Dual Core Optimiert

Brutalsyndrom

Cadet 3rd Year
hallo zusammen
ich wollte wissen ob programme/spiele die eine dual core optimierung haben dann von 4 cpu kernen nur 2 nutzen oder dann doch alle 4
zum beispiel quake 4 ab v. 1.2 hat die möglichkeit unter optionen merfach cpu zu nutzen !
und welche spiele diese technick noch unterstürzen ,

Alle Spiele, die auf der Quake 3 Engine beruhen sind SMP Fähig. Auch Earth 2140 profitiert von mehreren Kernen/CPUs.

Generell siehts bei Spielen aber mau aus. Auch bringt es in sachen Performance nicht wirklich viel.

CPUs mit mehreren Kernen sind primär auch nicht für Spiele entwickelt, sondern für Anwendungen, die auch auf SMP skalieren.

In der Programmierung läuft's normalerweise so, dass man ein Programm wo es geht dann eben in mehrere Threads aufteilt, dort, wo sich Aufgaben parallelisieren lassen - deren Performance dann je nach Threading-Intensität logischerweise auch mit mehreren Cores mitskaliert.

Die Spieleentwickler haben da aber irgendwie noch eine seltsame Auffassung - ein Idee war z.b., das Spiel in zwei Threads aufzutrennen, um Soundprocessing o.ä. aus dem "Hauptthread" auszulagern (wie übrigens bei Quake3 bereits der Fall ist). In so einem Fall würden dann mehr als zwei Cores genau garnichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
oh je jetzt hab ich mir extra einen quad gekauft in "weiser" voraussicht auf crysis, und die HL² episode 2, soll ich den jetz verkauffen oder warten ob sich das spiel technisch noch rentiert ?

Zurück
Oben