Dual oder Single?

MrMarci

Cadet 3rd Year
Guten Tag :)
Hab folgendes System:
Intel Core i5-750
Asus P7P55 LX
Alpenföhn Brocken
ATI Asus x1950 Pro
und G.Skill Ripjaws 1333 MHz CL7 2x2GB

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich bekomme den Arbeitsspeicher nicht in den Dual Channel. Es klappt einfach nicht. Entweder das System bootet nicht und wenn es bootet kann ich von 4GB nur 1,99 verwenden (Wird zumindest so in Windows angezeigt.) Nachdem ich die Schnauze voll hatte, hab ich das Board un den Speicher zurück geschickt. Als es dann wieder kam gab es nur als Antwort: "Die Hardware ist voll funktionstüchtig und hat keine Fehler."
Jetzt habe ich den Arbeitsspeicher in Slot A1 und A2 als Single drin. Wie bekomm ich die Dinger jetzt in den Dual? Ich denke, da brauch ich Hilfe.
Danke. :)

Und hier noch mein Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id114316
(Ist nicht mehr aktuell. Nur Prozessor, Grafikkarte und Speicher stimmen!)

AW: Dual oder Single ?

Hast du die in Slot 1 und Slot 3 gepackt oder Slot 1 und Slot 2?

Jetzt momentan befinden sie sich in 1 und 2 (Single).

Letzte Woche waren sie in 1 und 3 und das System bootete nicht.
Bei 2 und 4 bootet es, ich kann jedoch nur 1,99gb verwenden.
Ich probiere es gleich nochmal aus ;)

Hast Du zufällig in der msconfig am Reiter Start rumgespielt und irgendwelche Tuning-Tips befolgt? Die Klicker da sind Begrenzer und keine "benutze bitte".

Könnte den Speicher-Verlust in Windows erklären, wenn das Bios 4GB anzeigt brauchst Du nicht weiter am Speicher und am Bios fummeln, dann ist es ein Windows-Problem.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Dass Du keine 4GB benutzen kannst ist doch nicht weiter verwunderlich. Ein 64-Bit-OS solltest Du dafür schon installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ist 64-Bit. Keine Sorgen :D

Also:

Das System ist/war komplett neu installiert ohne irgendwelche Probleme.
Aber im Bios finde ich garkeine Angaben zum Speicher. Nur Angaben zum Timing. Sonst nichts genaues :freak:

Ich probiers jetzt noch mal und werde dann hier rein editieren.

Bios-Post lesen. Da steht wieviel das Bios erkennt (da wo man auch "Press Del to enter Setup" lesen kann)

So. Ich stecke den RAM in den beiden schwarten Slots für den Dual Mode - Das System geht an, Lüfter laufen an, Beleuchtung startet.. nichts passiert. Übrigens: MemOK leuchtet durchgehend. Und wenn ich draufdrücke passiert auch nichts. Nur die Lüfter gehen aus und dann wieder an. Und nichts passiert.
Das Ding frustriert mich :freak:
Und an die beiden weißen Slots komm ich wegen dem großen Lüfter jetzt nicht dran ...
Im Single Mode erkennt er 4GB, in den beiden schwarzen kann ich nicht nachschauen und die beiden Weißen sind jetzt nicht möglich. Ich müsste mir mehr Zeit nehmen.

Timing wird übrigens auch falsch erkannt.
Muss ich immer ändern. Drück ich aber auf MemOK geht das wieder auf Standard.
Ergänzung ()

*kleiner Push*

Gibts da nichts zu machen oder ist der Speicher mit dem Board nicht kompatibel (Steht nicht in der Liste!)?

Irgendwie muss man das ja lösen können.

Vielleicht Netzteil? 430W? Ich hab wirklich keine Ahnung wieso das nicht funktioniert.
Naja. Und wenn es keine möglichkeit gibt: Ist das im Single Modus jetzt schlechter? Oder lieber doch Dual?

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben