DT880 Soundblaster Verbesserungen ein oder aus?

Dominik20

Lieutenant
Hallo,
ich kenne mich in Sachen Musik und Soundeinstellungen leider noch nicht so gut aus und habe im Internet nichts speziell zu meiner Frage gefunden.
Ich habe mir vor kurzem eine Soundblaster Z gekauft und eben kamen meine Beyerdynamic 880 Kopfhörer.
Bei meinen alten Kopfhörern hatte ich immer alle möglichen Verbesserungen im Treiber aktiviert, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es Sinn macht diese auch mit den neuen Kopfhörern zu aktivieren.

Meine Befürchtung ist, dass der Klang der neuen Kopfhörer durch die "Verbesserungen" verfälscht wird.

Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Einstellung ich bei Spielen wählen soll wenn ich die Raumklangsimulation des Creative Treibers nutzen will 5.1 oder Stereo?

Dominik20 schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass der Klang der neuen Kopfhörer durch die "Verbesserungen" verfälscht wird.

Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Einstellung ich bei Spielen wählen soll wenn ich die Raumklangsimulation des Creative Treibers nutzen will 5.1 oder Stereo?

1. Korrekt. Man kann, wenn man weiß was man tut, in bestimmten Situationen den EQ nutzen, aber im Regelfall sollte alles default & off sein, außer der Verstärker/Gain.

2. Mit welcher Einstellung du besser orten kannst. Bei mir Stereo. Bei jedem anders.

Orientiere dich bitte weniger an Guides oder Meinungen, hör einfach drauf los ;)

Was heißt verfälscht ? Du solltest Musik so hören wie sie dir gefällt! Und wenn sie dir mit den Verbesserungen besser gefällt nutze sie

Das ist meine Meinung dazu

Ganz übel, meiner Meinung nach, ist die BASS-Einstellung bei der Soundblaster Z. Als ich das erste Mal einen Kopfhörer angeschlossen hab, war das aktiviert und klang nur fürchterlich.

Surround und Crystalizer, sind Geschmackssache, höre dir das an, ist ja schnell an und abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Dominik20 schrieb:

Bei aktiver Surround-Sim sollte im Spiel auf 5.1 gestellt werden, damit dieses auch räumliches Audio berechnet.

Ansonsten würd ich erst mal komplett ohne "Verbesserer" Anfangen und nur selektiv mal ausprobieren was sie bewirken und ob es wirklich besser ist. Das selbe auch mit der Surround-Sim, da würde ich auch mit reinem Stereo vergleichen, was besser funktioniert (kann auch vom jeweiligen Spiel abhängen)

Wenn ich am PC Musik höre, schalte ich alle Klangoptionen des SBX Pro Studio aus. Ich bilde mir ein, so mehr Details wahr zu nehmen. Anfangs meint man, ohne die SBX Pro Studio Bass-Einstellung würde etwas fehlen, aber mit der Zeit merkt man, dass es damit eher zu viel des Guten ist.

Beim Gaming und Videos habe ich (nur) die SBX Pro Studio Bass-Option aktiviert - auf Defaulteinstellung. Hier mag ich den überhöhten Bass.
Die Raumklangsimulation benutze ich eigentlich nie. Rein theoretisch sollte hier die Windows-Einstellung auf 5.1 stehen, was der SBZ-Treiber aber auch von sich aus setzt (zumindest bei mir unter WIN 8.1).

Danke für die vielen Antworten! Ich teste gerade Spiele und Spotify, bis jetzt bin ich absolut begeistert :)

Ich bin vom DT880 nur überrascht das der Bass gar nicht so extrem ist, sondern ein schönes gleichmäßiges Klangbild vorhanden ist.

Sry fürs Leichenfleddern, aber ich hab auch den DT880 und ne Sound Blaster Z. Habe ewig rumgetestet und folgendes im Equalizer eingestellt:
31Hz: +5dB
62Hz: +3dB
8KHz: -2dB (versucht ein wenig, den Beyerdynamic-eigenen Peak auszugleichen). Hilft bei vielen Liedern, bei denen eh die Hochtöne seitens der Aufnahme übersteuert sind und in den Ohren wehtun könnten.

Klar weitestgehend neutraler KH, aber fand den Bass auch immer ein wenig schlapp, daher die leichte Anhebung. Aufm Papier hier sehen z.B. +5dB schon viel aus ;-) Es ist m.M. nach keinesfalls übertrieben und der KH eignet sich damit auch ab und zu mal für sowas wie Electro usw.

Ansonsten alle Sound"verbesserer" aus.

Ich würde dir empfehlen, beim EQ etwas zielgenauer vorzugehen und genau die Frequenzen abzusenken, die du brauchst.
Mit dem EQ von der Soundkarte kann man leider nur großflächig beeinflussen, durch die 8KHz-Absenkung beispielsweise gehen Details verloren, dabei ist diese vielleicht gar nicht notwendig.
Wie das Funktioniert, kannst du in der in meiner Signatur verlinkten Anleitung lesen.

Bei einer Anhebung der Bässe würde ich dir empfehlen, um Übersteuerungen vorzubeugen, die entsprechende Gesamtlautstärke (z.B. Vorverstärkung in dem Programm welches ich vorschlage) anzupassen.
Das Problem ist, dass viele Titel schlecht produziert sind und so die Dynamik fehlt - bei einem gut produzierten Titel wird man mit dem DT-880 keinen Bass-Boost brauchen, denn dann kommt da genug raus ;)
Übrigens eignen sich neutrale Kopfhörer perfekt für Elektro wie ich mittlerweile gelernt habe, gesoundete Kopfhörer mit Bassbetonung eignen sich z.B. eher für Metal als für Elektro, da die Musik von Haus aus entsprechend betont ist (wenn man keine ranzproduktion abgreift, welche leider viel zu häufig vorkommt).

Thx, werd's mir mal durchlesen. Der EQ vom Sound Blaster Panel hat ja "nur" 10 Bands.

Den EQ nutze ich ehrlich gesagt gar nicht.
Den Raumklang und Chrystaliser hingegen schon, ersteres aber nur bei Shootern.
Bei RTS Games nervt der Raumklang, und ja, es ist wichtig, dass du auch ingame dann 5.1 bzw. 7.1 Sound einstellst.
Bei vielen Games wird dies aber automatisch erkannt. ;)

Zurück
Oben