dual-boot

mellowcrew

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
844
hallo allerseits!

habe heute windows 7 installiert...allerdings hatte ich vorher vista x86 und x64 auf zwei unterschiedlichen partitionen im dual boot..habe die partition mit x64 formatiert und windows 7 x64 raufgetan..allerdings kann ich jetzt beim booten nicht mehr die vista x86 version starten, komme nicht mehr in den windwos boot-mananger...ich weiss dass man zuerst immer eine alter version und dann die neue instalieren muss, aber ich will jetzt nicht meine ganze platte formatieren um zuerst vista x86 und danach wider windwos 7 x64 zu installieren..

gibts eine möglichkeit ohne formatieren wieder die auswahlmöglichkeit beim boot-manager zu aktivieren...oder bleibt mir nur eine komplette neuinstallation übrig :(

danke!
 

[Stephan]

Captain
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3.919
Mit EasyBCD kannst Du die Einträge im Bootmanager bearbeiten.

GGf musst Du den Eintrag für Win7 löschen und mit der Installations-CD eine Reparatur durchführen. Sollte aber kein grosses Problem darstellen.

Viel Erfolg!
 

mellowcrew

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
844
danke, hat sehr fein geklappt..

eine frage noch...
wenn ich jetzt xp installieren möchte und vista entferne...kann ich dann mit easybcd auch wieder den boot-manager verändern(bzw. wieder reparieren) oder gibts da ärgere probleme wenn ich xp auf eine partition stelle obwohl windows 7 bereits installiert ist..

danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

[Stephan]

Captain
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3.919
Fein :)

Eigentlich sollte das klappen, Genaueres kann ich dazu aber aus Mangel an Erfahrung leider nicht sagen.

Die Forensuche sollte aber einiges bringen in Bezug auf die nachträgliche Installation von XP.
 

mr.Gr3y

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.797
Wenn der Bootmanager auf Vista installiert ist, dann wirst Du diesen natürlich mitlöschen. Installier diesen unter Win7. Da sollte auch EasyBCD funktionieren und XP hinzuzufügen. Sicher Dir vorher die für XP notwendigen Dateien. Diese sollten auch auf der Vista Partition liegen (NTDETECT, NTDLR, boot.ini), und müssen dann auf die Win7 Partition.
KLICK
KLICK
 
Top