News Ducky: PBT-Tastenkappen für LED-Tastaturen als Set

Hito360 schrieb:
Wer mal im Bereich Kunststoff gearbeitet hat, kann isch ausmalen was deren Produktion kostet...ja man nimmt anderen Kunststoff,

Ich hab da zwar noch nicht gearbeitet, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das der günstige Preis nur durch Massenherstellung kommt und die ist bei solchen Sets leider nicht gegeben. Vor allem bei den Doubleshots muss für jede Taste die Maschine umgerüstet werden auf eine andere Form, da die Buchstaben Teil der Form sind. Das sind also über 100 verschiedene Kunststoffteile die alle getrennt gefertigt werden müssen, bei nachträglich beschrifteten Tasten kann man zumindest die Alphanumerischen alle in einem Schwung fertigen (oder zumindest alle aus einer Reihe, da die oft ja auch unterschiedliche Profile haben)
 
@Jesterfox

Wie bei fast allen in der Technik gibt es viele Möglichkeiten, um auf das selbe Ergebnis zu kommen!

Man kann natürlich auch bei Mehrkomponenten-Spritzgießen jede einzelne Tastenkappe einzeln Spritzgießen, was bei einer Massenproduktion, bei der geringen Größe und weniger komplexen Teilen wie es eine Tastenkappe ist eher unwahrscheinlich und teuer!

Was wahrscheinlicher ist, dass mehrere Tastenkappen gleichzeitig Spritzgegossen werden, zumal es ja auch sehr viele Tasten bei den unterschiedlichen Layouts in den unterschiedlichsten Ländern gleich sind, müssen auch nur zusätzlich die länderspezifischen Tasten hergestellt werden, bei uns wären es z.B. Ä,Ö,Ü,ß und der gleichen, die man wahrscheinlich alle mit einem Gusswerkzeug gleichzeitig gefertigt werden.
Später werden die unterschiedlichen Layouts aus den Standardbuchstaben/Tasten und länderspezifische Buchstaben/Tasten zusammengestellt.
 
Das US-Layout ist eigentlich kein Drama, man muss dann nur eben die Tastatur von Englisch-US auf US-International umschalten, dann hat man die Umlaute etc. auch alle wieder!

rechte ALT Taste + q = ä
rechte ALT Taste + Shift + q = Ä
rechte ALT Taste + y = ü
rechte ALT Taste + Shift + y = Ü
rechte ALT Taste + p = ö
rechte ALT Taste + Shift + p = Ö
rechte ALT Taste + s = ß
rechte ALT Taste + 5 = €
https://en.wikipedia.org/wiki/File:KB_US-International.svg

Es gibt ja auch noch bessere Sachen als nur PBT, nämlich PBT + Nanobeschichtung gegen Schmutz!

C02WH204.jpg

Die Krönung wären natürlich Tasten aus Siliziumnitrid, für die maximale Resistenz und Nachhaltigkeit. Darum geht es ja bei diesen Tastaturen, man setzt damit auch ein Zeichen für die Umwelt und gegen die geplante Obsoleszenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die deutschen Umlaute nehmen ja keine Seltenheitswert bei deutschsprachigen Texten ein und jedes mal eine Tastenkombination drücken ist bei langen Texten jetzt auch nicht so das Wahr.

Aus meiner Sicht geht der ganze Workflow verloren.
Generell ist es ein schwieriges Thema mit den Tastenlayouts, fast jedes Land hat sein eigenes Layout selbst die Schweiz hat ein eigenes, hinzu kommt noch, dass die Anordnung der Tasten ja aus der Schreibmaschinenzeit stammt und eigentlich und einen technischen Hintergrund hatten, dass die am häufig benutzen Buchstaben soweit wie nur möglich auseinander lagen, das die Mechanik sich nicht verklemmt hat. Heute wäre es viel Sinnvoller, wenn man die am häufigsten benutzten Buchstaben nahe beieinander liegen, dass Problem eine solche Änderung wäre schlicht und ergreifend nicht umzusetzen, da zu viele Menschen gewohnt sind mit dem jetzigen Layout!

Solange noch unterschiedliche Sprachen gesprochen und geschrieben werden, wird es das Layoutchaos bestehen bleiben.
 
Tai Hao PBT als "besser" zu bezeichnen geht massivst an der Realität vorbei. US-INT is ne Katastrophe für Vielschreiber.
 
Voltcraft schrieb:
Zum Thema mecha und weil uniqey erwähnt wurde, hier noch ein bisschen Werbung/Information für die die es interessiert:
Das K Type finde ich schon sehr heiß und es ist sogar günstiger als das uniqey.. https://input.club/ Zu erwerben hier: http://dro.ps/b/y0hEuSJ/l

Ja ist aus den USA, aber meistens kennt man ja einen Freund von nem Freund oder so..

Grüße

VC

250 Euro (wenn man jetzt die 19% rechnet, ein undervalued proxy dürfte durch teure Versandkosten nicht wirklich viel sparen) finde ich im Vergleich zur Uniqey echt nicht doll, uniqey hat im Vergleich deutlich bessere keycaps und nicht die dünnen taihao Sachen und auch original cherry switches. Ich persönlich würde immer die uniqey vorziehen, zudem hat man die Wahl zwischen Iso und ansi.
Ergänzung ()

Shihatsu schrieb:
Tai Hao PBT als "besser" zu bezeichnen geht massivst an der Realität vorbei. US-INT is ne Katastrophe für Vielschreiber.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verwende colemak am Laptop und da sind die Sonderzeichen genauso. Aufgrund des Layouts ist die alt gr Taste noch einigermaßen erreichbar, auf einen normalen Tastatur geht das aber gar nicht. Da verwende ich dann nur noch layer um diese Buchstaben schreiben zu können, dies erfordert dann aber schon eine gute Eingewöhnung und auch eine Programmierbarkeit und ein dementsprechendes Layout.
 
Zurück
Oben