Dummy sucht HighEnd PC ~1200-1500€

David P

Newbie
Hallo

ich würde mir gerne einen neuen PC holen und hab mir sagen lassen es sei besser sowas selber zusammenzustsellen, leider habe ich keine Ahnung.

Ich habe mich hier bereits ein wenig reingelesen - klasse Forum - im grossen und ganzen bin ich aber immernochnicht viel weiter.
Mit dem Wissen was ich hier aufgeschnappt habe bin ich auf die seite von Alternate und hab mir bisher folgendes zusammengestellt

GF8800 GTS KO ACS³
Core 2 Duo E6300
Razer Copperhead Gaming Mouse

naja und seit dem zerbreche ich mir den Kopf was für Speicher ich zu welchen Mainboard brauche und ob ich da nicht doch lieber den Experten ranlassen sollte was meine bisherige Wahl zur Graka und der Cpu betrifft.

Ich habe etwa 1200-1300 zur verfügung kann aber auch bis maximal 1,500 gehn.
Bin für jeden Tipp dankbar -
Meine vorliebe liegt im Gaming - der PC soll aber auch als Media PC dienen - hätte dazu gerne sehr guten Sound und eben sehr gute Grafik ;) das ist erstmal das wichtigste.

Da ich eh nicht alzuviel Festplattenspeicher benötige dachte ich mir da SCSI zu verwenden - mit 10000 U und 4,5ms -
Ist das ne gute Idee oder purer Schnickschnack?

Danke schonmal im vorraus und
verzeiht mir ich bin ein absoluter PC Dummy!

MfG David

*edit*
Falsches Forum?
*edit 2*
Danke @ Mods - das ging aber superschnell!!

Zuletzt bearbeitet:
Also da fehlen ja noch eine ganze Menge Teile bis zum Kompletten PC... ;)
Ließ dir am besten mal das durch, dort gibt es schon Empfehlungen für Zusammenstellungen in verschiedenen Preisklassen, welche alle aufs Gamen ausgerichtet sind: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

edit: Und wenn du dich nicht traust, den PC selber zusammen zu bauen, dann kannst du dir ja deinen PC bei www.hardwareversand.de frei zusammen stellen und für 10€ zusammenbauen lassen. (habe das allerdings noch nie ausprobiert, soll aber anscheinend gut funktionieren)

edit2: Ein paar Meinungen zu diesem Shop findest du hier: Klick

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
1300€ mit Monitor, Sound, Tastatur, Maus etc.?

Ich persöhnlich halte nicht viel von SCSI oder extra schnellen Festplatten für extra viel Geld. Das Geld in eine bessere Grafikkarte oder CPU gesteckt bringt mehr Leistung, bin ich der meinung.

CPU: E6600
Mobo: Gigabyte DS3p / DS4
Ram: MDT 800Mhz
Graka: 8800GTS 640mb / 8800GTX
Festplatte: 250GB (bestes Preis/Gigabyte Verhältniss derzeit)

zusammen ca. 1000€ denke ich.

schau auch mal hier.

Ganz ehrlich: als selbst ausgezeichneter "PC-Dummy" würde ich von einer eigenständigen Komposition abraten. Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Ein richtiges Komplettangebot wie zB von Dell

2) eine "eigene" Zusammenstellung aber als Zusammenbau vom Anbieter.

Bei ersterer hast du am wenigsten Arbeit, dafür nicht ganz die beste Preis-Leistung. Letzere Variante wäre ganz gut, wenn du von deinem "Dummy"-Status runterkommen willst, da hier Standardkomponenten verbaut sind.

CPU: E6300(ggf etwas mehr, max 2,4GHz) ok
Kühler: Arctic Cooling
Graka: 8800 GTS ok
RAM: 2x1GB, PC667/800 Standardmarke wie MDT, Kingston/Corsair Value
Board: was mit 965, ASUS o.ä.
HDD: SCSI lohnt nicht wirklich, vielleicht ein RAID mit 2 kleineren SATAs, sofern Backupmöglichkeit vorhanden
Sound: onboard-HD ist schon nicht so schlecht, hast du eine Soundanlage?
Netzteil: um 400W Marke, zB beQuiet!
Gehäuse: was gefällt, ideal 1-2 Gehäuselüfter
optische Laufwerk(e) nicht vergessen

Im Anhang eine Zusammenstellung von hardwareversand.de

Die CPU ist ausreichend, muss auch vorerst nicht übertaktet werden. Habe dir extra den etwas größeren ausgesucht, falls du dir das noch nicht zutraust.
Der Kühler kühlt sehr gut und bleibt dabei noch leise. (ich habe trotzdem boxed genommen, da du dort statt der 1 Jahre bei tray 3 Jahre Garantie bekommst und immernoch einen Ersatzkühler hast)
Als Festplatte würde ich die 500GB von Samsung nehmen. Sie ist derzeit die schnellste mit 7200U/min. Sollte dir das dennoch nicht reichen, kannst du immer noch eine WD Raptor mit 10.000U/min nehmen.
Das Gehäuse ist geschmackssache, gut verarbeitet, kannst natürlich dennoch tauschen.
Die Grafikkarte zählt zu den derzeit stärksten, also für derzeitige Spiele mehr als ausreichend. Ich empfehle trozdem noch ca. 2 Wochen zu warten bis ATI seine Antwort auf die Karte vorstellt, dann kannst du immernoch entscheiden ob das für dich eine Alternative ist.
Das Mainboard bietet sehr gute Ausstattung und ist vom Preis her auch noch ok.
Beim RAM habe ich den günstigen MDT genommen. Du wirst aber keine Unterschiede zu teureren Speichern feststellen können.

Für weitere 10€ bekommst du die Kiste auch fertig zusammengebaut geliefert.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Machs einfach exakt so, wie Campino219 es empfohlen hat, und du hast deinen absoluten High End PC. Mehr als 1200 musst du wirklich nicht ausgeben, und lass dir das Teil dann für 10 euro zusammen bauen ;)

ich hab dir mal bei hardwareversand einen zusammengestellt. für unter 1300 mit 22" monitor.

In diesem fall rate ich vom Infinity ab. Wenn der Shop den Rechner zusammen baut und den Infinity normal mit den push pins befestigt, hätte ich doch arge bedenken das der heil ankommt. Die anderen beiden Möglickeiten ihn zu befestigen sind zwar auch leicht, aber nicht ganz ohne Bastelarbeit zu bewerkstelligen. Zumal man mit dem Infinity auch in der Gehäusewahl ein wenig eingeschränkt ist.

mit der konstellation kannst du nichts falsch machen. die lässt du dir bei hardwareversand für 10 euro zusammenbauen und fertig ist. da bist du dir wenigstens sicher, dass alle komponenten gut sind und zahlst nicht 500 extra weil dell drauf steht.

ja, das mit dem infinity stimmt. dann einfach nen zalman.

Er schrieb aber, dass er ein High-End System für 1200-1500€ haben will, da is nie die Rede von einem Monitor. Bei solch einem System sollte schon eine 8800GTX drin sein, damit er auch ein Weilchen Spaß dran hat (oder halt dann der R600).

Bei der Sache mit dem Scythe gebe ich euch natürlich recht. Allerdings besteht folgendes Problem: Wenn man boxed bestellt, weil man 3 Jahre Garantie will, und trotzdem den Infinity mitkauft, bauen dir Leute bei hardwareversand auch den boxed drauf und schicken den Scythe mit. Muss man dann zuhause selbst nochmal tauschen. Dann wäre es kein Problem mit den pushpins. Keine Ahnung, ob die auch mit sich verhandeln, und nicht den boxed drauf machne, sondern meinetwegen einen Zalman.

MfG Campino

Also ich hab auch mal nen bissl gebaut und ich finde das der Rechner so wie ich ihn hab top ist schnelle Platte für Windows und gute grafik.

Wenn er will kann er noch ne Xtreme Music reinbauen, sollte Onboard net reichen

so hier ist er =), Wenn der zu teuer ist oder Maus und Tastatur mit rein sollen oder Monitor dann nimmste die WD Raptor Platte wieder raus:

mfg

Mir fällt grad auf das ich den CPU Kühler vergessen hab xD nehm nen Zalman oder nen Scythe Infinity. Und du kannst auch ne andere GTX nehmen wegen unbekanntem Liefertermin

Zuletzt bearbeitet:
hi

@7 hast n neitzteil vergessen ;)

würde schon sagen das sys. von campino219 ist schon i.o
denke muss auch nicht immer so ein sündhaft teures gehäuse sein (steht doch eh nur rum)
und auf lan wirst damit auch keinen preis gewinnen

oder du stehst halt drauf ;)

High!

Erstmal danke an alle die hier gepostet haben, DANKE!

Der Zusammenbau ist nicht das Problem da kenn ich hier einige die das gerne für mich machen, nur sind die sich zufaul die richtigen Komponenten auszusuchen da sie meinen wenn man das selber macht ist es einfach am besten - nur wie wenn man sich nicht auskennt?

Ich hatte mir bis eben Zeitgenommen (also etwa 1-2 Stunden) und meinen Pc zusammenstellt, nur bin ich während ich die Daten hier in dieses Posting übertagen wollte leider auf den Close Button gekommen und nun ist alles fürn Arsch.

Ich werd die Zusammenstellung später nochmal nachholen - jetzt hab ich nichtmehr den Nerv dazu...

Monitor brauch ich keinen

Festplatten hätte ich gerne ein Raid mit 4x 250 GB festplatte (so das wenn eine durchbrennt ich 0% datenverlust habe)

Der Pc kann ruhig auch Richtung 1500 gehen - ich bin zwar ein Dummy was Hardware usw betrifft aber ein Grossmeister in der Anwendung (sprich zocken - dvds schaun - mugge machen) von daher investiere ich sehr gerne, solang es sinn macht.

Der Pc hier im Forum GAMING PC INTEL 1500€ der gefällt mir schonmal ziemlich gut an dem werde ich mich orientieren, aslo denn, bis später ich gönn mir ne Pause!

MfG

iceman:-) schrieb:
In diesem fall rate ich vom Infinity ab. Wenn der Shop den Rechner zusammen baut und den Infinity normal mit den push pins befestigt, hätte ich doch arge bedenken das der heil ankommt. Die anderen beiden Möglickeiten ihn zu befestigen sind zwar auch leicht, aber nicht ganz ohne Bastelarbeit zu bewerkstelligen. Zumal man mit dem Infinity auch in der Gehäusewahl ein wenig eingeschränkt ist.

Ja, dies war bei mir auch der Fall. Bei mir war so n Pin kaputt. Ich würd das irgendwie anders regeln und ggf. den Kühler extra schicken lassen un selber einbauen. Ob nun ganz auf den Infinity verzichtet werden muss... ich glaube nicht.

Also nimm campinos Vorschlag.
Nur mit 4*500GB und evtl. Ein 530Watt NT Dark Power Pro (wegen dem Kabelmanagment, wenn du es brauchst).
Brauchst du noch eine Soundkarte? X-Fi extreme Music.
Bei dem Platz den du brauchst wär vielleicht ein Big Tower empfehlenswert. Würde speziell bei Coolermaster und Lian Li schauen.
Damit sich das mit den 1500 dann noch ausgeht nimm eine Geforce 8800GTS 640MB Ram.
Welche Auflösung unterstützt dein Monitor?

Geniese die Pause

Also als Dummy ein RAID 5 oder 10 einzsetzen halte ich für keine so gute Idee.
Spätestens beim Umzug auf den nächsten PC könnte das Probleme geben.
Oder in 2 Jahren crashed dein Mainboard, dann hättest du das gleiche Problem.

Zudem fehlt bei allen Zusammenstellungen ein Betriebssystem.
Kannst du das selbst installieren und alle aktuellen Treiber suchen?

Wie schätzt du deine Kumpels ein? Sie sind zu faul dir einen PC zusammen zu stellen, aber sie kommen sofort vorbei wenn du ein Hardware-Problem hast?

Und was verstehst du unter einem Media-PC? Inkl. TV-Karte und sonstigem Schnickschnack?

Von Dell rate ich dir ab, die sind bei Konfigurationen jenseits von 1200 € meist teurer als jeder Händler um die Ecke. Nichts gegen dich, aber irgendwie kann ich niemandem zu einem Onlineshop raten, der behauptet, er wäre ein Dummy und der Freunde hat, die keine Lust haben ein PC-System zu empfehlen. Was machst du, wenn das Ding nicht geht?

Vielleicht mal ich nur den Teufel an die Wand, aber ich will dir nu die andere Seite der Möglichkeiten aufzeigen...

Ich hoffe nur inständig, dass du nicht vorhast den Rechner an einen 19 Zoll TFT anzuschließen. Für einen so teuren PC ist alles unter 24" Hohn. Wenn Highend, dann richtig.

Was das mit dem Infinity angeht glaube ich nicht daran, dass durch den Transport etwas kaputt ginge. Außerdem hat er ja Leute, die ihm das bauen wollen.

Für ein kapitales RAID-5 bräuchtest du noch einen erwachsenen Controller(die onboard gehen über CPU und sind laaahhhm). Empfehle dann eher ein RAID-0 plus eine Backupplatte(intern oder extern, wie du magst).

Alles unter 24" Hohn? Nicht jeder hat soviel Platz und soviel Geld..

Außerdem.. irgendwann ist auch das System nicht mehr das schnellste und soll er dann die Auflösung runterschrauben? Das Problem mit anderen als nativer Auflösung ist bis heute noch nicht wirklich gut gelöst.

Zurück
Oben