Dual-Core-CPU

Werwolf1986

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen einen Intel® Pentium® D Processor 830 gekauft. Nun habe ich mal die CPU-Daten mit der neusten CPU-Z Version ausgelesen und mir ist aufgefallen, dass er erstens unterschiedliche Taktfrequenzen anzeigt und zum anderen zwei verschiedene Multiplikatoren (* 14 und beim anderen core * 15) anzeigt. Die Frage ist nun, ob dies normal ist oder nicht. Und wenn dieses der Fall ist, wie ich das Problem beseitigen kann. Habe nämlich im Moment das Problem, das das System öfters mal einfriert / abstürzt. Das ist total interessant mal läuft er vernünftig..aber dies nur für geringe zeit und sogar unter Vollast (hab mal den 3DMark05 Benchmark laufen lassen / CPU und Grafiktest) und da tut alles und dann stürzt er einfach ma so ab, oder bleibt halt einfach so hängen.

Vielen Dank schon nun einmal für Eure Antworten.

MFG

Werwolf1986

Tach!

Ja ich habe Windows XP mit Service Pack 2 installiert. Und die neusten Updates habe ich auch schon drauf. Aber ob der Hotfix dabei ist ...keine Ahnung da kommt man ja anscheinend nicht so einfach dran....

MFG

Werwolf1986

Irgendjemand hier im Forum hat den Link in seiner Sig :)

Allerdings behebt der keine Instabilitäten, sondern nur Performanceprobleme.
Ich tippe bei dir auf ein anderes Problem. Dass sich die Taktfrequenz ändert liegt an der SpeedStep Technologie, die allerdings so gut wie nix bringt (mv intel /dev/null)

David

Hallo!

Kann mir hier nicht mal einer den Direktlink für diesen Hotfix geben. Oder ne Seite wo ich den finden kann....

MFG

Werwolf1986

Mirkman schrieb:
Also ich habe einen D 820 und den Hotfix installiert. Bei mir haben beide Kerne den selben Takt und den selben Multi.
Wow, wahnsinnig clever. :freak:

Der Pentium D 820 hat ja schon nen Multiplikator von 14x. Da die Smithfields keine kleineren Multis als 14x zulassen, kann EIST hier auch garnicht beim Takt eingreifen. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben