Dual AMD System - Lohnt sich der Kauf?



Kenn ich.

Du meinst den hier oder ? Da bleib ich lieber bei einem
Vollkupferkühler. Zumal der genauso viel kostet wie der Vollkupferkühler
von AKASA, der Silver Mountain.

Helli
 
arkua

du glaubst doch nicht wirklich dass der akasa silvermountain
50 mark kostet oder????.
wenn du mal bei geizhals reinguckst wirst du feststellen dass der
akasa das doppelte kostet und weit nicht sooo gut kühlt wie der arkua(laut chip).:cool_alt:
 
Tja dann...



Wo du Recht hast hast du Recht. :)

Der 6128 kostet bei FUN tatsächlich nur 'nen Fuffi. :)

Ich probier' trotzdem den Silver Mountain aus. ;);)

Helli
 
ich habe mir gerade den arkua bestellt und werde dann mal die ergebnisse posten ich hoffe dass die im chip recht behalten.:D
 
Yupp...



Meine werden so Mittwoch-Donnerstag da sein. Mal schaun was
die auf den zwei XP 1800+ so leisten. ;)

Poste dann auch die Temps.

Helli
 
Yo, den Kühler kenn ich, soll nicht schlecht sein.
Ein Kumpel hat ihn auf http://www.mhzpower.de/ getestet.
Als Konkurent kam ein FOP38 und ein Dynatron herbei.

Na dann kann ich bloß weiter hoffen und warten ob sich da noch was tut. THX erstmal...
 
ich ja nur habe ich den 6228 gemeint ich habe dem im test mit den chip leuten gesehen und da hat der sich auf der testplattvorm von innovatek bis auf 2 grad celsius an die werte
des alpha 8045normal herangekühlt:D.
mit diesem prüfstand kann man aber auch nur richtige werte erzieheln da gibt es keine abweichung und falls ihr den nicht kenn schaut doch mal auf diese seite


http://www.innovatek.de/sites/index2.html

das erste teil.

ich finde das teil nicht schlecht. wenn die werte tatsächlich stimmen.
werde ich ja bald herausfinden.
 
@Helli
Hast Du die 2 1800er AMD XP's bekommen?
Gib mal ein Statement, darüber ab.

Gibt es mittlerweile schon irgendwelche News bezüglich der Verfügbarkeit der neuen AMD Dual Boards? :verwandlung:
 
Wie meinen....



Was meinst du denn damit ob ich die 1800er XP's bekommen hab' ?

Wenn ich mir die Bilder so anschau' möchte ich bezweifeln das da
Kühler vom Schlage eines Swifttech 462 drauf geh'n. Die Elko's
sond ja fast am Sockel. Und die geschraubten (zumindest der
Swiftech) ist um einiges größer (80x80).

Naja vielleicht gibts ja noch kleinere Geschraubte, kenn' auch
nicht alle.

Ich schau' schon immer ob's irgendwo ein's von den neuen
Dual-AMD-Boards gibt, hab' aber noch keins gefunden. :(

Helli
 
Mist immer noch nix neues zu den Dual Board...:mad:
 
Probiers mal mit einem Dual Intel Xeon Board! Wenn du wirklich Leistung erleben willst, dann damit!
 
Xeon

Spawnkiller deutete bereits an, daß er das Geld nicht auf der Straße findet. Intel-Dual scheidet aus Preisgründen von vornherein aus. Und erzähl mir jetzt nicht, daß die Xeons so viel Geld wirklich wert sind.
 
Ich ganzstarkzustimm, Dual Xeon (Du meinst bestimmt Xeon 4) ist nicht bezahlbar. So eine CPU kostest soviel wie ein AMD Dual Board und 2 Highend AMD MP's. Leider bin ich kein Chef eines Großunternehmens, sonst hät ich schon Lust drauf.;)
 
Heute gab es ne neue News auf ComputerBase, hier die News:
------------------------------------------------------------------------------------
:D :D :D :D
AMD stellte heute zwei neue Produkte für den Einsatz in Hochleistungsservern und -Workstations vor. Es handelt sich hierbei um den Athlon MP 1900+ Prozessor und den Dual-Prozessor-Chipsatz AMD-760 MPX. Damit baut AMD seine Produktpalette für den Highend-Markt weiter aus.
Der neue AMD-760 MPX Chipsatz ist ein leistungsstarker, Zwei-Wege-Multiprozessor Schaltkreis für die Athlon MP Familie und bietet im Gegensatz zum Vorgängermodell, dem AMD-760 MP Chipsatz, Mehrleistung beim Multiprozessorbetrieb. Für die gesteigerte Rechenleistung sorgt ein 66MHz PCI Bus (64-bit/32-bit) und einen Peripherie Bus Controller mit einer PCI-zu-PCI-Brücke. Der AMD-760 MPX Chipsatz besteht aus zwei Chips: Dem AMD-762 System Controller (Northbridge) und dem AMD-768 Peripherie Bus Controller (Southbridge). Er unterstützt bis zu zwei AMD Athlon MP Prozessoren mit unabhängigen 266 MHz Front-Bussen (Front Side Buses) sowie PC2100 DDR Speicher und AGP 4x Grafik. Unternehmen wie Abit, Asus, GigaByte, MSI und Tyan planen, ihre Motherboards mit dem AMD-760 MPX Chipsatz und seinen verbesserten Hochgeschwindigkeits-Schnittstellen auszustatten.

Der Athlon MP Prozessor ist die siebte Generation von x86 Prozessoren. Ein besonderer Vorteil der AMD Multiprozessor-Plattform ist die Smart MP Technologie, die die gesamte Leistung des Systems erheblich steigert, indem sie den Daten-Transfer zwischen den beiden CPUs, dem Chipsatz und dem Speicher erhöht. Smart MP Technologie weist duale Punkt-zu-Punkt Hochgeschwindigkeits-Systembusse mit 266 MHz und Error Correcting Code (ECC) auf, die in einem Dual-Prozessor-System bis zu 2,1 GB pro Sekunde und pro CPU an Bus-Bandbreite liefern. Smart MP Technologie hat zudem ein optimiertes Modified Owner Exclusive Shared Invalid (MOESI) Cache Kohärenz Protokoll, das den Daten- und Speicher-Transfer in einer Multiprozessor-Umgebung steuert. Der Athlon MP Prozessor unterstützt die QuantiSpeed Architektur, die einen leistungsstarken Hochgeschwindigkeits-Cache mit Hardware Daten-Vorabzugriff (Hardware Data Prefetch), eine vollständig Pipeline-unterstützte superskalare Fließkommaeinheit und exklusive Level 2 Translation Lookaside Buffer (TLB) umfasst. Integriert ist zudem die AMD 3DNow! Professional Technologie mit 52 neuen Instruktionen. Der AMD Athlon MP Prozessor ist kompatibel zur Sockel A Infrastruktur von AMD und unterstützt die DDR Speichertechnologie.

Der neue AMD-760 MPX Chipsatz ist voraussichtlich im ersten Quartal 2002 weltweit verfügbar, der Athlon MP 1900+ Prozessor bereits im vierten dieses Jahres. Der Athlon MP 1900+ Prozessor kostet bei Abnahme von mindestens 1.000 Stück 319 US-Dollar.
:D :D :D :D
-----------------------------------------------------------------------------------

Schade das Weihnachten schon am 24.12 ist.:(
 
Na bitte

Sehr gut finde ich, daß AMDs neuer Chipsatz auch endlich mal wieder eine AMD-eigene Southbridge hat. Bisher kamen die Dinger ja meistens mit so einer VT von VIA daher. Gerade im kleineren Server-Bereich dürfte AMD damit punkten können. Chipsätze vom Prozessorhersteller sind einfach generell die Zuverlässigsten.
Wenn du so lange warten kannst, Spawnkiller, dann hast du ja das Richtige gefunden. ;)
Dieser Chipsatz dürfte nicht nur im SMP-Betrieb einen ordentlichen Leistungsschub geben. Wenn ich könnte, würde ich mir sowas auch zulegen. Mal sehen, was die Zukunft so bringt (an Geld :p).
 
Hi allerseits,

na ja, wenn der Chipsatz fürs 1.Q 2002 angekündigt ist, wird es wohl dann doch Anfang/Mitte 2. Quartal, ganz zu schweigen davon, daß es die meisten Mainboardproduzenten immer noch nicht geschafft haben, nach über einem halben Jahr ein Mainboard auf den Markt zu bringen. Daher glaube ich erstens nicht, daß es jetzt auf einmal recht schnell geht und zweitens, daß Spwankiller bis Ende 2.Q/Anfang 3.Q 2002 warten will, bis die ersten BIOS- und Boardrevisions drübergelaufen sind und die Teile auch vernünftig laufen...

so long

JB
 
Ja da hast Du recht ich hoffe auch bloß das das Board Ende Januar rauskommt, denke aber das ich froh sein kann, wenn es Februar rauskommt. :rolleyes:
Allerdings denk ich schon das es nicht bis 2tes Quartal 2002 dauert, da verschiedene Hersteller wie ABIT, ASUS, MSI, Gigabyte, Tyan und Epox so ein Board rausbringen wollen.
Hoffe das sich die Preise auch in vernüftigen Regionen bewegen (so 600 DM-800 DM). Ist so oder so schweineteuer.:(
And so on...
 
Allerdings will ich hoffen, dass ich mit der langen Wartezeit auch Leistungsmäßig belohnt werde.:)
Sicherlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei so nem Dual Teil unter aller Sau aber schnell müßte es schon sein....
 
Hi Spawnkiller,

wollen wir hoffen, dass Du nicht mehr lange warten musst, aber ich glaube es ehrlich gesagt schon, dass Du noch ne Weile warten musst.
Als ich mir ueberlegt habe, ein Dualboard zu kaufen war es Mitte 2000, der MP-Chipsatz schon laengst angekuendigt, nur der hat sich dann locker mal bis Maerz 2001 verschoben...Asus und Co. wollten schon Mainboards im Oktober 2000 rausbringen...Tyan brachte es dann ca. ein halbes Jahr spaeter auf die Reihe endlich ein Mainboard rauszubringen...Asus und Konsorten haben es bis heute immer noch nicht geschafft...deshalb traue ich Epox udn dem Rest erst recht nicht zu, ein Dualboard zum angekuendigten Zeitpunkt rauszubringen...das waere echt mal ein Wunder, wenn die es hibekommen wuerden...
Das Tyan Board ist jetzt seit mehr als 3 Monaten auf dem Markt und noch kein anderer und viel grosserer Hersteller als Tyan hat auc nur irgendeinen Prototyp sehen lassen oder?

Ich bin seeeehr skeptisch...

so long

JB
 
Zurück
Oben