Dual Channel & Single Channel

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hallo ich habe nur so eine kleine verständnisfrage da ich weiß da zwei DDR3 Riegel nebeneinander im single channel laufen, aber zwei DDR3 Regel mit einem Slot astand im dual Channel laufen weiß ich aber nicht im welchen Modi sie laufen wenn alle 4 Slots belegt sind.
DA meine Frage was bringt mehr Leistung 2 x 8 GB im Dual oder 4 x 4 GB ?
Siehe Bild.
Danke schonmal im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20201119_214826.jpg
    IMG_20201119_214826.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 258
das heißt es macht keinen Unterschied ob ich zweimal 8 Gigabyte laufen lasse im Dual, oder vier mal vier in jedem Slot ?
 
darkstar007 schrieb:
es macht keinen Unterschied ob ich zweimal 8 Gigabyte laufen lasse im Dual, oder vier mal vier in jedem Slot ?
Für den Prozessor schon. Mehr Riegel erhöhen auch den "Stress" auf den MC des Prozessors, kann also sein dass er dann nicht mehr die beworbenen Taktraten des Speichers erreicht. Und wenn man unterschiedliche Riegel mixt wird das noch komplizierter. 2x8 ist also besser als 4x4.

Ich würde übrigens mal schauen was dein Mainboardhandbuch zur Speicherbestückung sagt. Normalerweise werden die Slots der Kanäle als erstes besetzt, die sich weiter weg vom Prozessor befinden.
Screenshot_2020-11-19 Dual Channel Single Channel.png

darkstar007 schrieb:
Ich habe ein ASRock FM2A88M Extreme4+ mit einem AMD A10 7890K
Screenshot_2020-11-19 FM2A88M Extreme4+ pdf.png

Screenshot_2020-11-19 FM2A88M Extreme4+ pdf(1).png

https://download.asrock.com/Manual/FM2A88M Extreme4+.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Für den Prozessor schon. Mehr Riegel erhöhen auch den "Stress" auf den MC des Prozessors, kann also sein dass er dann nicht mehr die beworbenen Taktraten des Speichers erreicht. Und wenn man unterschiedliche Riegel mixt wird das noch komplizierter. 2x8 ist also besser als 4x4.

Wir können auch gleich noch die Boardtopologie in die Rechnung mit einbeziehen, die hat auch was mitzureden.
 
darkstar007 schrieb:
DA meine Frage was bringt mehr Leistung 2 x 8 GB im Dual oder 4 x 4 GB ?
Zumindest bringen die 2x 8GB nicht weniger Leistung - wenn richtig gesteckt. Je nach System kann es sein, dass bei 4 Riegeln der Takt begrenzt wird.
 
ghecko schrieb:
Ich würde übrigens mal schauen was dein Mainboardhandbuch zur Speicherbestückung sagt. Normalerweise werden die Slots der Kanäle als erstes besetzt, die sich weiter weg vom Prozessor befinden
Mein Wissen ist begrenzt in diesem Bereich 😂
Siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20201119_221445.jpg
    IMG_20201119_221445.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 216
am Ende kommt es drauf was, was du mit dem PC vor hast, ist ja nun mal nur ne Multimedia Plattform die auch für Office oder Internet geeignet ist und nicht gerade für Gaming oder rechenintensive Anwendungen.

4 RAM Riegel belasten halt die CPU mehr als 2, und bei 4 Riegeln kann es vorkommen, das man die Spannung im BIOS für den RAM etwas anheben muss, wenn er mit 4 Riegeln nicht startet
 
darkstar007 schrieb:
Mehr FPS in Rage 2, GTA 5, Destiny 2 U.s.w
dann wäre eher neues Board, CPU, RAM und Grafikkarte Sinnvoll, je nachdem, was du aktuell für ne Grafikkarte verwendest.
Deine CPU ist nun mal nicht wirklich für Gaming gedacht.
 
bisy schrieb:
Deine CPU ist nun mal nicht wirklich für Gaming gedacht
Spiele die dieses Jahr rauskammen wie Rage 2 laufen wunderbar flüssig mit 60 FPS
Ergänzung ()

bisy schrieb:
was du aktuell für ne Grafikkarte verwendest
Asus AMD Radeon R9 290x
 
@darkstar007:
warum der wunsch nach mehr fps wenn es bereits "wunderbar flüssig" läuft? ansonsten: schauen wo power fehlt und entsprechend aufrüsten.

anzahl der ranks kann auch ne rolle spielen. zumindest Ryzen läuft mit 4 ranks wohl etwas schneller als mit zwei. hängt aber nicht direkt von der anzahl der RAM-riegel ab.

da ich weiß da zwei DDR3 Riegel nebeneinander im single channel laufen
tun sie das zwangsläufig? in den beiden mittleren slots hätte man dann auch dualchannel.
 
darkstar007 schrieb:
Spiele die dieses Jahr rauskammen wie Rage 2 laufen wunderbar flüssig mit 60 FPS
und auf welcher Auflösung?
Sicherlich dann aber auch mit niedrigen Grafikeinstellungen, oder?
 
bisy schrieb:
Sicherlich dann aber auch mit niedrigen Grafikeinstellungen, oder?
1920 × 1080 auf sehr hohen Voreinstellungen von ultra
Der PC wird zwar zu einem Backofen aber die Grafik ist trotzdem atemberaubend.

Wenn ich die grafikeinstellungen auf Ultra Stelle Knick der PC ein aber wenn ich sie auf sehr hoch Stelle läuft es meistens flüssig und wenn ich die auf normal auf Standard Stelle läufts immer
 
bisy schrieb:
Full HD und Ultra Einstellungen.
Interessant, das bei Computerbase im Test da schon ne RX590/GTX1660 benötigt wird dafür, und es wird natürlich ne weit aus stärkere CPU verwendet
Ja bei mir sind CPU und Grafikkarte zu 100% dauerhaft ausgelastet aber wenn ich das nächste mal am Spielen bin werde ich gerne in Screenshot von machen oder kann sein dass ich gerade die drei Spiele erwischt habe die an sich nicht so viel Leistung brauchen.
Allerdings habe ich auch spiele die zwischen 60 und 45 hin und her schwanken
Ergänzung ()

Dan Rage 2 kam diesen Jahres raus und es läuft auf hohen Einstellungen zwischen 50 und 60 FPS und GTA v läuft auch dauerhaft auf 60 FPS es mit sehr hohen Einstellungen
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ultra Einstellungen
Wie schon gesagt full HD funktioniert aber bei ultra knickt der PC ein jämmerlich
 
darkstar007 schrieb:
und GTA v läuft auch dauerhaft auf 60 FPS es mit sehr hohen Einstellungen
das fällt mir schwer zu glauben. ich hab da nicht alles auf ultra (wobei "sehr hoch" oft die höchstmögliche einstellung ist) und mein (deutlich schnellerer) 5820K bricht da stellenweise auf unter 45fps ein. mit kantenglättung geht auch der 290X schnell die puste aus.

wo hättest denn gerne mehr fps? und wie sieht die auslastung der graka in den szenarien aus in denen du zu wenig fps hast?
 
Deathangel008 schrieb:
das fällt mir schwer zu glauben. ich hab da nicht alles auf ultra (wobei "sehr hoch" oft die höchstmögliche einstellung ist) und mein (deutlich schnellerer) 5820K bricht da stellenweise auf unter 45fps ein. mit kantenglättung geht auch der 290X schnell die puste aus.

wo hättest denn gerne mehr fps? und wie sieht die auslastung der graka in den szenarien aus in denen du zu wenig fps hast?
Ich habe die Texturen und die und die Schatten, wasserqualität bei mir runtergeschraubt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo hättest denn gerne mehr fps
Bei NFS das 2015 rauskamm, da habe ich teilweise FPS Einbrüche die bis auf 15-20 FPS gehen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie sieht die auslastung der graka in den szenarien aus in denen du zu wenig fps hast?
Die CPU ist IMMER zu 100% dauerlasst und Die Asus AMD Radeon R9 NIE.
Was mich etwas nervt, optimal wäre doch wenn beide Komponenten gleich ausgelastet wären oder ?
Nur wie Stelle ich es an ?
Es gibt das ein oder andere Spiel ganz besonders NFS wo es mise Einbrüche auf die 20 FPS gibt. (Komischerweise nicht immer)

Das wundert mich auch das GTA 5 so gut läuft je nach dem wie viel im Hintergrund läuft,
Muss aber dazu sagen daß ich meiche AMD A10 auf 4× 4,5 GHz getaktet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben