die dt 1990 pro und ein aune x1s dac. die kombo kann ich sehr empfehlen. die haben im gegensatz zu den dt 1770 pro zwar ein bisschen weniger bass, aber dafür viel klarer definierte höhen und mitten. darüberhinaus lassen sie sich über einen längeren zeitraum deutlich angenehmer tragen. ein rauschen gibt es auch nichtmal ansatzweise.
 
ok wenn ich das richtig verstehe spielt die lösung mit dt17770/1990 und einen aune oder dopping dac jede lösung von creative an die wand :)? funktionieren diese auch an konsolen? und wegen den aufmachen des höhrers finde es halt schon komisch das dan 3mal ein haar sich reingespiest hat und man bei 400euro höhrern selber basteln muss. meine dt770 hatten das nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe mir nen T 70 P geholt und da war nach 2 Wochen das selbe Problem, dass bei Bass extrem gekratzt/übersteuert hat. Generell haben das Problem sehr viele. Zerlegt (natürlich ohne Garantieverlust, da machste nen Kunststoffring ab, Filz runter und schon fällt dir der Treiber entgegen). keine Fremdkörper gefunden, aber auf verdacht mal mit viel Gefühl ausgeblasen, das hat ein paar Versuche gebraucht, aber dann hat er das Verhalten nicht mehr gezeigt und läuft jetzt schon über nen Jahr problemlos. Wenn du nicht zwangsweise geschlossene brauchst, dann setze definitiv auf offene wie den 1990.

Auf interne Soundkarten würde Ich nie mehr wieder setzen. Immer auf extern, da es mittlerweile in jeder Preislage sehr gute externe gibt. Großer Vorteil ist eben, dass man extern ist und man keine Systemeinflüsse hat, die durch Mainboard, Netzteil und/oder GPU auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkangelfire
JackA$$ schrieb:
Also Ich habe mir nen T 70 P geholt und da war nach 2 Wochen das selbe Problem, dass bei Bass extrem gekratzt/übersteuert hat. Generell haben das Problem sehr viele. Zerlegt (natürlich ohne Garantieverlust, da machste nen Kunststoffring ab, Filz runter und schon fällt dir der Treiber entgegen). keine Fremdkörper gefunden, aber auf verdacht mal mit viel Gefühl ausgeblasen, das hat ein paar Versuche gebraucht, aber dann hat er das Verhalten nicht mehr gezeigt und läuft jetzt schon über nen Jahr problemlos.
Na wenn das so einfach ist gebe ich den beyers nochne chance:) danke:)
Nun werde ich noch nachdenken ob ich mir einen aunaX1s hole oder wegen Konsolen nen sound blaster g6 dac
 
Statt des aune x1s nen topping dx3 pro, Sennheiser die SB x g6 lohnt nur wenn du den Mikrofoneingang brauchst.
 
Neben dem DX3 Pro und Aune X1S könnte man auch noch den Yulong Canary II in Erwägung ziehen.
 
Soviele neue DAC bin leicht überfordert was der beste für mich ist :D muss ich mal etwas nachforschen, besonders ob auch einer davon auf der Konsole funzt.
Herzlichen Dank schonmal an alle:)
 
darkangelfire schrieb:
besonders ob auch einer davon auf der Konsole funzt.
Hängt von der Konsole ab:

PS4: eigentlich jeder der USB Audio (Stereo) unterstützt (also auch die ganzen HiFi DACs)
Switch: aktuell wär mit da nur die G6 bekannt
XBox (egal welche): alles was einen SPDIF In hat (zusätzlich geht das auch mit der PS3 und 4)

Eine die alles kann ist die G6 ;-)
 
also habe ich die wahl entweder etwas mehr sound quali mit nen Topping dx3 oder Konsolenauswahl und der g6:D besitze alle 3 Konsolen
 
Für PS und XBox würde ja auch der Topping gehen (hat ja USB und SPDIF)... bei der Switch müsste man halt schauen... der Topping kann sogar Bluetooth und es gibt so Bluetooth-Adapter für die Switch, dann wärs kabellos. Hab da aber keine Erfahrung damit wie dann die Qualität ist.
 
Ok ich merke der Topping kristallisiert sich raus. Bin halt bisjetzt nur soundblaster durch meine ehemalige ae5 gewohnt aba wenn da der topping den an die wand spielt ist die wahl logisch
 
Bevor sie das Grundrauschen hatte lief die ae5 ( ca 1,5a im betrieb) ohne Probleme.
Die AE5 ist eben auch die günstigste Lösung 120Euro
Die G6 liegt bei 135 mit Gutschein
Topping und ae7 bei ca 230.
Muss ich mal in mich gehen:) Vielen Dank schonmal an euch alle echt supper:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben