Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dual Core PC für High End Games
- Ersteller Ahoibrause134
- Erstellt am
vllt beziehst du dich mal auf mein pc und kommentierst nicht die kommentare der anderen mitgleider
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da die meisten Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen öfters etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Empfehlungen für optimierte Anwendungen:
Intel Q9300 Boxed
_Alternativ: Intel Q9550 Boxed (bevorzugt E0) oder Intel Q8200 Boxed
deshalb bin ich der meinung das COnfig 1 besser ist :S
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen öfters etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Empfehlungen für optimierte Anwendungen:
Intel Q9300 Boxed
_Alternativ: Intel Q9550 Boxed (bevorzugt E0) oder Intel Q8200 Boxed
deshalb bin ich der meinung das COnfig 1 besser ist :S
dann entscheide ich mich wohl für
http://www.bilder-hochladen.net/files/977r-8-jpg.html
die config ist für (viel gaming besser)
http://www.bilder-hochladen.net/files/977r-8-jpg.html
die config ist für (viel gaming besser)
Thorgar
Captain
Tja das ist wie Lotto spielen, man weis nie was kommt. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft mehr Spiele von einem Quadcore Prozessor profitieren werden, deshalb auch meine Empfehlung. Bis jetzt ist es ja Nur GTA IV, welches spürbar Vorteile aus einem Quad herausholt. Ich kann mich natürlich auch irren und die nächsten Games werden wieder auf Dualcores besser laufen. Schließlich ist GTA IV eine sehr schlechte umsetzung von Konsole auf PC. Dieser Artikel mit den Dual-vs. Quadcore ist aber auch schon ziemlich alt, oder irre ich mich da?
Warum hast du die 8 GB OCZ´s wieder rausgenommen?
MFG
Warum hast du die 8 GB OCZ´s wieder rausgenommen?
MFG
mach mir doch ein vorschlag postet selber für meine "wünsche" eine config ( für HD games)
der post 19 ist aber schon eigtl ziemlich teuer was kann man ada denn noc händern um den preis bissl zu senken ohne e die graka wegzunehemn^^
johnieboy
Commodore
och da gibt viele möglichkeiten 
HD 4870 1GB statt GTX 260 ---> 40€ gespart
Q9550 C1 Stepping statt E0 Stepping ----> 30€ gespart
Cooler Master Centurion 534 Lite nehmen ----> 15€ gespart
2x A-DATA Value 4GB PC2-6400U CL5 statt dem OCZ Speicher -----> 45€ gespart
Macht 130€ Ersparnis bei kaum langsameren Rechner
HD 4870 1GB statt GTX 260 ---> 40€ gespart
Q9550 C1 Stepping statt E0 Stepping ----> 30€ gespart
Cooler Master Centurion 534 Lite nehmen ----> 15€ gespart
2x A-DATA Value 4GB PC2-6400U CL5 statt dem OCZ Speicher -----> 45€ gespart
Macht 130€ Ersparnis bei kaum langsameren Rechner
hmm ka
welche ist das genau von welcher marke (die graka)ati.... bei alternate jetzt^^ @ johnieboy
und was heißt stepping
finde die ganzen sachen bei alternate nicht
und was heißt stepping
finde die ganzen sachen bei alternate nicht
Zuletzt bearbeitet:
feuerfuchs
Lt. Commander
johnieboy
Commodore
Wikipedia Stepping
Alternate HD 4870 1GB
Alternate ist ein wenig teurer, da beginnt die billigste 4870 1GB erst bei 205€
Alternate HD 4870 1GB
Alternate ist ein wenig teurer, da beginnt die billigste 4870 1GB erst bei 205€
amcooper
Lieutenant
Nimm einfach die günstigste der 4870 serie, oder eine mit einem Kühler drauf, die die wärme raus bläsed.
Also Preis Leistung find ich von der 4870 besser als die von der 260gtx.
Ausserdem kannst du mit dem Board später eine 2 4870 nachrüsten und hättest dann fast die Doppelte Grafikpower
Langfristig gesehen würde ich schon das CrossFire Board lieber mit einer ATI kombinieren.
Also Preis Leistung find ich von der 4870 besser als die von der 260gtx.
Ausserdem kannst du mit dem Board später eine 2 4870 nachrüsten und hättest dann fast die Doppelte Grafikpower
Langfristig gesehen würde ich schon das CrossFire Board lieber mit einer ATI kombinieren.
crossfire?
johnieboy
Commodore
@amcooper: 1. hängt es vom Spiel ab wieviel CF schneller ist, bei manchen Spielen die nicht optimiert sind bringt ne 2. Graka nix.
2. Nachrüst-CF (wie auch Nachrüst-SLI) ist der größte Schwachsinn den man machen kann.
Bis man die 2 Graka braucht sind bereits Grakas draußen die alleine schneller sind als das CF-Gespann. Außerdem hat man durch CF viel mehr Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im Rechner, von den Microrucklern fang ich hier jetzt erst gar nicht an
2. Nachrüst-CF (wie auch Nachrüst-SLI) ist der größte Schwachsinn den man machen kann.
Bis man die 2 Graka braucht sind bereits Grakas draußen die alleine schneller sind als das CF-Gespann. Außerdem hat man durch CF viel mehr Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im Rechner, von den Microrucklern fang ich hier jetzt erst gar nicht an