Dual-Channel ja oder lieber nicht?

ddennis

Banned
Hallo, habe mal eine Frage, habe mir vorhin ein neues Mainbaord zugelegt das " ASUS A8N-SLI SE " : http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GHEA14

Das hat 4 Ram Slots, immer hengen 2 Par zusammen, habe meine beiden Ramriegel in das erste Par Slots reingeteckt, ich glaube dadurch werden beide im Dual-Channel betrieben, so war es auch bei meinen AsRock Dual-Sata 2, macht das was das die Ram 2 verscheidene sind? Der eine ist Pc 2700 333mhz und der andere Pc 3200 400mhz, beide werden aber mit 333 betrieben, kann ich das so lassen, oder soll ich den einen ramriegel in das 2 Pärchen von den SLots reinstecken?Dadurch ist dann bestimmt auch Dual-Channel aufgehoben oder?Die sind auch so farblich also zwei der erste is blau der 2 schwarz der 3 blau und der 4 schwarz, ist dual-channel mit den farben gekenzeichnet?

Ob die RAMs im Dual-Channel-Modus laufen, kannst Du mit CPU-Z auslesen.

I.d.R. sollten die Slot-Kombinationen 1+3 bzw. 2+4 Dual-Channel ermöglichen. ;)

ok da steht Channels: Single
Aber da steht noch Frequenz: 159mhz is das nicht bissl wenig oder normal?

kann ich denn zwei verschiedene Rams im Dual-Channel laufen lassen oder würde das dass Mainboard irgendwie beschädigen? Weil der eine is ja Pc 2700 mit 333mhz und der andere hat Pc 3200 mit 400mhz.

für Dual Channel brauchst du zwei identische Riegel... deine bekommst du nicht als Dual Channel zu laufen.
Ich hab auch n 333er und n 400er gemischt, es ist normal das dann beide als 333er laufen, dem RAM und dem Board is das herzlich egal.
Und die 159Mhz dürften auch normal sein...wegen DDR mal zwei nehmen + die Messungenauigkeit dann biste bei 333Mhz.

Danke für die Hilfe, eine Frage hab ich noch in meinem Bios ist AMD Cool u Quiet auf Diseable, sollte ich das aktivieren oder bringt das eh nichts?

Hat ASUS eigentlich den Service für das A8N SLI-Se eingestellt? Das aktuellste Bios ist Version 0502 und das ist vom 24.03.2006 Die letzten nforce 4 Treiber sind auf der Seite sogar von 2005 -.-

So lange keine Fehler zu beheben sind, wozu ein neues Bios rausbringen?
Zu den nforce4 Treibern: www.nvidia.de oder hier im Downloadbereich schauen.

Kann doch nicht so schwer sein mal bissel die eigene Hirnrinde anzustrengen, dann sollte man auf solche sachen eigentlich sehr schnell selber kommen... :rolleyes:

Ob nun mit oder ohne CD. Merken tust du es nicht, nur messen kannst du es.

Ist es eigentlich normal wenn ich meinen PC neustarte, das dann wenn er aus und wieder an geht der monitor kurz in standby geht und kurz danach wieder angeht, wenner wieder hochfährt?Hatte bis jetzt nur AsRock Boards da blieb das ding beim neustart immer an ^^

EDIT: Für das A8N-SLI SE sind doch die Treiber richtig oder " nForce 4 Series AMD " http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Weil bei dem Mainboard immer steht das es NVIDIA nForce4 SLI

Zuletzt bearbeitet:
ne das is nicht normal, habe das immer wenn ich zu hoch übertakte und das system in den safemode geht... also muss bei dir irgendwas falsch eingestellt sein...

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich kenne das nur so das bei einem neustart der moni kurz in standby geht. hab nix übertaktet und falsche einstellung? glaube das ist ganz normal

Es ist normal, dass sich der Monitor kurz abschaltet beim Reboot, denn er verliert ja kurz das Signal der Grafikkarte.

Stromstecker?

Hab mal eine frage bei dem gr´ßen Strpmstecker fürs mainboard hab ich nen problem, auf dem mainboard kann ein 24 poliger drauf: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000DZ83XS.01._SCLZZZZZZZ_.jpg
bei meinem netzteil und bei anderen die ich je gesehen hab sind nur 20 polige dran, wie muss ich das dann machen? die unteren 4 freilassen oder oben 2 und 2 freilassen oder die oberen vier freilassen?

Zurück
Oben