Dual-Channel läuft nicht wie er soll, warum?

Gnarr

Ensign
Hallo,
ich habe mir einen zusätzlichen Ramriegel gekauft um Dual-Channel zu haben (und ein bisschen mehr Arbeitsspeicher). Ich hatte schon
AENEON DDR-2 800 CL5 2048 MB
und hab mir noch
MDT DDR-2 800 CL5 2048 MB
dazugekauft.
Wie ich das gelesen habe, ist Aeneon von Infineon und MDT kauft auch Infineon Chips. Beide Speicher haben auch die gleiche Organisation (doppelseitig, gleich viele Chips, selbst ein kleiner chip in der Mitte sieht gleich aus, nur die Speicherchips selber sehen ein ganz klein bisschen unterschiedlich aus.

Nun zeigt mir aber CPU-Z an, dass das ganze nur im Single-Channel-Modus läuft.
Funzt das ganze manchmal wirklich nur, wenn es exakt die gleichen Module sind?
An einem anderen PC (Sockel 939) habe ich ganz unterschiedliche Module drin (single- und double-sided) und Dual-Channel läuft trotzdem, deswegen hab ich mir auch nicht so die gedanken gemacht.

Oder gibt es noch etwas, das ich einstellen kann, damit es geht? die timings sind 5-5-5-18-24-2T

ach ja: Abit AN52-S
Athlon X2 5400+ Black Edition
32 bit Vista

Danke schonmal im Voraus!

Ja. Allerdings in die zweiten zwei :freak:
ich hatte die ersten beiden benutzt, aber da is er nicht hochgefahren und der Systemspeaker hat gepiept, da hab ich nach etwas ausprobieren die zweiten zwei genommen. Vielleicht hats auch nur daran gelegen, dass ich das BIOS nicht resettet hab nach dem ersten Einbau, keine Ahnung. Aber im Handbuch steht, dass es egal ist, welche Farbe ich nehme.

Evtl. musst du auch im BIOS Einstellungen vornehmen.
Das müsste aber im Handbuch zum Board erklärt sein.

grEETz
fuzzy

Es kann sein, dass bei dir die beiden Slots mit der gleichen Farbe den selben Channel markieren. Das ist bei einige Boards nunmal so. Wichtig ist, dass du einen Riegel im ersten oder zweiten Slot drin hast und den anderen im dritten oder vierten. Dann sollte es keine Probleme geben. Du könntest alternativ versuchen deine Speicherbandbreite mit Everst Ultimate auszulesen.

Hatte da auch mal Probleme mit einem Board. Hat man die Riegel oder die Slots geändert/getauscht als sie ursprünglich waren hat es rumgezickt.

Die Lösung war recht simpel.
1. RAM Riegel einstecken wohin man sie haben will
2. Bioseinstellunge vollständig löschen - bis er wirklich ALLES vergessen hat (Jumper setzen, Batterie raus etc.)
3. Bios wieder wie gewohnt einstellen
4. Freuen

Versuchs mal, vielleicht hilfts bei Dir auch.

Hier wegen Dual-Channel siehe Bild :)
Gruss Harry

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 244
Also ich hab die Module jetzt noch mal in die ersten beiden Plätze gesteckt und gleich ein BIOS-Reset gemacht. Aber Dual-Channel ist trotzdem nicht draus geworden. Wie man auf dem Bild von Harry (hatte ich schon gelesen, aber trotzdem Danke!) auch sieht, muss es aber ja so. Und einstellen muss man ja angeblich laut der Anleitung auch nix...

Gleiche Module und Anzahl macht die Riegel noch lange nicht gleich. Es ist durchaus möglich das du mit den Riegeln nunmal kein Dualchannel betreiben kannst.

Das wäre nich so schön...Weiß jemand wieviel Leistung Dual-Channel beim Athlon 64 eigentlich bringt? Beim Core2 solls ja nicht viel sein (1-5%).

Hi Gnarr, versuch den neuen Ram zurück zugeben und den alten verkauf in der Bucht,
wird das beste sein und kauf dir ein Kit 2x 2GB dann wirste auch Dual-Channel haben.
Gruss Harry

ja, vielleicht mach ich das tatsächlich. Is nur doof, dass ich die rückversendung bezahlen muss, weil ich unter ??? € bin, oder macht Alternate da ne Ausnahme? Glaube nicht. Ich hätte gleich 5-10€ mehr ins Mainboard investieren sollen, ich kauf nie wieder nen billiges, hat man nur Ärger mit. Auf nem MSI Board klappt es wie gesagt mit völlig unterschiedlichen Modulen.

Irgendwie ärgerlich, dass sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Wikipedia steht, man bräuchte keine gleichen Module, das würde nur die Stabilität und Durchsatz steigern - anscheinend ist das falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man generalisierend hinschreibt, dass Dual-Channel immer mit zwei gleich großen Modulen funktioniert, manchmal sogar asymmetrisch mit zB 1Gb und 2Gb, es aber bei mir nicht klappt, obwohl die Module FAST gleich sind, frage ich mich ob man das nicht relativieren sollte.

ne, denke nicht. hab ich noch nicht geschaut auf der Abit seite.
Aber ich habs auch noch nie gemacht und trau mich da nicht ran. Ich glaub hier gibts auch kein HowTo, oder? Außerdem hab ich auch kein Diskettenlaufwerk...

Wahrscheinlich sind die Rücksendekosten fast so hoch wie der Kaufpreis des Riegels selbst. Das einfachste ist Du stellt beide in die Bucht und holst Dir neue.

Wenn Du aber Spaß am Basteln hast und Dir der eventuelle Verlust eines Riegels nicht das Genick bricht, dann könnten man die SPD Programmierung von den einem auf den anderen zu schreiben, damit das Motherboard meint es wären zwei gleiche drin. Was ich machen würde ist ja wohl klar :evillol:

Edit:
:grr: *Motz* Da soll man keinen dicken Hals bekommen, wenn der Typ mit so einem Problem nicht mal das aktuelle Bios drauf hat!?!

@Morpeus: ja Tschuldigung, aber die Abit-Seite ist, was das angeht der letzte Rotz, voller Rechtschreib- und Übersetzungsfehler, da weiß ich ja kaum ob der Rest stimmt. Und zum Thema flashen per USB find ich da kein Wort...

Von der SPD Programmierung hab ich noch nie was gehört, da lass ich glaub ich lieber die Finger von ;)

Ich glaub ich schick ihn zurück und schau mal ob ich noch den gleichen Riegel (zumindest von Aeneon) bekomme. Sind die Rücksendekosten halt fürn *****. Aber Danke euch allen!

Das mit dem Rücksenden würde ich mir nochmal überlegen.
Du musst es als versichertes Packet hin senden ~6,90 Euro.
Wenn der Verkäufer auf blöd macht kann er Wertersatz abziehen da der Artikel nicht mehr als neu verkauft werden kann. Ich stelle jetzt einfach mal -30% in den Raum.
Dann muss er Dir ja wieder einen anderen Riegel zusenden, macht nochmal ~6,90 Euro.

Also das Bios gibts hier.
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...L_NAME=AN52S&fMTYPE=Socket AM2&pPRODINFO=BIOS
Zum download würde ich die Mirror Site: Europe nehmen.

Das Flash Utility dort brauchst Du nicht runterladen, das ist beim Bios schon dabei (wird aber eh nicht benötigt wenn das Nachfolgende funktioniert).

Schau Dir mal im Handbuch die Seite 50 (3.7 FlashMenu (BIOS Update Utility)) an. Damit kannst Du unter Windows flashen.
Unbedingt aber vorher mit Save Bios das derzeitige Bios sichern (z.B. auf USB Stick)!
Danach das übliche Prozedere. Bios Batterie raus, Jumper setzten, Netzteil vom Strom trennen, mehrfach auf dem Power-Button drücken damit auch wirklich der letzte Saft aus dem System ist und ca. 10 MINUTEN warten.
Danach sofort ins Bios gehen, Load Fail-Safe defaults, dann Load Optimized Defaults, speichern und neu Starten.
Sofort wieder ins Bios gehen und den eigenen Wünschen das Bios einstellen.

Zurück
Oben