Duron 1GHz zu heiß?

Nemooo

Newbie
Hallo!

Hab hier einen Duron 1GHz auf einem ASUS A7V133 (Rev. 1.05.) mit einem Arctic Cooling Copper Silent 2 TC. Der Prozessor wird meiner Meinung nach viel zu heiß, MBM zeigt mir Idle zwischen 75°C und 78°C an, unter Last steigt das schon mal auf über 80°C (Spitzenwert waren 85°C)! Und wenn man den Kühlkörper angreift ist er so heiß dass man sich fast die Finger verbrennt, also denke ich dass die angezeigten Temperaturen stimmen.

Laut Arctic Cooling ist der Kühler aber für alle Prozessoren bis 3GHz geeignet. Wird der Duron wirklich so heiß? Oder ist das ein Fehler? Wenn ja, an was kann das liegen?

Danke schon mal für eure Antworten,

- Nemo

Sieh doch bitte erstmal in den entsprechenden Sammelthread, vielleicht haben ja andere schon ähnliche Probleme gehabt.

Willkommen auf CB! :)

Viele Grüße, Tiguar

Also der Duron wird an sich schon recht warm, aber bei dem Kühler sind 75°C ziemlich viel.
Sitzt der Kühler richtig auf? WLP drunter, Folie abgemacht? Stimmt die Kernspannung?
Das A7V133 übervoltet gern.

Kühler schon einmal wieder runtergenommen?
Mach das mal. Schau nach ob noch alles in Ordnung ist. Also ob der DIE noch ok ist, und ob genügend und auchnicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen ist.
Und ganz wichtig den Kühler richtigrum montieren. Der Kupferblock darf nicht auf der Seite des Sockels aufliegen wo die Aufschrift "Sockel A" drauf ist.

Hallo an Alle!

@Tiguar: Hm, ich hab leider nix gefunden :( So "alte" Prozessoren kommen da nicht mehr vor...

@WingX & Under-Zaker:
Soviel mal voraus: Ich mach das nicht zum ersten mal :)
Ja, der Kühler sitzt richtig rum drauf; das Schutzpad ist unten; WLP ist dazwischen (die Arctic Cooling Silver WLP), aber nur ein hauch, also nicht zuviel. Die Ecken vom DIE sind nicht abgebröselt.

Corespannung laut MBM 1,79 Volt, also sollte ok sein, der 1GHz Duron braucht ja was ich weiß 1,75V also nur ~2,5% zu viel.

Laut AC sollte der Lüfter einen Drehzahlbereich bis 2800rpm haben, MBM zeigt mir aber nur rund 2300 rpm an :confused_alt: Wieso dreht der nicht höher wenn er so heiß wird?

Ich mein mit 70°C unter last hätt ich ja kein Problem, aber über 70°C schon Idle? Und irgendwas stimmt mit dem PC nicht :( RAM hab ich schon 12 Stunden getestet, das ist ok. Netzteil hab ich auch schon ausgetauscht, das ist auch ok. Der PC stürzt mir zu oft ab... Wenn ich z.B. nen Burn-In Test laufen lase :( Irgendwas hats da :(

Kannst due dein Arctic regeln? Schau, ob er auf High bzw. H eingestellt ist. Fass mal, wenn das Ding Voll ausgelastet is an den Kühler. Wenn das zu heiß für die Finger is, dann ist es auch dem Prozzi zu warm! 1,79 Volt da wirds schon schön warm! Schau, ob du die auf 1,7-1,75 krigst. Mit 1,7 laufen die Durons noch gut.

Wie geschrieben, das ist ein TC, also ein thermisch geregelter (nix zum selber regeln). Und wie schon geschrieben wird er so heiß, dass man ihn fast nicht angreifen kann.

Ich hab jetzt mal so eine Evercool-Turbine eingebaut die ich rumliegen gehabt hab, mit der zeigt mir MBM nur noch 61°C unter Last an. Ich hab jetzt 2h lang einen CPU Burn-In Test laufen lassen, er ist auch nicht abgestürzt. Aber der ist halt ewig laut :( Naja kann man halt nix machen...

Anscheinend dreht der AC also zu langsam.

Ich würd jetzt nur noch gern wissen: Wird der Duron 1GHz wirklich so heiß? So heiß, dass ihn ein AC Copper Silent 2 TC nicht mehr vernünftig kühlen kann?

Danke schon mal,

- Nemo

Keiner eine Idee?

Prozessor wohl schon zu alt ;) Und aus dem Gedächtnis gelöscht um Platz für Neues zu schaffen :D

ist der alte lüfter vll total zugestaubt:confused_alt:

wenn das nich der fall ist, dann wird er woll zu schwach sein, klingt komisch aber du bist ja das beste bsp. :p

Ne, der AC ist komplett neu, hab ich extra gekauft :) Und wie ich schon gesagt hab, laut MBM dreht er nur ca. 2300 rpm, laut AC sollte er aber bis 2800 drehen.

Und der Evercool kühlt ihn ja "schön" runter auf 61°C (der ist übrigens auch überhaupt nicht verstaubt ;))...

Den Duron 1300 habe ich auf einem K7SOM+ bei sagenhaften 65°C erlebt, allerdings mit einem ziemlichen "Zwergenkühler". Ich möchte es fast nicht glauben, dass der Duron 1000 mit einem AC Copper 2 TC bei einem leidlich belüfteten Gehäuse über 45°C am Sockel geht. Es sei denn, man hat den FSB von 100Mhz auf 133Mhz gedreht, was bei einigen Duron 1000 - Exemplaren durchaus funktioniert hat.

Es mag sein, dass das A7V133 bei der Temperaturmessung unter dem Prozessor vorsorglich einen erheblichen Aufschlag macht, um der Temperatur des Prozessor-Dies näher zu kommen.

Welche Temperatur zeigt MBM denn kurz nach dem Einschalten des mehrere Stunden lang ausgekühlten Systems? Die (reale) Temperatur unter dem Prozessor sollte zunächst einmal keine 5°C über der Raumtemperatur liegen.

Ich hatte mit dem AC Copper Silent 2 TC ähnliche Probleme.
Da scheint es Produktionsmängel zu geben, so dass die Temperatur, die eingeregelt wird zu hoch ist.
und ich habe bei dem Teil auch nie Drehzahlen über 2300rpm gesehen...

@Interlink: 133MHz geht bei dem nicht, System ist dann instabil - also FSB ist auf 100MHz.
Kurz nach dem Einschalten zeigt MBM bereits zwischen 38°C und 40°C an, das Problem ist der Kühlkörper wird wirklich sehr schnell warm. Wenn man in ganz kaltem Zustand den Kühlörper angreift und den PC einschaltet dann merkt man deutlich wie sich der Kühlkörper erwärmt hat wenn das BIOS vorüber ist. Bis Windows gebootet hat und MBM geladen ist merkt man deutlich wie warm der Kühlkörper schon ist.

Aber 45°C am Sockel kommt sicher nie hin, bei 45°C könnte man den schön angreifen, das kann man meinen nicht :(
Naja, dann ist da irgendwas hin. Naja, ist ne Kiste von einem Freund von mir, der hat sie zu mir gebracht wegen irgendwelcher Probleme, also neu aufgesetzt. Und halt diskutiert wie laut der ist. Hab ich vollmundig behauptet "jaja, kein Problem, nen AC für EUR7 drauf und der ist leise"... Jaja... denkste.
Wurscht, ich hab die Kiste jedenfalls neu aufgesetzt, den lauten Kühler wieder drauf und zurückgegeben - kann man halt nix machen.

@break-fa$t: Danke für Dein Posting -> werde ich mir merken :)

Zurück
Oben