Dual-Channel! Wo?

Grapholion

Lt. Junior Grade Pro
Hi Leute,

hab wieda mal n Problem. Ich habe mir heute ein Aenon DDR2 Rigel gekauft. Da ich noch in meinem Rechner nen A-Data Riegel hab und die so eingesteckt habe das sie den Dual-Channel nutzen können dachte ich das es auch funktioniert. Hab dann Everest angemacht und siehe da, nur Single-Channel. Habe schon im Bios nachgekuckt, aba finde nichts wo ich es einstellen könnte. Mein Rechner ist in meiner Signatur. Wisst ihr was das los is?

mfg Graph

@Grapholion
Nimm CPU-Z und im Register Memory steht dann Dual oder Single Channel.
Und ich kenn das Board nicht, aber in der Mainboardbeschreibung steht die Bestückung für 2 Riegel sicher beschrieben.

Mainboardbeschreibung Herstellerseite

Laut CPU-Z ist es auch Single-Channel. Die Riegel haben gleiche Spannung, gleiche Kapazität, gleichen Takt und gleiche Timings. Theoretisch müssten sie auf Dual-Channel funktionieren.

Bekommst du auch den vollen Speicher (also die Summe) beider Rams angezeigt?

Falls nicht könnte es sein, dass dein neuer Riegel evtl. defekt ist.

@Haimi
Könnte auch sein. Aber ich glaube mit einem defekten Riegel, hätte man dauernd Bluescreens und abstürze.
Aber wenn wirklich nicht der volle Speicher angezeigt wird, würde ich es nicht ausschließen, das einer kaputt ist.

@Grapholion
Steht das auch so in der Mainboardbeschreibung?
Hast du vollen Speicher?

Jopp. Laut Handbuch ist der Grüne der erste Channel und der Orange der 2. Channel. 2047 MB werden angezeicht. Zuvor nur 1023 MB.

@Grapholion
Du hast das 945P Neo 3 Series? Das vom Link oben.
Den da in der Mainboardbeschreibung, die ich dort downgeloaded hab, steht, das es DDR und DDR2 kann.
Aber natürlich nicht gleichzeitig.

Jup, so stehts im Handbuch:
- Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DDR DIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden.

Versuch doch einfach mal andere "Steck-Kombinationen" aus... vielleicht klappts ja =) Oder verpass der Kiste nen kräftigen Tritt *g*

@Triple xXx:
In der Beschreibung steht, dass die 184-Pin-Slots grün und lila sind. Die 240-Pin-Slots sind dagegen grün und orange.

Da Grapholion ja sagt, dass seine Slots die richtigen Farben haben, müsste er (laut Handbuch) schon das richtige Board haben...

DDR
Spezifikation : 184-Pin, 2,5V.
Bestimmung Einkanalbetrieb : Alle DIMM Slots sind GRÜN.
Bestimmung Zweikanalbetrieb : Die DIMM Slot(s) des Kanals A sind in GRÜN gehalten. Die DIMM Slot(s) des Kanals B sind LILA.

DDR 2
Spezifikation : 240-Pin, 1,8V.
Bestimmung Einkanalbetrieb : Alle DIMM Slots sind GRÜN.
Bestimmung Zweikanalbetrieb :Die DIMM Slot(s) des Kanals A sind in GRÜN gehalten. Die DIMM Slot(s) des Kanals B sind ORANGE.

Zuletzt bearbeitet:
Jop Neo3-F. Bei mir steht im handbuch nur DDR2. Sind also beides identisch. Keine Ahnung was da ist. Warscheinlich muss ich im Bios es irgendwie Aktivieren. Weiss aba nicht wie bzw. es gibt nichts wo ich es einstellen könnte. Werde aber mal kombinationen versuchen.

@Grapholion
Bios Einstellungen zum Dual Channelbetrieb gibt es nicht.
Das wird automatisch erkannt und eingestellt.
Aber ich würde auf jedenfall mehrere Kombinationen versuchen.

@Haimi
Die Farben stimmen also zumindest. Aber die Angaben im Multilanguage Download von MSI stimmen dann also nicht?

Zuletzt bearbeitet:
STeck die einfach mal um.

1 und 3 oder einfach mal 2 und 4

wenns nicht geht 1 und 2.

Wenn alles nicht hilft, umtauschen und gleichen riegel kaufen..

volcem

Triple xXx schrieb:
@Haimi
Die Farben stimmen also zumindest. Aber die Angaben im Multilanguage Download von MSI stimmen dann also nicht?

Weiß ich nicht. Im Multilanguage-DL stehts so drin wie ich es oben geschrieben hab. Und laut der Aussage von Grapholion hat er grüne und orangene Ram-Slots.

Laut Handbuch hat er also 4 240-Pin-Slots... Dualchannel müsste in der Kombination die er vorliegen hat also funktionieren...

Triple xXx schrieb:
Aber ob gleich zurückschicken dann die Lösung ist, weiß ich nicht.
Den ob defintiv der Speicher daran schuld ist, wär ich mir nicht sicher.

Ja man kann natürlich noch versuchen beim Freund nen riegel zu leihen und diesen Testen.

Kann aber auch ganz klar am Board liegen. Doch dazu müsste man die riegel schon 100% ausschließen können.

Leih dir mal einen und versuchs einfach mal, wenn das umstecken nichts bringt.

Zurück
Oben