Dual-Channel lässt Diablo crashen

D0bby

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
55
Moin

bin schon länger an einem Problem mit meinem Setup und Diablo 4 dran.

Leider crasht diesen sehr häufig wenn ich beide Riegel nutze - und gar nicht, wenn nur einer (egal welcher) am werkeln ist.
Im US Forum und reddit ist dies auch zu lesen, das ich da nicht ganz alleine bin.

Nur an was kann das liegen und kann man es evtl. iwie beheben?

RAM wurde schon getauscht gegen komplett neue - gleiche Fehler
XMP verstärkt das Problem

Setup:
Intel 13900k
GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL40 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF560C40BBK2-32
oder
Corsair CMK32GX5M2D6000Z36
 
Memtest86 laufen lassen ..

Ram mit JEDEC laufen lassen also 5200er ... und vielleicht die Spannung etwas erhöhen.

Fehler kann im RAM oder im Speichercontroller der CPU liegen.
 
UEFI aktuell?
Wurde Windows von einem Altrechner übernommen?
Läuft Memtest fehlerfrei durch?
Aktuelle Grafiktreiber?
Und mit welchem Fehler crasht das Spiel?
 
Wenn ohne XMP und mit anderen Modulen schon Fehler auftreten, sind die Module in Slot 2 und 4 verbaut?

Schlecht -> RAM, leer, RAM, leer
Gut -> leer, RAM, leer, RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und D0bby
Windows 11 komplett neu
Ram wurde wie gesagt komplett getauscht sind also 2x 32GB Kits bei denen der Fehler auftritt...
Memtest kann ich später mal machen, falls es an der CPU oder Board liegt.


Frage:
Auf den Boards wird der Channel ja vorgegeben den man zuerst nutzen soll... zum testen hatte ich diese dann mal in einem anderen und bekam ein RAM Fehler beim Booten - normal?

Code:
UNHANDLED EXCEPTION: ACCESS_VIOLATION (c0000005) at:
DBG-OPTIONS<NoAddress NoFuncOffset NoImage>
DBG-ADDR<00007FF61296EE32>("Diablo IV.exe")
DBG-OPTIONS<>


EDIT:
ja sind genau so verbaut - gibt der Aufdruck auf dem Board auch so vor.
Falls anders verbaut Boot error
 
Ist das eins dieser Spiele mit der Spiele Engine die vor allem i7 und i9 K-CPU zum Absturz bringt?
 
Ich kann dir hier nicht wirklich helfen aber dir zumindest sagen dass in meinem Fall (i5 13600K) Diablo 4 ohne Probleme läuft bei Dual Channel
MSI Z790
Corsair Vengeance 6400er CL36 Rams

Da gehe ich nicht von einem generellen Diablo 4 Problem aus
 
Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem alten Mainboard.
Mir ist da mal was aus der Wasserkühlung draufgelaufen und seitdem habe ich ähnliche Probleme.

Das System wird instabil oder startet gar nicht, sobald mehr als ein Riegel verbaut ist.

RAM und CPU konnte ich ausschließen.

Vermute daher einen Mainboarddefekt bei dir.
 
Bei mir mit Z690 DDR5 und 12700K 6200er 2x16GB kein Problem. RTX3090.

Was für eine Grafikkarte ist verbaut?

RAM auf Defekt testen mit Memtest wie schon geschrieben, oder mit TM5 in der Anta 777 Config.

Wenn allerdings beide Kits Probleme machen vermute ich einen Defekt des Speicherkontrollers der CPU.
 
NameHere schrieb:
Ist das eins dieser Spiele mit der Spiele Engine die vor allem i7 und i9 K-CPU zum Absturz bringt?
war auch mein gedanke.

@D0bby
ist denn diablo 4 wirklich das einzige spiel, welches crasht?
keine probleme mit spielen wo shader kompiliert werden?

-andy-
 
Also bei mir crasht nur Diablo - Ich spiel jetzt aber auch nicht so viel.

Benchmarks laufen aber alle durch ohne Probleme und sonst auch keine crashes anderer Programme
 
Stell mal im Bios das AVX-Offset tiefer ein. Sprich den AVX-Takt niedriger ein (100-200MHz)
 
Werd ich testen.
In den D4 Foren scheint auch das runter Takten des RAMs teilweise zu helfen.

Werde ich heute beides mal testen und berichten
 
Allerdings hast du geschrieben mit XMP aus schon getestet.. oder meinst du noch weiter runter?

Nicht beides auf einmal umstellen, sonst ist das fischen im Trüben.
 
Ja noch weiter runter (4800 o.ä)

Memtest - keine Fehler
 
NameHere schrieb:
Stell mal im Bios das AVX-Offset tiefer ein. Sprich den AVX-Takt niedriger ein (100-200MHz)
So - gerade mal kurz testen können.

Erst mal ist es nicht gecrashed... mal sehen ob das so bleibt.
Den Offset konnte ich nicht auf 100-200 stellen sondern nur von 1-30. Hab dann 2 gewählt^^

Was ändert das genau? Hab ich dadurch einen Nachteil?=
 
Zurück
Oben