Dualboot von Win 7 & 8

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.596
ich hab/hatte nen extra thread wegen dem Acronis Disk Director Suit mal gestartet
das problem hat sich nun aber etwas verlagert

den dort wurde darauf hingwiesen, dass das OS selektieren von UEFI aus geht und eigentlich nicht mehr über einen separaten Bootselektor möglich ist

nur krieg ich das einfach nicht auf die reihe :(
hab zwar was zu dem thema gelesen, aber ich komm damit irgendwie nicht klar
ich versteh es einfach nicht :(

was ich einfach möchte ist: direkt nach dem bootscreen soll automatisch gefragt werden, von welcher Platte gebootet werden soll. dadurch startet ja das dementsprechnde OS

im moment muss ich mit mit der F11 Taste behelfen, damit dann die abfrage des bootmediums kommt

storage config:

1. SSD Crucial M4 64GB -> Windows 7 Ult. installiert ; unpartitioniert

2. HDD Samsung Spinpoint F3 1TB -> Datengrab ; kein OS installiert ; in 3 Partitionen unterteilt

3. HDD Samsung iwas 320GB -> vormals Win 7 installiert ; jetzt 2 partitionen: 1. OS, 2. Daten

kann mir das jemand erklären?
sodass das auch ein laie wie ich bei dem thema verstehe :)
 

Dovah

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
89
Hi, verstehe da nicht so genau das Problem (ohne mal in den anderen von dir erwähnten Beitrag zu gucken).

Zuerst Windows7 installieren, dann Win8 und du solltest beim Starten des Rechners nach dem Post Screen die gewünschte Auswahl haben. Hab mich selbst zwar bisher gekonnt um Win8 gedrückt, aber da sollte eigentlich nicht mehr erforderlich sein.
 

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.596
hm
also win 7 ist ja schon länger auf der ssd am laufen
und win 8 hab ich jetzt ja einfach nachträglich auf die HDD installiert

aber wenn ich nix mache, dann startet der normal wie früher, weil ich ja noch die bootreihenfolge habe

muss ich das auf irgendwas anderes verstellen?

noch was anderes und dazu hab ich im internet auch nix gescheites gefunden
was ist dieses "built-in efi shell"??
ich hab bei google nix gefunden, wo mir erklärt, was es ist
vlllt. muss ich das ja bei der bootreihenfolge einstellen, damit es läuft
aber ich hab da zu viel schiss, da ich nicht weiß was es ist...
 
Top