Dünne GTX 1070/ 70TI

Karl S.

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich möchte von meiner ZOTAC GTX 1060 AMP Edition auf eine eine GTX 1070 /TI wechseln.

Das Problem ist, dass die Graka und die Netzkarte ungefähr einen Millimeter auseinanderliegen, was absolut kein Problem ist. Die neue sollte nur auf keinen Fall dicker sein. In die Länge und Höhe ist Platz.
Irgendwelche Empfehlungen?

Beste Grüße

LordStriker
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. Bitte nicht in Erfurcht vor meiner künstlerischen Ader erstarren.

Anhänge

• 1167748_1__69694-1.jpg
    1167748_1__69694-1.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 402
  • Inked1167748_1__69694-1_LI.jpg
    Inked1167748_1__69694-1_LI.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 529
Du nutzt warum nicht den onboard LAN?

Ansonsten passt z.B. die hier.

[h=1]8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)[/h]ISt eine Dual Slot also 2 Slot Karte. Damit ist der PCIe und der nächste x1 mit Karte + Kühler belegt. Dann ist wieder frei und neue Netzwerkkarte passt.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eine Netzkarte? meist du ne Netzwerk/LAN Karte? warum nutzt du nicht den Netzwerk Anschluss auf dem Board

Und die Netzwerkkarte einfach einen Slot tiefer zu stecken kommt nicht in Frage?
Infos über die Dicke deiner jetzigen Karte wären nett. Im Prinzip könntest Du recht schnell selbst bei Geizhals mittels der Filterfunktion ein passendes Modell finden.

Außerdem: Ich möchte nicht klugscheißen, aber bei dem erwarteten geringen Leistungszuwachs von 1060->1070 bei DEN Preisen, die gerade aufgerufen werden, sollte man sich das besser drei mal überlegen.

das ist das nächste...... Die Preise, autsch

Ergänzung ()

@Londo, da is kein Slot mehr weiter unten...... :) :)

Als ich meine Antwort schrieb, hatte er die Bilder noch nicht drin :)

Ich glaub nicht das die Netzwerkkarte so groß ist das sie die Lüfter von der Grafikkarte verdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Lan kommt nicht in Frage, weil der Router in einem anderen Raum steht. Ansonsten würde ich eine 1070 Ti (570€ auf Mindfactory, Golden Phönix) bevorzugen, da die nicht mehr kostet als eine 1070. Die Preise sind hoch das stimmt, dadurch bekomme ich meine 6 Monate alte Graka aber auch recht hoch verkauft. Das gleicht sich etwas aus.
Zu den Bedenken das die Graka zu wenig Luft zieht, kann ich beruhigen. Ich habe keine negativen Effekte feststellen können. (:
Danke für die bisherigen Vorschläge!

Früher vor 2 Jahren hat man mittels Riserkabel die Soundkarte versetzt um x16 für die Grafikkarte zu bekommen.

Netzkarte = Wlankarte?

Wenn man bereit ist fast 600 Euro auszugeben, dann wäre ein anderes Mainboard oder ein USB Wlan Adapter auch noch drin. 2 Slot Karten sind lauter oder langsamer. Die Hitze limitiert immer.

Aha, durch die Blume gelesen muss man sich die "Netzkarte" also als WLAN-Karte denken?!

​Das könnte man allerdings auch per USB-Dongle lösen und sich damit die Einschränkungen bei der Grafikkartenwahl ersparen.

Achso, meine jetzige dürfte um die 4 cm dick sein. Geizhals ist super, aber ich finde keinen Filter für die Dicke

LordStriker schrieb:
Lan kommt nicht in Frage, weil der Router in einem anderen Raum steht. Ansonsten würde ich eine 1070 Ti (570€ auf Mindfactory, Golden Phönix) bevorzugen, da die nicht mehr kostet als eine 1070.

Die Phoenix hat ne 3-Slot-Kühlung das kannst du also komplett vergessen. Statt W-LAN könnte man versuchen auf D-LAN (PowerLan) zu setzen. Da hast du ne wesentlich stabilere Verbindung als mit W-LAN. W-LAN ist einfach nicht fürs Zocken gemacht.

Edit: Die Dicke bei Grakas wird in der Regel in Slots angegeben bei gh.de wäre das folgendes
Single-Slot, Dual-Slot, Triple-Slot, wie der Name da schon sagt gibt die das an wie viele Erweiterungsslots die Karte hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier https://geizhals.de/tp-link-archer-t4uh-v1-a1269241.html?hloc=at&hloc=de kaufen (guter Preis, ordentliche Geschwindigkeit, externe Antennen, frei positionierbar was bei einem stationären Gehäuse noch wichtig sein kann) und deine Kartenwahl bleibt weitgehend (bis auf Gehäuse limitierende Faktoren) uneingeschränkt - 1 Slot Kühlungen sind für diese Kaliber meistens überdurchschnittlich laut. Und dann eben an den Reviews orientieren was gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle kauft man am besten ein Board mit 1x PCIe über der Grafikkarte. Solche Boards sind allerdings teurer als 60-70€ ;)

Es gibt doch wirklich so viele Möglichkeiten einen PC mit W-LAN aufzurüsten, da würde ich einfach eine Grafikkarte mit gutem Kühler kaufen, die PCIe-Karte raus werfen und auf eine der bereits genannten Methoden zurückgreifen.

- WLAN-USB-Stick. Funktioniert ganz gut, solange der Router nicht zu weit weg steht. Gibt es auch mit anständiger Antenne.

- WLAN Repeater mit LAN-Anschluss

- Anderes Mainboard mit integriertem W-LAN. Wobei das die eher sinnloseste Methode wäre, da recht teuer. Aber wäre immer noch sinnvoller, als eine laute, dünne Grafikkarte in den PC zu quetschen, die dann nicht genug Luft bekommt, nicht wirklich gekühlt werden kann.

Von der AiO-Lösung würde ich mal abraten, da es vermutlich die teuerste Option ist. Den Zweck erfüllen würde die aber schon.

Edit: Ansonsten Loch in die Wand und Kabel durch...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es vermutlich tatsächlich schlauer die Wlan Karte rauszuwerfen. Ist halt ne relativ gute von Gigabyte. Und die anderen Lösungen wären tatsächlich besser als die Wlan Karte? Spiele oft Shooter und habe meistens einen Ping von 20-40.

Die AC-Karte von Gigabyte ist mal definitiv keine Qualitätskarte, nur weil sie mehr als 10€ gekostet hat. Dann lieber eine TP-Link Archer T6E und Konsorten...

Sapphire Forum
Zurück
Oben