Dual-CPU...
wie meine Kollegen schon gesagt haben:
ein Freund hat einen Dual Celeron533 auf ABIT BP6, ein wahres Schnuckelchen, wenn es um NT4/5 geht, herrliiich !!!! Alles flutscht, du kannst jeder Anwendung einen bestimmten Prozessor zuweisen und zB beim zocken auf einer CPU spielen und mit der anderen einen Server hosten (so geschehen mit der Uni-32MBit-Leitung, Sahne !!!).
Ausser Q3-basierten games bringts allerdings nixx, und selbst da nur ein paar lächerliche Prozent. Freilich kannst Du eine CD brennen und nebenher zocken, wer kann das schon...
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Gedanken drum gemacht und bin zu folgendem Ergebsis gekommen:
auf dem Markt sind nur Dual-Boards für Athlons, die sind aber sehr teuer, genau wie die MP CPUs
die Boards für Intel gehen nur mit Coppermines, noch nicht mit Tualatin und Coppermines bekommst Du keine mehr neu, Tualatin sind sehr teuer !
Gebraucht kannst Du das vergessen denn du solltest 2 VOLLKOMMEN IDENTISCHE CPUs nehmen ! Stepping, etc muss gleich sein ! Also nix mit bei ebay 2 P3-850er gekauft...
Und wenn man mal die Berichte für Dual-CPUs gelesen hat weiss man eins: eine schnelle Singel-CPU ist fast immer schneller als zwei mittelmässige DUAL-CPUs. Also zB zwei MP 1600+ sind sicher immer langsamer als ein 2100+, kosten aber mehr...
Das liegt daran, dass sich die beiden CPUs ein und den selben Speicher teilen müssen ! Und natürlich auch den Bus !
Wenn Du XEONs nimmst, die haben sehr viel L2-cache, die greifen nicht so oft auf den gemeinsamen Speicher zurück und sind deshalb schneller. Die kosten aber auch extrem viel.
Mein Tipp zum Abschluss also: wenn Du nur W2k nutzt mit rechenintensiven Programmen, zB Grafik, oder einfach viel gleichzeitig machst, dann hol Dir Dual MP 1600+
In allen anderen Fällen, also wenn Du auch zockst oder gar nur Win9x oder XP Home nutzt: NUR SINGEL !!!! Dafür aber mit Dampf...