Dual AMD System - Lohnt sich der Kauf?

Hi allerseits,

ich habe das Thunderboard von Tyan und auch die Crucial RAM Riegel drin, das Zeug laeuft sehr stabil.
Neulich konnte ich auch mal den Support von Crucial ausprobieren, da ein RAM-Riegel im laufenden Betrieb abgeraucht ist. Ein Anruf in England beim Support Center Europe, kurze Problembeschreibung liefern und man bekommt eine RMA-Nummer.
Paeckchen nach England schicken, 1,5 wochen spaeter hatte ich den Ersatzriegel...Kosten <5 DM fuers Telefon und DM 15.- fuers Paeckchen nach UK.

Allerdings sollte man moeglichst die Originalverpackungen der Riegel aufheben und dann im Garantiefall beim Zurueckschicken wieder verwenden (steht auch so auf deren Website), sonst kann es schwieriger werden einen neuen Riegel zu erhalten.

Ich kann Dir nachdruecklich die SCSI-Variante empfehlen, ist absolut nett :D
Den internen GraKa-Chipsatz kann man auch fuer einen 2. Monitor verwenden, so geschehen bei mir. ne Oberflaeche mit 1600x1200+1280x1024 ist schon ganza nett :D :D

so long

JB
 
Zu teuer....


@James Bond 007

Vielleich solltest du noch erwähnen das das
Thunder das 3-fache des Tiger kostet. ;)

Helli
 
Hi Helli,

dafuer ist es auch ein bisschen mehr mit Zutaten garniert. Wenn ich mir ne GraKa und einen 2Channel-U160-SCSI-Controller extra holen muss, dann ist es schon gar nciht mehr so teuer.
Das Tiger kostet, glaube ich (nicht schlagen, wenns nicht stimmt) DM 600.-, ein zusaetzlicher U160-Controller (single channel) schlaegt auch mit 400-500DM zu Buche, 2 3Com NICs sind auch noch drauf, sprich 2 Netzwerkkarten von denen kosten auch DM 200.- insgesamt, eine PCI GraKa nochmal DM 100.- mindestens...das macht dann 600+500+200+100= DM 1400.-...also so teuer ist das nun nicht, relativ gesehen, absolut vielleicht schon...

so long

JB
 
Gut....



Da hasst du Recht.

Wenn man die Ausstatung unbedingt
braucht die das Thunder bietet...

Wenn man nur ein Dual-Board haben
will ist das Tiger aber die erste
Wahl.

Helli
 
=)

Richtig, das BP-6, das BM-6 hatte ich vorher, dann hab ich mir das BP-6 zugelegt und noch nen Celeron dazu gekauft :D

Habs BH und BM verwechselt =)

Gruß, Jay
 
Abend allerseits.

Habe mir ist heute eine News zu Ohren gekommen, das nächsten Monat bedeutende Mainboardhersteller wie ASUS, Gigabyte und MSI ebenfalls ein Dualfähiges AMD Board verkaufen wollen.
Allerdings möchte ich das sehr bezweifeln das sich dieses Jahr noch was tut. Zur Zeit ist im Computermarkt ja sowieso der Wurm drin. Kaum noch irgendwelche Komponenten zu bekommen, da die Produzenten die Produktion heruntergefahren haben und somit der Preis wieder gewaltig am steigen ist. Ihr wisst ja wie das mit der Marktwirtschaft ist. Als bestes Beispiel dienen ja die Ram-Preise.
Werde versuchen (weiß aber nicht ob ich das schaff) noch zu warten bis die neuen Boards draußen sind. Denke das ist vernünftig, da das ja nicht sooooo sehr lange dauern kann.

Was meint Ihr?
 
@ James Bond 007

Die Idee mit dem Thunder SCSI Board wird für mich leider unbezahlbar, ist aber sicher nicht schlecht wenn man U160 Platten hat.
In meinem Fall wär das Quatsch da ich mir schon vorweg 2 neue und ebenfalls schnelle Barracuda IV gekauft habe.

Trotzdem Danke für den Tip:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten lohnt sich.....



N'Abend.

Also wie schon gesagt, wenn du noch so vier
bis sechs Wochen warten kannst, würd' ich
warten.

Dann kommen meiner Meinung die anderen
Hersteller mit ihren Dual-Boards raus , die sie
ja bereits auf der Comdex vorgestellt haben.

Da sind dann auch Boards dabei die Übertaktungs-
möglichkeiten bieten. Denn wie ich grad sehe
hab' ich ganz vergessen zu erwähnen, das das
Tiger MP keine, nada, null komma nix, Möglichkeiten
bietet zu Übertakten. Absulut spartanisch aus-
gestattetes Bios.

Ich werd jedenfalls noch warten, und mir
vor Weihnachten noch ein Dual-Board holen.


Helli
 
Jo! DUAL is schon ne geile Sache. Wer so was einmal hatte, der steigt so schnell nicht mehr um. Ist wie bei einem 8 Zylinder. Der fährt auch keinen 4 Zylinder mehr.

Habe mir vor 3 Jahren das Tyan S1836DLUAN Thunder100 gekauft. Slot1, 2xP3 600 Katmai, 6PCI, DUAL Adaptec 2940 UW, SB16 onboard, 2x IBM DRVS 09 (SCSI) usw. Nun gibt es sogar noch ein inoffizielles BIOS Update von einem dritt Anbieter mit dem man P3 1GHz Coppermine auf dem Board zum laufen bringt. Problem ist nur die 1GHz Version mit 100MHz FSB zu bekommen. Egal ob nun als Slot1 oder FCPGA.

Zum Crunchen von SETI braucht das ding max. 12Std. für einen kompletten Block. Nun habe ich ihn aber als Netzwerkserver, Printserver, Internetserver, Emailserver und Workstation laufen unter Win2k AS und es läuft ALLES einwandfrei.

Quake ist bei Dual systemen ca. 10% schneller. Liegt aber daran, das die Engine nicht dual proz. optimiert ist. War wohl auch eher nur ein Versuch der Hersteller und wurde nicht weiter verfolgt.
 
ASUS haben ihr neues Dual-Board auf der Comdex bereits vorgestellt. Auf der Hompage ist es auch schon zu sehen. Soll mitte Dezember verfügbar sein.
 
Platten

Wegen der Platten, die du schon im Vorfeld besorgt hast... das waren doch Seagate Barracuda IV-Modelle, richtig? Vielleicht solltest du hier mal reinschauen, wenn du es nicht schon getan hast.
Ich will dir nicht empfehlen, die Dinger umzutauschen, aber wenigstens solltest du das im Kopf haben, bevor du anfängst, ein RAID 0 daraus zu schustern.
 
Ist das Geld nicht Wert

In der aktuellen PC Games Hardware- haben sie mal das Tyan Tiger je mit 1. Proz und mit 2 Prozzies getestet max 10-30% Leistungszuwachs:
1024x768 1x 2x
Elite Force 158 173
Q3 140 153
FAKK2 80 82
Max Payne 27 28

Das entspricht auch so meinen heutigen Erfahrungen-damals (ich hatte selber mal ein BP6- war das alles noch anders.W2k alleine profitiert mit circa 5% vom zweiten Prozessor- mehr ist es leider nicht drinne...
Ausserdem können neuere Spiele die die Q3 Engine benutzen nicht mehr MP nutzen!

Profitieren tust du nur von wenn du Photoshop, CAD oder Renderprogramme benutzt (natürlich auch SETI)...

Vorraussetzung ist natürlich das die Treiber SMP unterstützen (SOUND+VGA), nach meiner Erkenntnis ist das nur NVIDIA im Konsumerbereich und ich weiss nicht welche Soundkartentreiber alles SMP unterstützen!

Spar dir die 600 DM, die dich das mehr kostet und kaufe dir lieber ne Graka, und nen Prozzie die sich ordentlich overclocken lassen und ne zweite Festplatte fürs RAID-dann verbläst Du jeden MP AMD beim Daddeln!

@Helli
Ich frage mich immer was macht ein Mensch mit sovielen HIGH End Rechnern? Hast Du die als extrem teures Hobby oder nutzt Du die beruflich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg
Hatten wir schon Grafikkarten? Wenn du sparen willst, könntest du einen Kyro2 nehmen - ja, ich weiß, das sage ich ständig. Aber gerade für ein so durchschlagkräftiges System würde ich einen Kyro nehmen. T&L zur CPU-Entlastung wirst du hier sicherlich nicht vermissen. :lol:

Darf ich was dazu sagen, euer Lordschaft? :evillol:

untertänigst,
Quasar
 
@KPV
Danke für deine Meinung, habe mir diesén Test mit Entsetzen angeschaut. Kann mir nicht vorstellen das das wirklich sooo wenig bringt. Allerdings arbeite ich oft in Photoshop und hab ebenfalls vor damit in eine SETI-Gruppe einzusteigen. Dauert allerdings noch ein weilchen.

Die Vorschläge mir lieber ne GraKa zu kaufen sind für mich nicht sinnvoll, da ich schon seit 5 Monaten im Besitz einer Hercules 3D Prophet III bin (200@220/460@500). Die neue Ti500 bringt leider nicht den lohnenswerten Sprung, den ich bei einem Preis von 850-950 DM erwarten kann.

Ach ja das mit der 2ten Festplatte hat sich schon erledigt, da ich schon 2x die Barracuda mit je 60 GB habe. Vielleicht kauf ich mir noch ne Preisgünste WD oder Maxtor mit 100 GB als Secondary Master ran, dann kann ich die Daten 2x sichern und sicherstellen, das bei einem Festplatten-Chrash (hatte dieses Jahr schon 2 davon) nix verloren geht.

!!! Eins habe ich leider nicht kapiert. Was meinst Du mit "SMP" ? !!!

Bitte schreib noch mal ...:)
 
Deine barracuda IV werden nicht im RAID laufen- die sind inkompatibel- beide Platten im Stripeset -> Performance einer Platte!! Im Ernst und ohne Witz.
SMP heisst nichts anderes als symetric Multiprocessing- SMP Unterstützung ist also Unterstützung für zwei Prozessoren...

Das bringt tatsächlich sowenig Performancezuwachs, da die Anwendungen nur von SMP profitieren, wenn sie dazu ausgelegt sind. Das schwierige dabei ist nämlich, dass jeder Prozess dann einem Prozessor zugeordnet werden muss und das extra so vom Entwickler programmiert werden muss!

Aber wie gesagt- in Deinem Falle lohnt sich kein Dualboard- Du hast ja schon eins und kannst ja mal den Performanceunterschied messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobby

Original erstellt von KPV
......
Ich frage mich immer was macht ein Mensch mit sovielen HIGH End Rechnern
......




Hi, KPV

HIGH End, HIGH End, HIGH End ich hör' immer HIGH End.
grin.gif


Den einzigen den man vielleicht Heutzutage noch als HIGH End
bezeichnen könnte ist vielleicht mein Hauptrechner.

Außerdem ist das relativ.

Die anderen sind heute nicht mehr ganz Stand der Technik.
Gut, als die rauskamen waren sie auch HIGH End.

Tja, und als alter Compi-Freak kauft man sich immer wieder
neue Sachen. Da bleibt dann einiges über, im Laufe der Zeit.
Tja, und seit Seti baut man eben die alten Teile zu Rechen-
machinen zusammen. Ich hab' auch schon viel verscherbelt.
Die alten BP6's zum Beispiel.

Helli
 
Pro & Contra Dual

Also wenn ich so könnte wie ich wollte, würde ich es genau so machen wie Helli. Dann könnte ich ein paar Leute zur LAN-Session einladen und denen, die zu schwache Rechner haben, einfach einen "stellen". ;)
Hab ich mit mit meiner Zweitmöhre übrigens auch schon so gemacht.

Übrigens hatte ich auf das Problem mit den Barracudas schon hingewiesen - siehe mein letzter Post.
Ich würde trotz allem das System so zusammenbasteln. Daß die Mehrleistung bei Spielen fast nicht zum tragen kommt, habe nicht nur ich schon vorher ausdrücklich festgestellt. Auf meinen systemen laufen jedenfalls nicht immer nur monolithische Programme wie Spiele. Man kann ein Dual-System nicht nur SMP (also synchron) nutzen.

@Quasar
Wenn du unbedingt willst, sag jetzt, daß die Skalierung nicht unbegrenzt Leistungssteigerung bringt und daß ich auch sonst wieder übertreibe. Und überhaupt, daß das alles völlig subjektiv ist. Wenn nicht, belassen wir es dabei und freuen uns, daß Spawnkiller schon eine GF3 hat. ;)
 
@Helli naja- was ich gelesen habe- finde ich das schon alles High End, ich halte mich immer so daran, dass ich die Dinger rechtzeitig wieder weiterverkaufe und somit sich mein Rechnerpark immer in Grenzen hält - vom Weihnachtsgeld gibts meistens immer was nettes im Winter für meine PC's .... ;)
Wenn bei Dir mal etwas abfällt sag mal bescheid ;)
 
Ich hab' nur EIN Hobby


Morgen KPV,

Kommt immer auf dein Budget an.
grin.gif
grin.gif
grin.gif


Außerdem kann ich mich so schlecht von meinen Compi's
trennen.
grin.gif


Solange ich meine Stromrechnung noch zahlen kann.....
grin.gif


Helli
 
Hallo Leute,

also ich möchte die Vorteile von Dual-Systemen auch nicht mehr missen! Klar - es ist natürlich teuerer, aber im Internet zu surfen, MP3´s zu hören und im Hintergrund noch eine CD zu brennen macht schon Spass (mir jedenfalls).

Geotrupus
 
Zurück
Oben