Dual-Board macht Sinn?

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
Tach!
Ich hab mal ne Frage:
Ich will mir einen neuen PC kaufen, nun hab ich mir gedacht ich nehm das ASUS A7M266-D Dual Board und pack mir da 2 AMD Athlon XP 1600+ drauf.
Macht das mehr Sinn für's zocken als ein einzelner 2000+ oder ist es vielleicht sogar schlechter bzw. langsamer?

Für's Zocken macht es weit weniger Sinn, als ein einzelner Prozessor, da die Applikationen darauf ausgelegt sein müssen, die zweit CPU auch zu nutzen.
Leider ist das bei so gut wie keinem Spiel der Fall.

Sinnlos

bringt bei ca 99% aller erhältlichen Spiele gar nix, dein PC ist sogar selbst wenn du identische CPUs nimmst langsamer als im Single Betrieb, da der Chipsatz nicht gerade der schnellste ist.

Selbst bei Quake3 ist der SMP Modus langsamer und weitaus instabiler als wenn man es im normal Modus laufen laesst.

Original erstellt von BenjiBenji
Tach!
Ich hab mal ne Frage:
Ich will mir einen neuen PC kaufen, nun hab ich mir gedacht ich nehm das ASUS A7M266-D Dual Board und pack mir da 2 AMD Athlon XP 1600+ drauf.
Macht das mehr Sinn für's zocken als ein einzelner 2000+ oder ist es vielleicht sogar schlechter bzw. langsamer?

außerdem müsstest du wenn dann 2 Athlon MPs nehmen wei lder XP den dualmodus gar nicht mehr unterstützt, udn das kommt ziehmlich teuer, da kriegst du zum preis eines MP 1600+ schon einen XP 2000+!!
Und bringen tuts, wie meine vorredner schon beschrieben haben ja nix!

Aber für Angeber, Tüftler, Freaks, Bastler, Win NT User, und dran - Spaß - Haber

*zustimm*

Hab mal ein Dual PIII gesehen mit VIA-Chipsatz :affe:

Also bei den Dual-Systemen hat AMD eindeutig die Nase vorn. Bei Intel bekommst mal ein Xeon...bei AMD bekommt man gleich 2 2000+ MP.

Dazu mit einem AMD-Only Chipsatz.....

Re: Re: Dual-Board macht Sinn?

Original erstellt von Stoke

außerdem müsstest du wenn dann 2 Athlon MPs nehmen wei lder XP den dualmodus gar nicht mehr unterstützt, udn das kommt ziehmlich teuer, da kriegst du zum preis eines MP 1600+ schon einen XP 2000+!!
Und bringen tuts, wie meine vorredner schon beschrieben haben ja nix!

Gar net wahr ich hab auch zwei XPs im Dual-Betrieb funzt natürlich!

@ CoolerMaster

das warn joke oda ?

oda bist du echt der meinung das 2mps schneller sind als 2 xeons 900 mit 2mb l2 cache ???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg invisible

Re: Re: Re: Dual-Board macht Sinn?

Original erstellt von Unregistered
Gar net wahr ich hab auch zwei XPs im Dual-Betrieb funzt natürlich!

Mit den XPs, die seit April 2002 von AMD gefertigt und ausgeliefert werden geht kein DUAL-Betrieb mehr.

Auch nicht durch das schliessen der L5-Brücke.

AMD hat eine zum DUAL-Betrieb notwendige Komponente in den XPs, die nun ausgeliefert werden, zerstört.

Grüße
JHC

PS: Aber ich habe auch noch alte XPs :D

AMD bauen gute Prozessoren, aber so richtig die Nase vorn haben sie nicht. Intel hat weitaus mehr Praxis mit Duals und bietet mit den Xeons eine sehr brauchbare Prozessorserie an - die ist dafür auch recht teuer. Preislich liegt AMD besser, aber über die Kühlung so eines Systems muß man sich auch noch Gedanken machen, wenn es denn Spitzenmodelle sein sollen.
XPs lassen sich übrigens sehr wohl dual nutzen, sie sind dafür nur nicht spezifiziert. Mit ein paar Tricks ist es kein Problem - und afaik gibt es fast genau so viele stabile Dual XPs wie Dual MPs. ;)
Aber wühl dich auch mal per Suchfunktion durchs Forum, Stichwort "Dual". Dazu ist schon viel gesagt worden.

P.S.: Das mit den neuen XPs wußte ich noch nicht, klingt aber logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von -invisible-
@ CoolerMaster

das warn joke oda ?

oda bist du echt der meinung das 2mps schneller sind als 2 xeons 900 mit 2mb l2 cache ???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
mfg invisible

Nein...

green.gif

Original erstellt von -invisible-
@ CoolerMaster

das warn joke oda ?
mfg invisible

Nein...war kein Joke....

image015.gif

Trotz SSE2 Optimierung nur 5 Frames Vorsprung AMD hat jedoch auch nur einen 2000+

image020.gif

Noch fragen...

image029.gif

Knapp....

Also welches ist jetzt besser PIII Xeon oder PIV Xeon......Wie soll Intel noch so lahme CPU wie PIII Xeon 933 verkaufen können wenn es ja schon so schnelle PIV gibt????

Intel macht sich ja selbst konkurenz..

Und Lüfter brauchen auch die Xeons bei 66Watt Typischen Verbrauch (Intel Angabe) oder AthlonMP 2000+ hat auch 58Watt Typischen Verbrauch jedoch 66Watt als Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, dass es ziemlich daraus ankommt, womit man misst.

wenn der Code z.B. in die 256 kb cache vom AXP / AMP passt, dann scheißt der Xeon total ab.

Genau....Aber warum verdammt nochmal laufen 98% der Server mit Xeon?

Denn von der Stabilität kann sich AMD ja nix leisten. Siehe Schumacher hat AMD-Systeme...die den Wagen und Fahrer ständig überwachen müssen.

Wenn da das System abstürtz...

Dual-CPU...

wie meine Kollegen schon gesagt haben:

ein Freund hat einen Dual Celeron533 auf ABIT BP6, ein wahres Schnuckelchen, wenn es um NT4/5 geht, herrliiich !!!! Alles flutscht, du kannst jeder Anwendung einen bestimmten Prozessor zuweisen und zB beim zocken auf einer CPU spielen und mit der anderen einen Server hosten (so geschehen mit der Uni-32MBit-Leitung, Sahne !!!).
Ausser Q3-basierten games bringts allerdings nixx, und selbst da nur ein paar lächerliche Prozent. Freilich kannst Du eine CD brennen und nebenher zocken, wer kann das schon...

Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Gedanken drum gemacht und bin zu folgendem Ergebsis gekommen:

auf dem Markt sind nur Dual-Boards für Athlons, die sind aber sehr teuer, genau wie die MP CPUs
die Boards für Intel gehen nur mit Coppermines, noch nicht mit Tualatin und Coppermines bekommst Du keine mehr neu, Tualatin sind sehr teuer !
Gebraucht kannst Du das vergessen denn du solltest 2 VOLLKOMMEN IDENTISCHE CPUs nehmen ! Stepping, etc muss gleich sein ! Also nix mit bei ebay 2 P3-850er gekauft...

Und wenn man mal die Berichte für Dual-CPUs gelesen hat weiss man eins: eine schnelle Singel-CPU ist fast immer schneller als zwei mittelmässige DUAL-CPUs. Also zB zwei MP 1600+ sind sicher immer langsamer als ein 2100+, kosten aber mehr...
Das liegt daran, dass sich die beiden CPUs ein und den selben Speicher teilen müssen ! Und natürlich auch den Bus !
Wenn Du XEONs nimmst, die haben sehr viel L2-cache, die greifen nicht so oft auf den gemeinsamen Speicher zurück und sind deshalb schneller. Die kosten aber auch extrem viel.

Mein Tipp zum Abschluss also: wenn Du nur W2k nutzt mit rechenintensiven Programmen, zB Grafik, oder einfach viel gleichzeitig machst, dann hol Dir Dual MP 1600+
In allen anderen Fällen, also wenn Du auch zockst oder gar nur Win9x oder XP Home nutzt: NUR SINGEL !!!! Dafür aber mit Dampf...

Zurück
Oben