Dual-Channel

Crebase

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.069
Hallo Leute

Ich bin etwas verunsichert bzgl. Dual-Channel:
Im Manual steht Dual-Channel Mode can not be enabled if only one DDR3 memory module is installed
Nun gut, ein DAU bin ich nicht, das sollte jeder einsehen. Aber wie verhält es sich, wenn auf dem 1sten Channel 2x2GB installiert sind und auf dem 2ten Channel lediglich 1x 2GB und 1x leer?
Im Manual steht: The four DDR3 memory sockets are divided into two channels ....

Das bedeutet doch nicht zwangsweise, dass bei Bestückung mit 3x2GB damit sämtlich Module im Sngle-Channel-Modus laufen? Der erste Channel mit den ersten 2x2GB läuft doch auch im Dual-Channel-Mode, auch wenn die zweite Dual-Bank mit nur einem Modul bestückt ist? Dass das dritte Modul lediglich im Single-Mode läuft, behindert doch den Dual-Channel auf den ersten 2 Bänken nicht? Das steht doch in keiner Abhängigkeit zueinander?

Kann mir das jemand bestätigen?

mfg
 
Stimmt. Die zwei gleichen Module laufen(sofern in den richtigen Slots) im Dual Channel, das andere läuft im Single Channel.
 
Also wenn ich den Gedanken zu Ende bringe, dann habe ich keine Geschwindigkeitseinbussen mit 3x2GB?
Ich sehe das so: 4GB (Dual-Channel 128bit) sind aufgesplittet auf 2x2GB, also die Menge von 4 Liter wird mit 2x 2 Lt. Flaschen doppelt so schnell gefüllt, während die dritten 2GB bei gleichzeitiger Füllung zu den 4GB einfach noch zu der Gesamtfüllmenge von 6 Lt. beitragen... = 3x 2 Lt. gleichzeitig = 3x 64bit-Ansteuerung pro Single-Channel (aber da auf Channel 1 doppelt soviel wie auf Channel 2 sind, gleicht sich das aus)

Oder mache ich einen Denkfehler???

PS. Geschwindigkeitseinbussen hätte ich wohl dann, wenn der dritte alleinige Riegel ein 4GB-Modul wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben