cm87 schrieb:
@Baal Netbeck sieht das vlt. ja auch so.
Das sehe ich.
Mehr Ranks pro Channel machen Kopieren einfacher aber die Arbeit des IMC härter, weil er zwischen den Ranks switchen muss um sie anzusprechen.
Da man bei AMD vor allem durch den IMC im Takt begrenzt ist, kann man singel rank pro Channel besser hoch takten und mehr Takt hilft in jeder Stuation.
DR hilft nur wenn kopiert wird, also nur in einer Auswahl an Spielen.
DR ist zu 99% mit 16GB Riegeln verbunden und SR mit 8GB Riegeln....für 32GB braucht man also entweder zwei Ranks pro channel oder neue Riegel mit 2GB pro chip....diese schaffen aber noch nicht die Geschwindigkeiten der 1GB Chips.
Und 8GB bekommt man auch als DR mit 512MB Chips, die theoretisch bessere Timings schaffen sollten, aber da diese eher die veraltete Ausnahme sind, habe ich auch da keinen Ram gefunden, der bei den möglichen Geschwindigkeiten mit 8GB SR mithalten kann.
Die Kaufentscheidung sollte also nicht lauten...DR oder SR sondern 16GB oder 32GB Ram....und wenn 32GB dann 2x16 oder 4x8GB.
Wenn jemand bis 3000MHz mit gleichen Timings und ohne Ram OC, als SR(16GB) oder DR(32GB) kaufen möchte, dann werden 32GB leicht schneller sein und auch noch mehr Platz bieten...und das doppelte kosten.
Wenn jemand das maximum an Leistung erreichen möchte, dann muss er sich mit 16GB zufrieden geben und diese hoch übertakten/optimieren.
Wenn jemand 32GB möchte und trotzdem so schnell wie damit möglich sein will, dann wird es auf sein Mainboard ankommen, was besser unterstützt wird.
2x16GB DR sind in der Theorie auf einem daisy chain Mainboard besser aufgehoben.
4x8GB SR auf einem T-topologie Mainboard....aber wichtiger wird vermutlich sein, dass das Mainboard gut gebaut und das Mainboard gut im einstellen der Settings ist.
Ich würde vermuten, dass 4x8GB eher maximal zu übertakten sind, weil auf der Platine des Riegels weniger Datenleitungen kollidieren...man kann schnellere Geschwindigkeiten kaufen....und einige im Forum haben diese Variante sehr schnell auf AM4 zum laufen bekommen.
Und ich selbst habe heute in ein weiteres 2x8GB Kit investiert um zu sehen ob ich das auch schaffe.