Durch GSYNC "schlechtere" Grafik

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
habe mir vor kurzem einen 1440p Monitor mit Freesync gekauft.
Um genau zu sein handelt es sich hierbei um den MSI MAG271CQR.
In allen Spielen, die ich getestet habe funktioniert GSYNC einwandfrei, jedoch bei Assassins Creed Valhalla wird die Grafik bei aktiviertem GSYNC schlechter.
Wenn ich mich im Spiel bewege oder nur die Maus bewege und mich umschaue, ist es so, als hätte ich irgendeine "Sharpness"-Option aktiviert. Es sieht so aus, als hätte jedes Objekt im Spiel nochmals einen schwarzen Rand und wird dadurch nochmal hervorgehoben.
Kann man das einigermaßen nachvollziehen? :D
Habe mal versucht das ganze aufzunehmen, jedoch kann man den "Effekt" leider nur ganz leicht erkennen.
https://streamable.com/r39t4g
Besonders auffällig ist dies bei Bäumen, Gras und Steinen im Boden.
Wenn ich dann mit der Maus oder dem Charakter stehen bleibe, sieht alles wie gewohnt aus.
Bei deaktiviertem GSYNC sieht die Grafik auch wieder wie gewohnt aus.
Liegt das an irgendeiner Grafikeinstellung im Game oder im Nvidia Control Panel?
Oder liegt es einfach nur daran, dass ich keinen "echten" GSYNC Monitor habe?

System:
Ryzen 9 3900x
Aorus 2080TI Xtreme
Aorus X570 Xtreme
32 GB GSkill 3600MHz

Grafikeinstellungen:
1607887464589.png


1607887475083.png
 
Hallo,

das muss irgendwas anderes sein. Habe ich tatsächlich noch nie gehört, dass sich die Grafik durch Gsync verändert.

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren nur Gsync Monitore und das Problem ist mir noch nie untergekommen. Ist der Monitor offiziell Gsync kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Abend. Also ich für meinen Teil würde da jetzt nichts merkwürdiges sehen :confused_alt:
Eine Bewegungsunschärfe ja, hast du schon versucht Tiefenschärfe mal auf Aus zu machen?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und kingd0x
t3chn0 schrieb:
Hallo,

das muss irgendwas anderes sein. Habe ich tatsächlich noch nie gehört, dass sich die Grafik durch Gsync verändert.

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren nur Gsync Monitore und das Problem ist mir noch nie untergekommen. Ist der Monitor offiziell Gsync kompatibel?
Offiziell ist der Monitor in der Kompatibilitätsliste von NVIDIA nicht vorhanden.
Das Merkwürdige ist halt, dass sobald ich Gsync deaktiviere, alles wieder "einheitlich" aussieht.
owalort schrieb:
Abend. Also ich für meinen Teil würde da jetzt nichts merkwürdiges sehen :confused_alt:
Eine Bewegungsunschärfe ja, hast du schon versucht Tiefenschärfe mal auf Aus zu machen?

lg
Man sieht das leider nicht so stark in dem Video.
Ich wüsste auch nicht, wie ich es besser beschreiben kann.
Wenn ich die Tiefenschärfe deaktiviere, ändert sich nichts an meinem Problem.
Sobald ich die Maus-Bewege und wieder anhalte gibt es einen Wechsel zwischen "scharf" (bzw. alle Kanten, Kerben etc. sind deutlich zu erkennen) und wenn ich wieder anhalte sieht es eher aus wie ein "Ölgemälde"...
Mal zum veranschaulichen:
1607889909553.png
 
Du hast ohne echtes G-Sync Modul kein Adaptives Overdrive. Dh. du hast je nach FPS/Hz unterschiedlichen Overshoot (die schwarzen Ränder) oder Blur (Unschärfe).
Deswegen sehen die Spiele unterschiedlich aus. Mal besser mal schlechter. Du kannst an deinem Monitor wahrscheinlich das Overdrive Level ändern und so die Ränder verschwinden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, timmey77, Sgt_Stieglitz und 3 andere
Knito schrieb:
Du hast ohne echtes G-Sync Modul kein Adaptives Overdrive. Dh. du hast je nach FPS/Hz unterschiedlichen Overshoot (die schwarzen Ränder) oder Blur (Unschärfe).
Deswegen sehen die Spiele unterschiedlich aus. Mal besser mal schlechter. Du kannst an deinem Monitor wahrscheinlich das Overdrive Level ändern und so die Ränder verschwinden lassen.
DANKE, daran lag es.
Hatte die Reaktionszeit auf "Schnell". Auf "Normal" sieht alles trotzt aktiviertem Gsync normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und owalort
Offiziell ist der Monitor in der Kompatibilitätsliste von NVIDIA nicht vorhanden.
Das Merkwürdige ist halt, dass sobald ich Gsync deaktiviere, alles wieder "einheitlich" aussieht.

Nun vielleicht ist ja genau sowas der Grund warum er nicht in der Liste steht bei Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kingd0x
owalort schrieb:
Offiziell ist der Monitor in der Kompatibilitätsliste von NVIDIA nicht vorhanden.
Das Merkwürdige ist halt, dass sobald ich Gsync deaktiviere, alles wieder "einheitlich" aussieht.

Nun vielleicht ist ja genau sowas der Grund warum er nicht in der Liste steht bei Nvidia
Durch den Vorschlag von @Knito hat sich das Problem nun gelöst.. :D
 
Es kann aber sein, daß im nächsten Spiel welches mit deutlich mehr FPS läuft was bedeutet mehr Hz
dann wieder Overdrive auf Schnell besser ist also es kommt immer drauf an worauf optimiert wurde.
 
Knito schrieb:
Du hast ohne echtes G-Sync Modul kein Adaptives Overdrive. Dh. du hast je nach FPS/Hz unterschiedlichen Overshoot (die schwarzen Ränder) oder Blur (Unschärfe).
Deswegen sehen die Spiele unterschiedlich aus. Mal besser mal schlechter. Du kannst an deinem Monitor wahrscheinlich das Overdrive Level ändern und so die Ränder verschwinden lassen.
Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben, Overdrive ist meistens dann hier das Problem.
 
Zurück
Oben