DUAL RANK nicht erkannt

MegaDriver

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): …R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skillz 4000Mhz 8GB x 4
  • Mainboard: …MSI B550 Mortar
  • Netzteil: …Bequiet 850W
  • Gehäuse: …Corsair 450D Obsidian
  • Grafikkarte: …R6900XT
  • HDD / SSD: …A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...CPU Z sagt, ich hätte Single Ranked, Dual Channel Modus ist aktiv. Wie aktiviere ich denn DualRank, wenn der relativ teure Ram identisch ist? Bestückung ist 4x8GB. Es gibt auch sonst kein Tool außer CPU-Z, der das anzeigen kann?
Bios Update ist von August/September, müsste ausreichen, die neueren BIOS Updates bringen nur etwas für Windows 11 usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Im Bios vergeblich nach Einstellungen gesucht

Da kann man nichts einstellen. Single oder Dual Rank liegt an dem Speichermodul und seiner Bestückung.

MegaDriver schrieb:
Wie aktiviere ich denn DualRank
Garnicht, das ist eine eigenschaft vom RAM. Bei 8GB Riegeln bräuchtest du schon was echt altes um da noch Dual Rank zu haben.
Ob zwei dual Rank Riegel oder vier Single kommt aber aufs gleiche raus wenn du sie gleich Takten kannst.

Meine Gskillz Ripjawz 4000 CL16 sind also nicht DualRank fähig?? Wofür habe ich soviel Geld ausgegeben? Dachte die können das und bei ein paar Benchmarks habe ich auch wirklich wesentlich mehr Punkte erreicht als vorher
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ob zwei dual Rank Riegel oder vier Single kommt aber aufs gleiche raus wenn du sie gleich Takten kannst.
Heißt das, ich hätte eh keine Vorteile dann?

MegaDriver schrieb:
Heißt das, ich hätte eh keine Vorteile dann?
Mehr als vier Ranks insgesamt machen keinen Unterschied bei der Performance, machen es aber schwerer den RAM stark zu übertakten. Genau genommen lassen sich zwei Dual Rank Riegel bei den meisten Boards auch besser übertakten als vier Single.

MegaDriver schrieb:
Meine Gskillz Ripjawz 4000 CL16 sind also nicht DualRank fähig??
Ich glaube du verwechselt hier ganz gewaltig was. Dual Ranked ist eine Bauform des RAM und hat nichts mit Dualchannel zu tun. Wenn der RAM im Dualchannel läuft ist doch alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Nein, ich verwechsel das nicht, ich hab nur mal ein, zwei Artikel gelesen, in denen stand, dass mein Ryzen mit 4 8er Riegeln im DualRank mehr Performance bietet als nur zwei Stück ohne DualRank und allein im DualChannel
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Mehr als vier Ranks insgesamt machen keinen Unterschied bei der Performance, machen es aber schwerer den RAM stark zu übertakten. Genau genommen lassen sich zwei Dual Rank Riegel bei den meisten Boards auch besser übertakten als vier Single.
Okay, vielleicht lässt sich deshalb mein 4000er Ram nicht höher stellen als 3600Mhz. Zwei alleine davon habe ich nicht probiert. Meinte aber gelesen zu haben, dass es vom Mainboard abhänge und mehr einfach nur selten funktioniert

MegaDriver schrieb:
Meinte aber gelesen zu haben, dass es vom Mainboard abhänge und mehr einfach nur selten funktioniert
Eher von der CPU bzw. dem Speichercontroller in der CPU aber das PCB Layout vom Mainboad spielt da auch rein. Um mehr als 3600 rauszukitzeln müsstest du dann selber Hand anlegen.

Yoa, also unterstützen die 5800X oder mein Mortar Board nicht mehr als 3600Mhz.
Ich habs schon versucht, der nimmt nichts Anderes an und der Comp startet dann nicht.

@ Moderation Bitte diesen Thread in RAM OC verschieben.

@MegaDriver du betreibst hiermit OC von deinem Speichercontroller in der CPU, bitte lies dich ins Thema ein bevor du noch etwas kaputt machst. 3600 MHz ist aber erst mal ok bei 4 Riegeln und einen 5800X, zumindest höher als der Standard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Er kann 3200 Mhz. Alles andere ist Übertaktung. Kann gehen, muss aber nicht. Ist von vielen abhängig. Und bei 4 Modulen sinkt die Übertaktungsfähigkeit schon stark.

• Gefällt mir
MegaDriver schrieb:
Yoa, also unterstützen die 5800X oder mein Mortar Board nicht mehr als 3600Mhz.
Doch höchstwahrscheinlich schon, aber da musst du halt wie gesagt selber Hand anlegen, da ist es nicht mit Spannung und Takt getan.

@-=:Cpt.Nemo:=- Für sowas eher das Thema melden als einen Beitrag schreiben.

• Gefällt mir
MegaDriver schrieb:
Nein, ich verwechsel das nicht, ich hab nur mal ein, zwei Artikel gelesen, in denen stand, dass mein Ryzen mit 4 8er Riegeln im DualRank mehr Performance bietet als nur zwei Stück ohne DualRank und allein im DualChannel
Da hast du was falsches oder schlecht geschriebenes gelesen. Optimal sind zwei Riegel mit Dualrank, alternativ vier mit Singlerank. Mehr Ranks = mehr Probleme aber nicht mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und iamcriso
MegaDriver schrieb:

Kann auch daran liegen, daß der Ryzen mit vier Riegeln auch im QuadChannel laufen kann statt nur DualChannel mit nur zwei Riegelchen. QuadChannel (wenn der Speichercontroller das unterstützt) ist auf Grund der doppelten Breite pro Datenwort natürlich schneller in der Datenübertragung als DualChannel.

Das hat aber mit Dual- oder Quadrank überhaupt nichts zu tun, QuadChannel ist immer schneller als Dualchannel (mit gleichen Modulen), Aufbau der Module außen vor. Dual- oder Quadrank bieten Dir lediglich größere Kapazitäten als Single Rank, brauchst aber auch entsprechend Taktzyklen, um alle Register zu durchlaufen.

Stormfirebird schrieb:
@-=:Cpt.Nemo:=- Für sowas eher das Thema melden als einen Beitrag schreiben.
Schon getan, leider hatte ich meinen Beitrag noch nicht fertig aber schon auf absenden gedrückt.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Kann auch daran liegen, daß der Ryzen mit vier Riegeln auch im QuadChannel laufen kann statt nur DualChannel mit nur zwei Riegelchen.
NEIN! Ryzen hat keinen Quadchannel, da musst du schon zu Threadripper greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
NEIN! Ryzen hat keinen Quadchannel, da musst du schon zu Threadripper greifen.
Ist das immer noch nicht bei den Dektop-Rechnern angekommen? Gibt's doch schon seit mehr als einer Dekade und die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

MegaDriver schrieb:
der nimmt nichts Anderes an
Doch das tut er ziemlich sicher, wenn man sich eingelesen hat und alles manuell einstellt. Kostet halt viel Zeit und Nerven, ist nur die Frage, lohnt sich das wirklich?

• Gefällt mir
@Twostone
Doch war mal zu DDR3 Zeiten, mein i7-4930K lief im Quadchannel mit 2400Mhz und sehr niedrigen Timings, aber es bleibt Workstations und Server Platformen vorbehalten, Glücklich bin ich darüber nicht.

Twostone schrieb:
Kann auch daran liegen, daß der Ryzen mit vier Riegeln auch im QuadChannel laufen kann
ryzen kann kein quad-channel. das gibt es nur bei threadripper & epyc.

• Gefällt mir
MegaDriver schrieb:
das mag ja sein, dann musst du aber auch dual rank RAM kaufen.
Das wird bei 8GB Modulen aber immer schwerer diese noch als Dual Rank zu finden.
Viele Hersteller geben das auch gar nicht an....

Bedenke dass 4x 8GB Dual Rank neben mehr Performance auch mehr andere Problemquellen mit sich bringt.

Zurück
Oben