Durschnitts Pc. Worauf sollte ich aktuell achten

FlipsEvolution

Cadet 1st Year
Hallo leute, erstes mal das ich mich wochen des beobachten
auch mal zu wort melde, und ja wie kann es anders sein? Ich brauche
rat :)

ich hab mir schon viel hier durchgelesen aber einige dinge
wurden fuer mich nicht schluessig genug erlautert, also leg ich mal los
und ich versuche euch kompetentkerlen(und das seit ihr wirklich)
ordentliche infos zu liefern!

Also was muesst ihr wissen? Ich hab das letzte mal gezockt das
war noch zu counterstrike5.2 zeiten also schon neweile her.

Jetzt nach dem mein acer laptop verbrannt ist (ja in einem richtigen feuer)
brauch ich jetzt was neues, diesmal soll es aber wieder ein Desktop-pc
werden.

Ich will nicht ewig viel ausgeben also so bis 700 vielleicht
aber eigentlich will ich auch alle games des letzten jahres zocken
nach soviel abstinenz und einem so geilem gamejahr.

Jetzt folgende fragen. Wenn ich von zocken rede weiss ich nicht ob
ich da mit vielen hier auf dem selben level bin. Ich meine zu meiner
zeit waren 35 fps bei 1024*768 absolut akzeptabel. Ich will also jetzt nicht gleich
crysis auf vollen details zocken. Aber eben games wie modern wArfare 2, assasins creed 2
oder gta 4 fluessig spielen koennen. Brauch den aber sonst eben nur zum surfen
und musik & filme. Also ich werde mir dann schon ein komplettsystem
kaufen. Ich weiss da geh ich kompromisse ein aber dafuer frag ich ja euch :)
also um so wie beschrieben zocken zu koennen:

Was ist da grafikkarten minimum?
Wieviel speicher muessen die haben?
Langen 4gb Ram aus?
Ist da ddr2 oder 3 son riesen unterschied?
Muss man zum zocken einen quadcore haben?
Sonst irgendwelche schwerwiegenden
sachen auf die ich dringend achten sollte?

Hierbei sollte erwaehnt sein, wenn er in einem halben
veraltet ist, dann ist das nicht so schlim will eben nur ein
bissel zocken (die games der letzten 2jahre langen ja erstmal) und nicht so fuer die ewige zukunft planen

also danke schon mal fuer eure hilfe und
hoffe das uffert nicht wieder in eine selfmade vs discounter - diskussion aus :)
Ist ddr2

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke hier mal einfach auf den Gaming-PC-FAQ ... https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/, die Konfiguration für 700€ ist sehr solide, als Grafikkarte nimmst du allerdings diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a491304.html 4gb ram reichen auf jeden fall aus. DDR3-Ram bringt nur in etwa 2% spieleleistung, ist also das geld nicht wert. Ich konnte noch nicht so ganz herauslesen ob du jetzt einen discounter-computer willst, da kann ich allerdings nur abraten. Ein selbst zusammengestellter PC hat immer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ähm, und warum genau soll er statt der 5850 eine 5770 nehmen? Wenn das Geld vorhanden ist, auf jeden Fall die 5850...

Hast du schon einen Monitor, oder muss der noch mit den 700 Euro gekauft werden? Wenn ja, welche Aufloesung?

Was ist da grafikkarten minimum?
kommt immer auf die Settings an die genutzt werden.
Wenn eien HD5850 vom Budget her möglich ist, würde ich sie auch nehmen. Einfahc im Moment Top die Karte.
Ist da ddr2 oder 3 son riesen unterschied?
DDR2 oder DDR3 ist eher Plattform abhängig.
Neuere sind halt AM3 und die zwei INtel Sockel 1156/1366 und nutzen DDR3.
Muss man zum zocken einen quadcore haben?
Muss man nicht, ist aber bei Spielen wie GTA IV, Dragon Age Origins, Anno 1404 oder Arma II wärmsten zu empfehlen.

Mazaka schrieb:
Hast du schon einen Monitor, oder muss der noch mit den 700 Euro gekauft werden? Wenn ja, welche Aufloesung?

Nein... den ob ihrs glaubt oder nicht einer hat mir für meinen kaputten laptop noch 150 euro gegeben.

Habe schon einen samsung, modellbezeichnung hab ich gerade nicht an der hand aber der kann auf jeden fall 1900 x 1000 irgendwas ist ein 23 zoll....

Also ich wollte schon discounter aber so wehement wie ihr hier abratet denke ich das es dumm wäre nicht darauf zu hören, ich wusste nicht das die hardwareversandseiten auch fertig zusammengebaut schicken, das ist natürlich schlauer...

Hab schon gesehen das hier viele jungs solche aufstellungen hier machen, wäre einer von euch so lieb und würde mir mal sowas zusammenstellen? Halt mit zusammenbau... So wie es eben am optimalsten ist um Gta4 (was wohl am leistungsfordernsten ist) ordentlich zocken zu können... desweiteren kann ich z.b auf mehrere TB speicher verzichten, 750Gb platte reicht völlig aus, aber bei den Grakas kenn ich mich aktuell eben nicht aus.....

Also schon mal vielen dank für eure bisherige hilfe (bisher das netteste forum das ich erlebt hab :D )

hier mal ein Vorschlag.
Aber ein bissl über 700 euro
Optional kann man den Scyhte Mugen 2 weglassen udn ein billigeres Gehäuse(Coolermaster Elite 330 beispielweise) nehmen, was vom Budget her wiederpassen sollte.

edit:
Soll die ZUsammenstellugn mit oder ohne Betriebsystem sein ?
Wenn mit würde ich die HD5850 gegen die HD5770 tauschen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 170

eine HD5850 wäre auch noch drin bei 700€, allerdings ist die momentan kaum zu bekommen. Daher hab ich mal die 5770 gewählt. Netzteil extra mal das 530er genommen für genug reserven wenn du mal die grafikkarte gegen eine mit höherem verbrauch tauschen möchtest.

Gehäuse ist geschmackssache, das Asgard würde aber aufjedenfall ausreichen. Test gibts hier

Wenn du eine größere festplatte brauchst dann würde sich die Samsung F3 1TB anbieten.

Ok Jungs danke schon mal :) also die zusammenstellungen sind aber mit Quadcore ja? Ist den der Unterschied zwischen AMD und Intel nicht mehr so stark wie früher? Da war Intel immer deutlich besser....

Und von was für einer leistungsklasse sprechen wir jetzt bei solchen zusammenstellung also GTA4 auf vollen Details bei 1600 x 1200 (oder so) ist da nicht mehr möglich? Nicht dass es SOOOO wichtig wäre aber ich möchte eben selbst einschätzen können wo ich so leistungstechnisch rangiere....

Achja ein softwarepaket benötige ich schon, Windows 7 sollte es schon sein, und die Hd brauch nicht so groß sein habe noch ne 500Gb Extern daheim die voll und ganz langt zum lagern von daten....wie ist das den eigentlich bei den zusammenstellungen mit anschlüssen? USB und soweiter?

Dann komm ich natürlich zur nächsten frage, wenn ich den fertig zusammengebaut kaufe muss ich nur noch windows draufklatschen, treiber installieren und dann bin ich quasi ready? Warnt mich der Versand wenn komponenten nicht so gut zusammenpassen?

Ansonsten danke für eure zusammenstellungen

Also die CPU ist für den Preis absolut Top und bei spielen ist der unterschied zwischen Phenom II & Intel Core i5/7 sehr gering. Intel bietet zwar schnellere CPUs an aber deren Preis ist deutlich höher so das sich das nicht lohnt bei einem Spiele Rechner.
Da es sich zudem um die Black Edition handelt kannst du ihn sehr einfach übertakten dank des Mugen2 Kühlers. Hier findest du einen Test des Phenom II X4 955 BE

Als Grafikkarte ist die HD5770 im mittleren bereich angesiedelt, eine 5850/5870 leistet zwar mehr, kostet aber auch deutlich mehr und ist so gut wie nicht zu bekommen und überall ausverkauft .Würde aber eh das Budget sprengen wenn du noch Windows7 brauchst. Wenn du auf DX11 und einen guten stromsparmodus verzichten kannst dann kommt auch eine alte HD4890 in frage die schneller als die 5770 ist.

Ja nach dem zusammenbau musst du Windows selber installieren, aber das ist ja schnell gemacht und bei Windows7 deutlich einfacher und schneller als bei XP :)

Von der Leistung her würde ich meine zusammenstellung in der oberen midrange hinstellen. GTA4 sollte damit eigentlich problemlos laufen, sowie Crysis(Warhead) mit hohen details (ohne AA/AF).
Ich find jedenfalls das es für den Preis ein schönes system ist :)

aber wart mal ab was andere sagen und vorschlagen ;)

Ok. Also bin fuer alle games des letzten jahres gut geruesstet ja?
Ich meine wenn ich das richtig sehe, bin ich so zwar eher im mittelfeld
aber wenn ich quasi aufruesten will kann ich mit mehr ram und ner topgraka
noch ordentlich aufholen. Ne zweite graka kann ich doch auch noch einbauen oder?

Also ich wuerde schon bei der 5770 bleiben sie reicht ja erstmal aus oder? Dieser amd
ist ja quad oder?

Gut gut deine aufstellung ist schon gut. Werds wohl so machen weil ich sag euch
wenn gta nur halb so geil aussieht wie auf der ps3 dann bin ich so und so
unendlich gluecklich. Aber das mit zusammengebaut bestellen ist unproblematisch oder?

Also bin fuer alle games des letzten jahres gut geruesstet ja?
Ja eigentlich schon. Auch mit der HD5770.
Ne zweite graka kann ich doch auch noch einbauen oder?
Zum Aufrüsten ist eine zweite Karte eher nicht zu empfehlen, da MultiGPU relativ häufig Probleme machen kann.
Also würde ich eher jetzt etwas mehr ausgeben und die HD5850 nehmen oder die HD5770 udn bei der nächsten Generation von Karten zu schlagen.
Und ja der AMD ist ein Quad.
Zu der Frage oben zu Intel zu kommen. Mit dem Lynnfield sprich dem Sockel 1156 haben sie im Moment die besseren CPUS, sowohl bei der Leistungs als auch bei der Leistungsaufnahme, sind aber dementsprechend teurer. Etwa 100-150 Euro.
Aber das mit zusammengebaut bestellen ist unproblematisch oder?
Mhh baue zwar immer selbst zusammen, sollte aber denke ich mal nicht all zu schlecht bei denen sein. Zumindestens habe ich bisher noch nicht gelesen, dass sich jemand beschwert hatte.

BTW
Noch ein kleiner Tipp. Am besten alle Sachen normal in den Warekorb reintuen und dann über Service links unten "Zusammenbau" auswählen.
Ist besser als der Konfigurator.

Also eine zweite Grafikkarte kannst du nicht verbauen bei dem mainboard da es kein crossfire board ist und nur 1x PCIe 2.0 x16 hat. Wenn du das planst müsstes du zu einem anderen board greifen.

Eine 5850 ist sicherlich schneller und wird länger durchhalten bei neuen spielen. Aber sie kostet auch 100€ mehr und das ist doch schon ein starker unterschied beim preis. Zumal sie ja kaum zu bekommen ist seit erscheinen. Das gesparte Geld kann man genauso gut in 1-2 jahren dann in eine neue midrange karte stecken die dann schneller sein dürfte als die HD5850 ;)

Solange man auf Nachnahme bestellt soll es doch recht schnell gehen.
Ob man sich die 100Euro spart oder nicht muss der TE dann entscheiden .

Kostet der zusammenbau 100euro?

Ist selbst montieren so schwer? Oder meint
ihr ich bekomm das ohne feste vorkenntnisse hin?

zusammenbau kostet 1€ bzw. hat es bis anfang der woche 20€ gekostet.

die 100€ beziehen sich auf den unterschied zwischen einer 5770 und der 5850 den ich im beitrag da drüber angesprochen habe.

Hey Jungs nur so aber habt ihr net zufälligerweise die Soundkarte vergessen? lol :) die brauch ich schon.....

aber im moment hab ich ja kein internet zuhause, ich mach das dann mal selbst die zusammenstellung und ihr sagt mir was ihr davon haltet oder ob das alles so funktioniert ok?
Danke trotzdem für die hilfe und ich meld mich wenns dann soweit ist :)

Achja aber eine frage hätte ich trotzdem... wegen USB und so... hat den das Mainboard den anschlüsse oder muss ich mir da noch mal ne extra karte kaufen??????

Peace und out

onboard Sound ist mehr als ausreichend.....

Welches Mainboard willst Du denn? Die haben alle USB drauf. je nachdem was Du für einen Tower nimmst, hast Du dann 2 x USB vorne und zwischen 4 - 8x hinten

sound ist 7.1 onboard vorhanden, die reicht für 90% der leute vollkommen aus. Nur wenn du nen gutes sound system hast lohnt sich da eine extra soundkarte. Die kannste aber ja jederzeit nachkaufen.

würde aber nun eventuell eine änderung vornehmen, hatte vorher das "Gigabyte GA-MA770T-UD3P" empfohlen, würde das nun abändern auf ein "Gigabyte GA-770TA-UD3". Kostet nur 3-4€ mehr hat aber bereits 2x USB 3.0 dabei.

Jedes aktuelle Board hat genügend USB anschlüsse heutzutage. USB Stick oder so kannste ja eh den front usb am gehäuse benutzen und nicht den hinten am backpanel.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P:
8x USB 2.0 Extern
4x USB 2.0 Intern

Gigabyte GA-770TA-UD3
6x USB 2.0 Extern
2x USB 3.0 Extern
2x USB 2.0 Intern

Aktuell kann man mit USB 3.0 noch nicht viel anfangen, aber in zukunft werden eine menge der externen festplatten etc. dies unterstützten. Falls du da mal eine kaufen willst wäre es nicht schlecht das zu haben. Kann man aber auch bei jedem beliebigen rechner nachrüsten.

Zurück
Oben