Dumme Speicher

Josef_P

Newbie
Der Kopiervorgang bei größeren Datenmengen ist immer noch eine zeitraubende angelegenheit! Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.
Die Ursache dafür ist vielfältig. Natürlich ist die ganze Sache von der verwendeten Hartware abhängig! Aber wie ich glaube eben nicht nur:
Jeder Copiervorgang läuft über den Prozessor bzw. das Betriebssystem des jeweiligen Coputers ab. Wenn ich z.B. 10 GB Daten auf meiner Nas von einem Unterverzeichnis in ein neues Verzeichnis auf der selben Nas verschieben möchte dauert das recht lange. Wenn ich dieses über das Netzwerkkabel durchführe geht es wesentlich schneller als über das WLan. Das bedeutet für mich, dass die Daten beim kopieren über den PC laufen. Eigentlich sollte die Nas diese Aufgabe selbständig erledigen und dem PC lediglich die erfolgreiche Durchführung bestätigen. Aber offensichtlich ist die Nas und das Betriebssystem dazu nicht in der Lage?

Na ja. Dann kopiere / verschiebe halt direkt auf dem NAS. Jedes NAS hat auch einen Dateimanager.

Wenn Du den Rechner dafür nutzt, dann ist halt der Rechner die Kopierstation. Woher soll da das NAS wissen, die Daten landen wieder auf ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Hito360, cscmptrbs und eine weitere Person
@BlubbsDE Mir ist schon aufgefallen, dass mein "NAS" das kann, NAS in Anführungszeichen weils bei mir ein Windows Server ist. Verbunden über VPN mit theoretisch ~12MB/s aber vom Netzlaufwerk zu Netzlaufwerk wurden mit über 100MB/s kopiert.

Wie genau das im Hintergrund funktioniert, kann ich aber nicht sagen - genau so wenig wie nach welcher Funktion du auf dem NAS suchen musst.

Wenn Du das Kopierst und danach löschst biste selbst schuld.
Wie wäre es mit verschieben? Die NAS sollte das erkennen und sofort machen solange es auf der gleichen Platte/Partition ist. Jedenfalls mein Windows Server macht das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und JoeDante
Ich kenne nicht die genauen Voraussetzungen dafür aber das SMB Protokoll sollte das direkte verschieben von Dateien unterstützen.

Was hat GEIZ mit dummem Speicher zu tun?

Ich nutze ein Synology nas und kriege ca 1GB/s übertragen. Aber mein Setup kostet auch dementsprechend mehr.

Natürlich brauchst du eine gute CPU in der NAS und guten Speicher zb enterprise SSD's

Hast du das? nein wohl kaum.
Ergänzung ()

Ergänzung: ein syno nas kann sogar smb multichannel.

es liegt nur an der verwendeten HW.

Christian1297 schrieb:
Ich kenne nicht die genauen Voraussetzungen dafür aber das SMB Protokoll sollte das direkte verschieben von Dateien unterstützen.

Das ist ja das Problem er kopiert und verschiebt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
vor über 30 Jahren habe ich an der Uni in der Vorlesung "Betriebssysteme/Rechnerverbund" gelernt, dass das ideale Betriebssystem die Grenzen zwischen CPU Registern/Cache, Arbeitsspeicher, Massenspeicher und externen Speicher komplett vor dem Anwender verbirgt und selber für die optimale Verteilung sorgt!

in einer idealen (Computer) Welt sagst du WAS du möchtest und musst nicht erst dem System sagen WO es suchen soll.

leider sind die Leute so daran gewöhnt, sich von der Technik gängeln zu lassen, dass sie es gar nicht mehr merken und solche Dinge hinnehmen. Und solange eben die Systeme nicht dazu lernen, muss sich der Anwender selber darum kümmern, z.B. indem er sich auf dem NAS anmeldet und dort die Kopieraktion startet statt auf dem Computer. Die meisten NAS haben dazu z.B. einen "extra Knopf" um z.B. angeschlossene USB Geräte oder SD Karten mit "one-click" zu kopieren.
das sind dann Krücken, die die eigentlichen Schwachstellen im Design vertuschen sollen/müssen...

im Text steht das Josef_P Daten verschiebt,
ich gehe mal davon aus das ihm der unterschied zwischen kopieren cp und verschieben mv klar ist.
wenn das der Fall ist würde die Art der Freigabe welches Protokoll, Version und Konfiguration genutzt wird eventuell Aufschluss geben warum es nicht geht.
aber eigentlich ist das schon seit Jahren standardmäßig implementiere und bei smd nfs usw.. mit dabei.

dudex13 schrieb:
im Text steht das Josef_P Daten verschiebt,

Josef_P schrieb:
eder Copiervorgang läuft über den Prozessor bzw. das Betriebssystem des jeweiligen Coputers ab. Wenn ich z.B. 10 GB Daten auf meiner Nas von einem Unterverzeichnis in ein neues Verzeichnis auf der selben Nas verschieben möchte dauert das recht lange. Wenn ich dieses über das Netzwerkkabel durchführe geht es wesentlich schneller als über das WLan.

Wenn die NAS das verschieben nicht sofort macht, sondern über den PC über das Netzwerk. Gibt es nur wenige ursachen:
1. NAS kann das nicht
2. auf der NAS unterschiedliche Platte/Partition
3. User kenn unterschied zwischen Kopieren und verschieben nicht.

das verschieben sofort auf der gleichen Platte geht ist eine Funktion die es seit vielen Jahren auf Windows/Linux geht. Mit vielen Jahren meine ich ca 20 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
RiversOnRevers schrieb:
Was hat GEIZ mit dummem Speicher zu tun?

Ich nutze ein Synology nas und kriege ca 1GB/s übertragen. Aber mein Setup kostet auch dementsprechend mehr.

Natürlich brauchst du eine gute CPU in der NAS und guten Speicher zb enterprise SSD's

Hast du das? nein wohl kaum.
Ergänzung ()

Ergänzung: ein syno nas kann sogar smb multichannel.

es liegt nur an der verwendeten HW.
Test ueberhaupt gelesen?

Verschiebt man die Daten anhand WindowsExplorer, ist doch klar dass Microsoft alles mitliest und Checksummen abgleicht xD

Probiers mal mit nem Dateimanager am Smartphone.

aber letzten Endes tappen wir alle im dunkeln, da keine echten Angaben zu Hard- oder Software gemacht werden.

Zurück
Oben