Dual Rank Ram wird nicht erkannt

Testosaurus

Cadet 1st Year
Hallo liebe Com :)

Folgendes Problem: ICh habe Dual Rank ram vebraut, dieser wird aber als Single Rank erkannt. Die Ram laufen im Dual Channel betrieb mit XMP profil.

Board: Asrock B450M Pro4
CPU: Ryzen3 2200g
Ram: Ballistix ESport 2666Mhz

Welcher Ram genau ?
MfG.
Lord-Nirox

Welcher Ram genau und woher hast du die Info, dass er als Single Rank erkannt wird?

Die Ballistix gibts je nach Kapazität als Single oder Dual-Rank. An der Stelle kann nichts falsch erkannt werden.
Kannst du mal die genaue Produktnummer raussuchen bzw. einen Link wo du bestellt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Testosaurus
Hallo anbei sind zwei screenshots
777709
777710

Aber selbst wenn, wo ist das Problem? Die RAMs laufen im Dual-Channel und die 8 GB (2x4) werden doch erkannt?

Jo ist nur der falsche, den richtigen findest du weiter unten, aber den gibt es eig. auch nur als Dual Rank. Eigenartig. :D Kannst du mal Taiphoon Burner laden, auf Read klicken und davon einen Screenshot posten?
Von allem anderen in der Software am besten die Finger lassen.
@Demon_666 Dual Rank in der Konfiguration mit APU wären etwas schneller.

Hmmmm,
Zu dem Problem fällt mir so nichts weiter ein.
Hätte auf ein Zahlendreher in der Versandabteilung getippt, kann ja vorkommen.
Hoffe jemand anderes kann weiterhelfen.
Ich beobachte mal mit ;)

Würde mal ne nette Mail an den Hersteller schicken, bewirkt manchmal wunder:
Hab heute überraschend vom Iiyama Support eine "Antwort" auf meine Frage erhalten (Monitor s. Signatur):
Ein Austauschgerät wird innerhalb 2-3 Werktage bei mir sein wird. Der Monitor wurde am 25.10.2014 gekauft, hat regulär 2 Jahre Garantie (wenn man registriert hat 3 Jahre)
Der Monitor ist somit ca. 4,5 Jahre alt.
Der "Defekt": Nach dem Einschalten flackert die Hintergrundbeleuchtung ein paar Minuten in der unteren rechten Ecke.
Sofern wirklich ein Austauschgerät kommt.. TOP, hab ich echt nicht erwartet.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich nur Single Rank. Wird auch bei Amazon und diversen anderen Shops so gelistet.
Wirklich gravierend ist das jetzt nicht. Je nachdem wo du bestellt hast und ob die Angabe dort fehlerhaft ist kannst du die Teile ggf. zurückgeben falls es dich stört.

Es stört mich ja nicht, aber was bei denen auf der seite als Dual angepriesen wird sollte ja auch Dual sein
Ergänzung ()

Aber Danke an diese super Com :)

Also stört es dich doch ;)
Aber is doch auch ok, du hast einfach nicht das Produkt erhalten was beworben wurde und dadurch nen Rückgabegrund.
Wenn es dich doch nicht stört, dann lass es einfach wie es ist. Hast ja jetzt erstmal nicht wirklich Leistungsverlust.
Glaub die Dual Rank waren nur stabiler bei mehr Takt und niedrigeren Latenzen.
Ist ja wie es scheint beides nicht dein Hauptkriterium oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Testosaurus
Da ich den Ram pro Riegel für 20€ neu bekam stört es mich nich weiter. Dennoch eben ne frechheit wenn jmd aus dem grund den Ram holt und eben nicht das bekommt was er bestellt

War der Unterschied SR<>DR nicht sowieso marginal und vor allem stark gameabhängig? @Baal Netbeck hatte das doch mal untersucht. Bin aber gerade unterwegs und habe den thread nicht parat.

@Demon_666 ich bin mal so frech und schreib dazu ein wenig - @Baal Netbeck sieht das vlt. ja auch so.

DR bietet einen höheren Kopierdurchsatz als SR Module und kann daher in Spielen (nicht jedes) einen kleinen Vorteil bieten. Dies ist aber sehr stark Anwedungsabhängig - zum Großteil braucht man mit DR Modulen eine geringere Taktrate um das selbe Ergebnis wie SR Module mit hohem Takt zu erreichen. Sprich: wenn die SR Module auf 3466 MHz laufen, braucht man mit den DR Moduel um die 3266 MHz. Vorteil von SR Modulen, die kann man dafür doch um einiges höher takten - da bei DR Modulen der IMC früher schlapp macht.

4x8GB SR Module verhalten sich hingegen wieder wie DR Module (zb. 2x16GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Demon_666
cm87 schrieb:
@Baal Netbeck sieht das vlt. ja auch so.
Das sehe ich. ;)

Mehr Ranks pro Channel machen Kopieren einfacher aber die Arbeit des IMC härter, weil er zwischen den Ranks switchen muss um sie anzusprechen.
Da man bei AMD vor allem durch den IMC im Takt begrenzt ist, kann man singel rank pro Channel besser hoch takten und mehr Takt hilft in jeder Stuation.

DR hilft nur wenn kopiert wird, also nur in einer Auswahl an Spielen.

DR ist zu 99% mit 16GB Riegeln verbunden und SR mit 8GB Riegeln....für 32GB braucht man also entweder zwei Ranks pro channel oder neue Riegel mit 2GB pro chip....diese schaffen aber noch nicht die Geschwindigkeiten der 1GB Chips.
Und 8GB bekommt man auch als DR mit 512MB Chips, die theoretisch bessere Timings schaffen sollten, aber da diese eher die veraltete Ausnahme sind, habe ich auch da keinen Ram gefunden, der bei den möglichen Geschwindigkeiten mit 8GB SR mithalten kann.

Die Kaufentscheidung sollte also nicht lauten...DR oder SR sondern 16GB oder 32GB Ram....und wenn 32GB dann 2x16 oder 4x8GB.

Wenn jemand bis 3000MHz mit gleichen Timings und ohne Ram OC, als SR(16GB) oder DR(32GB) kaufen möchte, dann werden 32GB leicht schneller sein und auch noch mehr Platz bieten...und das doppelte kosten.

Wenn jemand das maximum an Leistung erreichen möchte, dann muss er sich mit 16GB zufrieden geben und diese hoch übertakten/optimieren.

Wenn jemand 32GB möchte und trotzdem so schnell wie damit möglich sein will, dann wird es auf sein Mainboard ankommen, was besser unterstützt wird.
2x16GB DR sind in der Theorie auf einem daisy chain Mainboard besser aufgehoben.
4x8GB SR auf einem T-topologie Mainboard....aber wichtiger wird vermutlich sein, dass das Mainboard gut gebaut und das Mainboard gut im einstellen der Settings ist.

Ich würde vermuten, dass 4x8GB eher maximal zu übertakten sind, weil auf der Platine des Riegels weniger Datenleitungen kollidieren...man kann schnellere Geschwindigkeiten kaufen....und einige im Forum haben diese Variante sehr schnell auf AM4 zum laufen bekommen. ;)

Und ich selbst habe heute in ein weiteres 2x8GB Kit investiert um zu sehen ob ich das auch schaffe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Testosaurus, Demon_666 und cm87
Zurück
Oben