• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte in einer Parallelwelt wurde der PS4 Controller ungeändert zur PS5 übernommen und auch da hat man sich aufgeregt ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky, ReignInBlo0d und PS828
Ging der PS3 Controller an der PS4??
 
Schade, die ganzen kontroller modder cheater hätten sie ruhig leiden lassen können

Sorry aber wer cod spielt weiß was ich meine... Hardware cheating
 
PS828 schrieb:
Da war der Beißreflex bei einigen wieder schneller :evillol:
Nur weil Du Dir alles neu anschaffen musst/willst hast Du noch lange nicht das Recht anderen einen Beißreflex zu unterstellen.
Ja ein Controller ist in der Regel dabei bzw umumgänglich.
Den zweiten muss man sich aber neu anschaffen und das obwohl man von der PS4 vielleicht schon ausreichend versorgt gewesen wäre.
Klar gibt es auch Bundles mit zwei Controllern,da gibt es aber dann auch dementsprechend einen Aufschalg dafür.
Und die PS4 Controlller kosten ja heute noch die meiste Zeit an die 70 Euro
Und schonmal an die Umwelt gedacht?
Und wie andere schon geschrieben haben,kommen beim neuen Controller ein - zwei wahrscheinlich unnütze Features hinzu,die auch erst mal von den jeweiligen Spielen unterstütz werden müssen.
Kennt man doch alles schon von Vita ; PS4 etc
 
trane87 schrieb:
Bla bla bla... man möchte noch mehr Controller Müll verkaufen, da man hier den meisten Gewinn erzielt.

Wieviele Hundert Euro hätte den Sony an den bei Dir vorhandenen Controllern verdient wenn sie von Sony wären?
Ich habe zwei XB360-Controller, einer beigelegt, einer um die 30€ wenn ich mich recht entsinne.
Ich habe damit also vermutlich die Bilanz von MS für das Finanzjahr 2008 gerettet My bad, hätte ich gewusst dass die sich mit dem Gewinn aus meinem Controller gesund stoßen hätte ich natürlich vom Kauf abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@hardstylerrw Gegenfrage: hatte man das ernsthaft erwartet? Es wäre ein Novum gewesen dass die altenKontroller ohne Einschränkung Funktionieren.

Das bringt bei Einer mittlerweile sehr alten Plattform einige Probleme mit sich.

Man schleppt Beispielsweise einen veralteten kleinsten gemeinsamen Nenner mit. Im übrigen kann man seine alten Konsolen nach wie vor verwenden und muss garnichts wegwerfen oder verkaufen. So viel zum Umweltaspekt. Ich habe noch sämtliche alten Konsolen in Betrieb.

Ich finde es gut dass man sich vorwärts bewegt und alte lasten abwirft. (Siehe Argumentation im ersten Teil dieses Beitrages) man verliert nix sondern kann nur Gewinnen.

Was passiert wenn man die alten Konsolen mitschleppt sieht man gut bei der Halo Präsentation. Nun ist das erste an was man bei der Xbox SeriesX denkt dieses meme von einem Game. Gute Arbeit von Microsoft an dieser Stelle. Da spielt es auch keine Rolle dass ein Forza Beispielsweise gut aussieht. Im Kopf bleibt dieser prominent platzierte fail.

Was ich damit sagen will: irgendwer meckert immer. Objektiv betrachtet, und damit schließt sich der Kreis zum Beginn dieses Beitrags, verliert niemand etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, Thug86 und Bloodwalker
PS828 schrieb:
Kritisch sehe ich es jetzt aber auch nicht, schließlich gibt's wohl zu jeder Konsole mindestens einen PS5 Kontroller dazu da braucht sich kleiner veralbert Vorkommen, kleiner wird also gezwungen irgendwas extra zu kaufen. Da war der Beißreflex bei einigen wieder schneller :evillol:
Da hat wohl jemand keine Freunde :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Natürlich will Sony Geld verdienen. Man "schenkt" euch doch schon die neue PS. Die Controller sollen dann auch noch für 29€ verkauft werden? Die PS gibt's für "lau" und dann langt man halt bei dem Equip, PSPlus, Now und sonst was zu. Einige hier glauben offenbar, ihre heilige PS und ihr Gott Sony würde das alles machen um ihnen Spaß zu bringen 🤣 Mich wundert sogar, dass die PS4 Controller überhaupt funktionieren.

edit: btw. hab ich die Info/das Gerücht vom Gamestop Storemanager, dass der Preis für die PS5 Games demnächst 79€ statt 69€ beträgt 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und PS828
KCX schrieb:
edit: btw. hab ich die Info/das Gerücht vom Gamestop Storemanager, dass der Preis für die PS5 Games demnächst 79€ statt 69€ beträgt 😉.
Das ist kein Gerücht...das ist offen kommuniziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und KCX
Zock schrieb:
Ich verstehe euch schon aber wer will den den alten ausgelutschten Controller mit der neuen Konsole benutzen. Gleich kommt noch einer und meckert das er seinen Röhrenfernseher nicht anschließen kann.
Du vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Ich habe zwei PS4 Controller und zwei PS3 Controller keiner von denen Ist ausgelutscht.
Hätte ja schon den PS3 Controller auf der PS4 gerne genutzt,aber geht ja nicht andere Architektur usw.
Jetzt verwendet die PS5 die gleiche Architektur und man soll wieder alles neu anschaffen.
Und das obwohl alles auf ein geschlossenes System abgestimmt wurde.

Erklär mir doch mal was der PS5 Controller bei welchen PS5 spielen kann,dass man den PS4 Controller ausschließen muss.
Ich gehe aber jede Wette ein dass einer der Hauptkritik Punkte weiterhin bestehen bleiben wird.
Nämlich die lächerliche Akku Ausdauer.
Beim PS4 Controller hat man diese riesige unnötige LED eingebaut.Für meine Begriffe total unnütz.

Der Röhren TV ist ein inzwischen ausgestorbenes Relikt mit dem man nur über Umwegen überhaupt noch die Hauptfunktion TV sehen nutzen kann.
Außerdem ist die Auflösung nicht mehr zeitgemäß.,im Gegensatz dazu kann der neue PS5 Controller vs. PS4 Controller genau was?
Ein PS4 Controller ist momentan noch dass aktuelle Model,was ja mit 70 Euro auch noch recht ordentlich zu buche steht.
Also nichts mit veralterter Technik,den das meiste dürfte der PS4 Controller nichts anders machen als der PS5 Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und The Azazil
Ach ja....

Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, dass Sony jetzt ein paar ältere Geräte mehr unterstützt.

Mein Fanatec Porsche 911 GT3 RS Wheel von 2009 wäre z.B. echt nett gewesen. Leider funktioniert das bei Sony so immer noch nicht.

So Nie.....war früher schon bei audiophilen die Verballhornung von Sony....Hat sich nichts gebessert bei dieser Firma.

Schade, mit ihrer neuen Konsole hatte ich sie eigentlich mehr oder weniger als sicheren Kauf auf dem Schirm, jetzt muss man erst einmal abwarten.

Evtl. schafft ja das Steinzeit g25 den Weg zur Konsole oder irgend welche bekloppten Zwischengeräte, von Schraubern auf dem Schwarzmarkt, helfen dann.

mfg
 
tranc3r schrieb:
Entweder man holt sich dann halt noch die entsprechenden Controller oder die Freunde bringen ihren eigenen mit. Weiß jetzt ehrlich nicht wo das Problem sein soll?

Du siehst das Problem nicht, dass man für 200€ zusätzliche Controller kaufen darf? Nur weil Sony das so möchte?

Klar kann man seine alten verkaufen, aber besonders nach dem Release der PS5 wird deren Wert nochmal fallen. Wirklich viel holt man da nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und grill
Wenn ich Sony gewesen wäre, hätte ich die PS4 Controller überhaupt nicht nutzbar gemacht. Dann hätte sich auch keiner beschwert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Thug86, Bloodwalker und 2 andere
Das mit den Lenkrädern klingt ja schon mal positiv, dann müsste ich mein Logitech G29 an der PS5 nutzen können. Das könnte für Gran Turismo 7 durchaus interessant werden.

Ein PS4 Controller für PS4 Spiele ist eine Option, aber kein muss, richtig? Weil wenn man dafür auch den PS5 Controller nutzen kann, der wahrscheinlich besser sein wird als der PS4 Controller, dann wird diese Möglichkeit für die meisten nichts bringen.
Naja und da ich nie eine PS4 hatte und es mein Plan ist einige PS4 Spiele auf der PS5 nachzuholen will ich nicht dafür erst einen PS4 Controller kaufen müssen.
 
Conqi schrieb:
Du siehst das Problem nicht, dass man für 200€ zusätzliche Controller kaufen darf? Nur weil Sony das so möchte?

Klar kann man seine alten verkaufen, aber besonders nach dem Release der PS5 wird deren Wert nochmal fallen. Wirklich viel holt man da nicht mehr raus.
Dann zocke doch einfach mit deiner PS4 weiter. Keiner sagt, dass du dir eine PS5 kaufen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Trumpf und KCX
hardstylerrw schrieb:
Beim PS4 Controller hat man diese riesige unnötige LED eingebaut.Für meine Begriffe total unnütz.
Eines der Features, die verteilt wurden, aber aus denen nie was gemacht wurde. Die LED ist/war für die Erkennung und Zuordnung der Controller bei AR/VR-Anwendungen da gewesen. In der Nebennutzung haben diverse Entwickler dann zusätzliche HP-Anzeige oder Darstellung der Spielerfarbe im Multiplayer daraus gemacht.
 
KamfPudding schrieb:
Dann zocke doch einfach mit deiner PS4 weiter. Keiner sagt, dass du dir eine PS5 kaufen musst.

Oh, danke. Darauf wäre ich ja nie gekommen. Schade, dann darf man wohl nie wieder etwas kritisieren, denn man muss es ja gar nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, wek666, Coeckchen und 2 andere
Conqi schrieb:
Oh, danke. Darauf wäre ich ja nie gekommen. Schade, dann darf man wohl nie wieder etwas kritisieren, denn man muss es ja gar nicht kaufen.
Gut dass wir uns verstehen ;D
Hättest du dir lieber mal ne XBOX One gekauft. Bei der Series X funktionieren die alten Controller

und mal ehrlich. Das ist die unnötigeste Konsolengeneration aller Zeiten. Man hat null Mehrwert mit den Teilen und in den ersten Jahren werden eh die meisten Games auf beiden Generationen raus kommen.
 
Ich hätte zwei Wünsche an die neuen Controller, die sich aber wahrscheinlich beide nicht erfüllen werden:
1. die Controller sollten größer werden. Schon seit der PS1verkrampfen mir bei längeren Sessions immer die Hände, weil die Controller so klein sind.
2. Wechselbare Akkus. In der Lebenszeit meiner PS4 habe ich zwei Controller an den Akku-Tot verloren, obwohl (vielleicht auch weil) ich an der PS4 eigentlich wenig zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
KamfPudding schrieb:
Hättest du dir lieber mal ne XBOX One gekauft.

Das Geheimnis ist: ich hab gar keine Konsole. Finde konsumentenunfreundliches Verhalten aber von allen Firmen kritisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, ###Zaunpfahl###, The Azazil und eine weitere Person
Zurück
Oben