Dual Radiator Setup - Fan Position

chrisk2305

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich kühle meine PCs jetzt schon über ein Jahrzehnt mit Wasser und möchte meine immer gleiche Lüfter Position jetzt mal in Frage stellen. Aktuell werkelt ein 5950X gepaart mit einer RTX 3090 in meinem PC. Ich habe ein Fractal Design Define 7 XL und je einen 420mm Radiator in der Front und im Top. Die drei vorderen Lüfter blasen in das Case, die 3 oberen sitzen saugend auf dem Radiator, blasen also raus. Hinten bläst noch ein 140mm Lüfter raus. Irgendwie sind die Temps nicht so prickelnd und ich habe gelesen, dass es besser sei einen Überdruck im Case zu haben. Sollte ich nun die 3 Lüfter im Top umdrehen, so dass sie auch ins Case blasen? Ich hätte dann zwar wahrscheinlich eine höhere Temperatur im Case, dafür würden beide Radis kühle Luft von aussen anziehen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bzw. eine Idee? Danke im Vorraus! Chris
 
Mach dir keinen Kopf! Das ist schon gut so und du wirst anders keine wesentlich besseren Temperturen bekommen, da deine Hardware sowieso sehr viel Abwärme produziert.


Wenn du dich wirklich verbessern willst: MOra neben den Rechner oder besser noch per langem Schlauch in einen Nebenraum oder auf die Terrasse stellen und gut.
 
Weiß nicht wie aufwendig das bei deinem Setup ist, aber Lüfter drehen kann man ja für gewöhnlich verhältnismäßig einfach ausprobieren. Ob das was bringt oder verschlechtert kann man denke ich nur durch Tests rausfinden. Kommt sicher auch darauf an was für Lüfter das sind, und wie die sich bei der jeweiligen Montage verhalten, Stichwort statischer Druck etc.
 
Überdruck im Case hat den Vorteil, dass Luft hauptsächlich durch die mit Staubfiltern versehenen Öffnungen eintritt. Bei Unterdruck sucht die Luft samt Staub sich den Weg durch jede noch so kleine Öffnung im Case.

Ich habe bei mir aber bewusst an beiden Radiatoren die Lüfter ausblasend montiert da dies die Temperatur im Case und somit auch den Spannungswandlern und dem RAM deutlich senkt.

Die Wassertemperatur ist dadurch bei gleicher Lüfterdrehzahl auch gesunken da der zweite Radiator ja nun nicht mehr die warme Luft vom vorderen abkriegt.

Das mehr an Staub fällt allerdings wirklich auf.
 
Reflexartig kommt dann doch immer MO-RA als Vorschlag :p
Wie wäre es mal die oberen Lüfter drückend, also von innen nach aussen blasen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome und poly123
AleXtrem schrieb:
Reflexartig kommt dann doch immer MO-RA als Vorschlag :p
Wie wäre es mal die oberen Lüfter drückend, also von innen nach aussen blasen zu lassen?
Ist die Allzweckwaffe. Wenn man sein System damit nicht kühl bekommt, dann garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Bei Lüfter oben umdrehen, also von außen nach innen, arbeitet man oben nur gegen die Phsyik, ggf. mal oben Push-Pull versuchen, wenn übrige Lüfter zur Hand?

Wie fallen denn die Temperaturen überhaupt in aktueller Konstellation aus?
 
Danke für eure Antworten. Die Lüfter sind alle Noctua NF-A14 PWM. Ryzen ist so bei 45-50 idle (lt. hwinfo) und graka idle so bei 35 und unter last bei ca. 60.

Die Radiatoren sind 2x Alphacool 420 XT45...ich glaube nicht, dass es mir an Radiatorfläche fehlt.

Edit: Die Komponenten saugen natürlich viel Strom und die 3090 Strix OC ist auch übertaktet bei vollem PT. Der Rechner wird beim Zocken halt richtig heiß, fast unangenehm wenn ich die hand oben auf das case lege. Aber wir reden halt auch von ~600W beim zocken...daher ws. kein Wunder
 
@chrisk23 ist doch vollkommen ok, wie hoch drehen die Lüfter unter Volllast? CPU und die GPU unter Last bei 60° und das bei einer 3090 .... wie warm ist das Wasser? Viel Potential ist da glaube ich nicht mehr, außer man investiert noch in einen Mora....

PS: Push/pull oben versuchen, ist glaube ein Versuch mit überschaubaren Aufwand, sofern Lüfter vorhanden.
 
Wassertemperaturfühler habe ich leider keinen. Mehr Fans möchte ich auch nicht unbedingt montieren (sind eh schon 7 Stück insgesamt.
Ich denke mir nur, dass der obere Radi halt die ganze warme Luft vom Frontradi abbekommt.
 
Bevor du überhaupt Geld ausgibst, würde ich erst einmal einen Wassertemperatursensor installieren oder wenigstens mit einem Thermometer im AGB messen. Nur so siehst du ob es überhaupt notwendig ist.
 
Zurück
Oben