Verbesserungen an meinem Pc-Build

Brickey

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe gemeinde!
Wie der Titel schon sagt suche ich nach Verbesserungen an meinem Pc-setup.
Ich habe vor kurzem neue Pc teile bestellt und werde diese auch verbauen. mein Setup ist wie folgt:
CPU: AMD Ryzen 7800x3d
Kühler: Deepcool AK-620
Mainboard: MSI MPG B650 Edge Wifi
GPU: AMD Radeon RX 6700- 10GB Sapphire
RAM: 32GB Corsair vengeance
Netzeil: 1000watt be quiet! Pure power
Gehäuse: SQ-Tower Xtreme,10Lüfter
außerdem: eine (1TB) HDD, eine (1TB) blue SSD, 2 Bildschirme (ASUS)

So, das ist erstmal die Basis die ich habe, ich spiele viele spiele wie LoL, Rogue Like, Souls spiele ab und an auch Strategie spiele wie CIV 6, Ich benutze eine VR-Brille, würde diese auch gerne vermehrt mit dem Pc benutzen (Steamgames)
Ich benutze auch aufwendige Musik Programme wie FL Studio und co.

Da ich vor kurzem erst die teile bestellt hatte bin ich Geld mäßig erstmal am zurückhalten aber wenn die zeit kommt würde ich gerne aufrüsten, Budget mäßig kann ich bis 1k gehen, Was würdet ihr als nächstes aufrüsten?
Was würde sich lohnen?
Ich überlege eine Aio zu verbauen einfach weil ich diese auch Damn ästhetisch finde (sinnvoll?) hat da jemand Erfahrungen?
ich bin gespannt auf eure antworten und ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend :)
 
Hm, habe gerade eine AIO gegen einen DC 620 getauscht, die AIO hatte den I9 10900 nicht unter Kontrolle, mal wieder eine defekte Pumpe, mit dem 620 blieb das Ding unter Volllast bei rund 60 Grad! Mit RGB Lüftern sieht das dann auch nett aus.
 
Hi, du hast den Thread in "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" erstellt. Was du willst ist eine Kaufberatung.

Brickey schrieb:
2 Bildschirme (ASUS)
Diese Angeben sind ungenügend. Welche Auflösung?
Was sind deine Anforderungen an Grafikqualität und FPS?
Brickey schrieb:
Ich benutze eine VR-Brille
Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brickey
Brickey schrieb:
Was würdet ihr als nächstes aufrüsten?
Was würde sich lohnen?
Warum wartest du jetzt nicht erstmal bis du das alles überhaupt verbaut hast?
Du weisst ja noch gar nicht, wo dein nächstes Limit ist oder ob du überhaupt noch was aufrüsten müsstest.

Ich seh da mindestens 4 Teile dich ich weder bestellt noch verbaut hätte, aber jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
m3rch3r schrieb:
Hi, du hast den Thread in "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" erstellt. Was du willst ist eine Kaufberatung.
Tut mir leid, ich bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden, kann man das nachträglich bearbeiten?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Warum wartest du jetzt nicht erstmal bis du das alles überhaupt verbaut hast?
Du weisst ja noch gar nicht, wo dein nächstes Limit ist oder ob du überhaupt noch was aufrüsten müsstest.

Ich seh da mindestens 4 Teile dich ich weder bestellt noch verbaut hätte, aber jo.

Es geht mir ja viel mehr um den Austausch, was man vielleicht so ausbessern könnte :).
Mich würde interessieren wieso du die Teile nicht bestellt hättest.
 
Ohne weder dein Budget noch dein Anforderungsprofil zu kennen:

Brickey schrieb:
GPU: AMD Radeon RX 6700- 10GB Sapphire
RAM: 32GB Corsair vengeance
Netzeil: 1000watt be quiet! Pure power
Gehäuse: SQ-Tower Xtreme,10Lüfter
außerdem: eine (1TB) HDD

Die GPU wird sich bei der CPU langweilen, das ist in etwa so als würdest du dir einen 60" 4K TV kaufen um darauf 640p YT Videos anzusehen.

Ob der RAM schnell und gut angebunden ist? Keine Ahnung.

Kein aktueller Build benötigt ein 1000w Netzteil. Auch nicht morgen.
Welches Pure Power?

Wozu ein Case, welches auf Wasserkühlung ausgelegt ist, wenn da eh ein AK620 drin steckt?
Und wozu 10 Lüfter? Was versprichst du dir davon, ausser eine signifikant höhere Geräuschkulisse?

Eine HDD hat in einem halbwegs modernen System nichts mehr zu suchen.


Letztendlich hast du ein völlig unausgeglichenes System mit einer "zu teuren" CPU sowie Case, während der Rest mindestens eine Überarbeitung brauchen könnte.
Aber eben, erst schiessen und dann fragen ist selten die richtige Reihenfolge.
 
Danke!
Ich selber bin noch relativ neu im Pc-bau Branche wenn man das so nennen kann und ich bin froh über jeden angesprochen Punkt was neues zu lernen :)



Das Case mit den 10 Lüftern habe ich zb. Als Geschenk bekommen und habe dieses auch so wie es ist in benutzung.
Genauso wie die HDD.



Meine Anforderung beziehen sich größtenteils auf Gaming, ich möchte ohne Laggs und auf hohem Grafikeinstellungen störenfrei spielen können. Gleichzeitig auch arbeiten auf diesen tätigen (Musik, Photoshop etc.)

Viele Teile habe ich jetzt in der Black week kaufen können und habe jetzt nicht endlos viel Geld ausgeben müssen, ich dachte ich wäre damit ganz gut dabei. Ich wusste z.b. nicht das mein Case für Wasserkühlung ausgelegt ist.

Was ich deiner Antwort entnehmen kann ist das meine GPU nicht mit meiner CPU hinterher kommen kann und das die HDD basically "outdated" ist.

Ich würde gerne noch wissen inwiefern du das mit mindestens einer Überarbeitung meinst :)
 
Brickey schrieb:
Ich benutze eine VR-Brille ... Budget mäßig kann ich bis 1k gehen ... Was würdet ihr als nächstes aufrüsten?
Mal überlegen ...

cp2077pl.jpg
 
Zurück
Oben