Dumme Frage: Mainboard-Wechsel -> Windows 10 neu installieren zwingend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CrunchTheNumber

Gast
Hallo,

ich überlege auf einem PC das Mainboard auf AM4 zu wechseln sowie RAM auf DDR4 (da ich mir evt. einen neuen Prozessor zulegen möchte). Bisher werkelt dort ein Phenom II (Mainboard AM3+ ?).

Muss man in so einem Fall im Anschluss Windows 10 komplett neu installieren, oder bekommt Windows 10 das von selbst auf die Reihe (neue Treiber usw.)?

Gibt's da Erfahrungswerte?

Gruß,
CTN
 
Kriegt Win10 auf die Reihe. Nach Mainboard-Wechsel muss es aber evtl. neu aktiviert werden.
 
Das Windows 10, das dort läuft, ist ein Upgrade aus Windows 8.1. Ich hoffe, dass das dann läuft.

Gruß,
CTN
 
Du wirst den Key vom W8.1 neu eingeben muessen.

BFF
 
--//-- schrieb:
Nach Mainboard-Wechsel muss es aber evtl. neu aktiviert werden.

Ich korrigiere Mal:

Nach Mainboard-Wechsel muss es aber evtl. neu aktiviert werden.

Also am besten die Lizenz an ein Microsoft Account binden damit die übertragen werden kann.
 
Groug schrieb:
Das Problem ist erstmal das du zwingend Board und CPU wechseln mußt.
Ist mir schon klar, das wird dann eben Board+CPU+RAM. Ich möchte aber eben nicht alles neu installieren müssen.

Also: Es scheint hier Konsens zu sein, dass das geht. Würde mich beruhigen.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Ich hoffe du denkst nicht das du denn Phenom 2 auf AM4 noch nutzen kannst? Das geht leider nicht.

In deinem fall musst du CPU, RAM und MoBo wechseln.

Wie alt ist dein Netzteil?
 
Das Netzteil ist nicht so alt: BeQuiet System Power 9 (oder so ähnlich). Müssten 400 oder 450 Watt sein.

Gruß,
CTN
 
Das klingt fast nach einem X-Y-Problem:

Warum willst du das Mainboard wechseln? Welche Hardware ist aktuell verbaut und was planst du bzgl der neuen Hardware?
Je nachdem wird dir hier gerne geholfen was die neue Hardware angeht, damit die auch auf deine geplante Nutzung passt.

Wie erwähnt, wird der Phenom II in einem AM4-Board nicht mehr laufen.
 
@CrunchTheNumber In der Regel geht es bei Windows 10, aber regelmäßig stecken Fehler so tief im Altsystem, die dann nicht sauber aufgelöst werden können und zu "seltsamen" Abstürzen/Problemen führen, dass eine Neuinstallation bei einem neuen System an sich immer anzuraten ist.
 
Ich bin dieses Jahr von nem Intel 4790K auf nen AMD 3900X gewechselt und habe eine Image von WIn10 des alten PC auf den neuen eingespielt.
Das Win 10 ist von einem Win7 Upgrade, ich musste dann Win 10 trotz vorher erstelltem MSKonto neu aktivieren. Hatte aber den alten Win 7 Key nicht mehr, so das ich mir einen gekauft habe, aber das System rennt ohne Probleme oder Perfomanceeinbußen,Abstürtze etc. .
 
Fortatus schrieb:
Warum willst du das Mainboard wechseln?

Warum will ich wechseln? Naja, ich merke schon, dass das System immer mal wieder zäh läuft (Beispiele: Texturen werden in Spielen stockend geladen, unter Windows öffnet der Datei-Explorer immer mal wieder mit Verzögerung). Ich gehe davon aus, dass der Prozessor und das RAM mittlerweile einfach zu langsam sind.

Die Grafikkarte in dem PC ist eine GTX 1060. Sollte für FullHD genügen.

@Viper1982: Klingt doch gut.

Gruß,
CTN
 
@CrunchTheNumber Wenn der Windows-Explorer langsam lädt kann das auch an einer langsamen Festplatte liegen. Hast du eine SSD (zumindest für Windows + die wichtigen Programme/die meistgespielten Spiele?)

Ansonsten wird der Phenom II definitiv der Flaschenhals sein und die GTX 1060 ausbremsen. Welche Spiele zockst du denn?

Für Vorschläge zu CPU/Mainboard/RAM kannst du dir ja die drei ersten Vorschläge beim idealen-Gaming-PC-Thread anschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man ewig nicht clean installiert hat, immer nur geupgradet hat, dann wird es eh mal Zeit für eine Clean Installation im UEFi Modus auf dem neuen Board.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Hallo,

ich überlege auf einem PC das Mainboard auf AM4 zu wechseln sowie RAM auf DDR4 (da ich mir evt. einen neuen Prozessor zulegen möchte). Bisher werkelt dort ein Phenom II (Mainboard AM3+ ?).

Muss man in so einem Fall im Anschluss Windows 10 komplett neu installieren, oder bekommt Windows 10 das von selbst auf die Reihe (neue Treiber usw.)?

Gibt's da Erfahrungswerte?

Gruß,
CTN

Bin erst vor kurzem vom FX-8320 auf den 3600 gewechselt, Win10 hat es ohne Probleme mitgemacht.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Warum will ich wechseln? Naja, ich merke schon, dass das System immer mal wieder zäh läuft (Beispiele: Texturen werden in Spielen stockend geladen, unter Windows öffnet der Datei-Explorer immer mal wieder mit Verzögerung). Ich gehe davon aus, dass der Prozessor und das RAM mittlerweile einfach zu langsam sind.
Vorallem das mit dem Explorer hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern hört sich schlicht nach einem vermüllten System an. Was auch nicht verwunderlich ist, wenn du das seit Windows 8 schon über soviele Updates und Upgrades mitschleppst.
Was spricht eigentlich dagegen, dass du mit neuer Hardware einfach mal neu sauber aufsetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fortatus schrieb:
Hast du eine SSD (zumindest für Windows + die wichtigen Programme/die meistgespielten Spiele?)

Ansonsten wird der Phenom II definitiv der Flaschenhals sein und die GTX 1060 ausbremsen. Welche Spiele zockst du denn?
Klar, SSD ist natürlich die Systemplatte. Spiele: Alle mögliche, von alt bis neu.

rg88 schrieb:
Vorallem das mit dem Explorer hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern hört sich schlicht nach einem vermüllten System an.
Glaube ich nicht, diese "Hänger" treten auch ab und zu unter Linux auf, dass parallel installiert ist.

Gruß,
CTN
 
Du mußt nur neu aktivieren, und vor dem Wechseln die aktuellen Chipsatztreiber des neuen Boards einspielen. Eventuell sysprep ausführen, und dann wechseln, fertig. Du mußt nicht neu installieren. Mache ich seit XP-Zeiten so, und es ging immer, selbst wechsel Nvidia zu AMD zu Intel und anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben