Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Neben dem ganzen Für und Wider DVB-T2 und Freenet habe ich eine technische Frage zum CI+-Modul:

Laut Wikipedia ist per Definition Multistream über das CI+-Modul möglich ab V 1.4.x, ist aber nach meiner augenblicklichen Erfahrung nicht möglich, also kann man, wenn man schon die Privaten sehen bzw. aufnehmen möchte, immer nur einen Stream zur Zeit über das Modul schicken. Unmöglich ist zur Zeit z.B. RTL HD schauen und parallel Pro7 HD aufnehmen.

Meine Frage hierzu lautet:

Liegt es an der SW-Implementation im Gerät oder am Freenet-Modul selber ?
 
Ich kanns fast nicht mehr erwarten.
Da ich häufig aufnehme, bisher per Kabel, bringt mit DVB-T2 eine Menge.
Die Qualität ist ziemlich in Ordnung, ich benötige wegen HEVC weniger Platz auf meinen Festplatten. Oder ich spare mir das umkodieren, dafür bräuchte ich dann einen neuen PC. Mein X6 ist für h.264 noch passabel, nicht aber
zum umkodieren h.264 HD auf HEVC.
Selbst das simultane Aufnehmen zweier Sendungen klappt gut.
Allerdings reichen mir die ÖR. Für die privaten nehme ich weiter Kabel ohne HD.
 
Ich habe meiner Großmutter einen einfachen DVBT2 FHD-Fernseher gekauft. Mit dem hat sie nur die öffentlichen Sender, reicht ihr...:)
Die Qualität ist erstsaunlich stabil und gut...
Günstiger gehts nicht...
 
Interessiert mich alles nicht die Bohne. Ich mache den SAT-Receiver nur noch für Formel 1 und Fußball auf Sky an, ich wüsste nichtmal mehr wo SAT1, Pro7 SD überhaupt sind.
Demnächst werde ich auch das Vollabo kündigen und zu Sky Ticket wechseln. Mit Netflix, Prime und einem Usenet Account für alles, was ich sehen will, aber auf legalem Wege nicht bekommen kann, bin ich bestens versorgt.
 
Als "Betroffener" der DVB-T Abschaltung und monatelangen Überlegungen bzgl des Wechsels haben wir auch einiges durch. Wir haben den Luxus und zwischen DVB-T2, Kabel Deutschland, Sat, IPTV bzw WebTV wählen zu können.

Letztlich ist unsere Lösung: Unseren HTPC mit OpenElec/LibreElec samt Kodi, inkl dem Zattoo PVR Modul (und dem 99,99€ Jahresabo) und entsprechend konfiguriert das beim Start des HTPC das Fernsehprogramm umgehend startet, gesteuert per Fernbedienung.

Mit DVB-T hatten wir immer mal wieder Bild/Antennenprobleme, obwohl es hier nur vor Empfangsqualität strotzen soll. Bei entsprechenden Wetter das übrige.
Was mir aber bei DVB-T2 bzw Freenet TV so richtig gegen den Strich geht ist deren "Informationspolitik" bzgl Sender.
Man fragt vor 3 Monaten an welche Sender noch dazu kommen, keine richtige Antwort nur das ab Februar, März noch weitere Sender kommen. Jetzt wieder angefragt und man bekommt im Grunde die selben Gurkenantworten.
4 Wochen vor dem Start haben die anscheinend immer noch nicht die komplette Senderliste.
Dann jetzt der Verweis auf die Freenet TV Connect Grütze, wo sie bejubeln das sie Mediatheken anbieten.
Sorry, all das habe ich per Kodi auch.

Sat viel trotz Eigenheim für uns raus aufgrund der Umgebung und der Abhängigkeit von Wetter
Kabel Deutschland hätte uns in der Theorie für 6,99€ liefern können, aber das regionale Netz gehört nem eigenen Verein und wollte die Hand aufhalten. !8,90€ inkl Vodafone TV Connect war uns für Fernsehen doch etwas happig.
IPTV hätten wir über unseren Provider 1&1 haben können, aber was ich zu der Box gelesen habe, und den Kosten. Nunja. Und 15W für ein Gerät im Standby... :lol:
So haben wir Magine TV, Waipu und Zattoo bisher fleißig getestet.

Zu unserer Hardwareumgebung und der Bequemlichkeit "leisten" wir uns jetzt für ~8,30€ im Monat Zattoo. Natürlich muss man erstmal einrichten und ab und an basteln, für den Laien nicht die optimale Lösung.

Und sollte mal die DSL Leitung ausfallen, pfff, wir haben unser NAS mit Medien oder man liest einfach mal ein Buch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Japan haben sie schon mit 8K Fernsehen angefangen. Deutschland ist IT Technisch dritte Welt.

In Japan kann man auch gebraucht Mädchen Unterhosen aus einem Automat ziehen um dran zu schnüffeln.:D

Warum ist es für die ÖR so kompliziert, 1080p auszustrahlen?

Ist es nicht. Nur es macht wenig Sinn. Wenn Du einen normalen Menschen 2-4 Meter vor den TV setzten tust. Sieht er eben keinen unterschied. Also warum mehr Bandbreite usw verbrauchen für nix?

Die Sendeanstalten haben gar keinen Nutzen daraus. Und die meisten Kunden auch nicht. Schon gar nicht wenn es dann heißt. Rundfunkgebühr höher für 1080p.

Das ist ja bei Medien zb auch so. Also das immer noch viel mehr DVDs als BR verkauft werden.Also mehr als das Doppelt an Umsatz und Stückzahlen gegen die BR. Der bedarf nach der Auflösung wird gerade in Technik Foren vollkommen überschätzt.

@all
Zu den Privaten und zahlen.
Ich bin nicht sicher ob nicht doch viele bezahlen. Viele unterschätzen das diese Inhalte bei allen gebashe dennoch von sehr vielen sehr gern gesehen werden. Zuschauer Mangel haben die Privaten nicht wirklich. Und man verkauft das Zahlen ja auch mit HD Option. Ich fürchte das Konzept geht auf.

Vor allem ist die frage, die wo DVB-T sehen. Haben Sie wirklich eine alternative oder haben Sie DVB-T eben genau deswegen weil Sie keine andere Möglichkeit haben. Diese Fälle sind nun durchaus nicht ganz so selten wie man glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Privatsender hatte ich in Stuttgart keine bzw. irgendwann dann Tele5 (das ist sowieso der beste ;)). Hier gab es nur VISEO+ von RTL, das war bis zur Einstellung 2014 allerdings verschlüsselt und man brauchte wohl spezielle Receiver für 100€, die dann eine Empfangsgebühr enthielten. Kultivierte Menschen gucken aber eh nur arte und 3sat, darum macht das nichts :D
 
Ich würde ja mal zu gerne jemand sehen, der das bewusst bezahlt und auch geistig zurechnungsfähig ist.

Das Angebot kann doch nur ein Add-On sein, welches man zu Handyverträgen usw. dazu gibt, freiwillig bucht das doch keiner, oder?
 
Triversity schrieb:
Bester Moment, sich von TV zu verabschieden, wer es noch nicht getan hat (längst überfällig!). Läuft doch eh fast nur noch Mist und zu 25% Werbung.

TV nicht direkt, das brauche ich für Netflix und Koop Konsolen spiele für ein netter Abend mit freunden und bier :)
 
Thomaswww schrieb:
Genau wie es Raucher gibt, die Geld bezahlen um ihren Körper zu schädigen wird es auch Leute geben die Geld bezahlen um Werbung sehen zu dürfen.
Der war gut :D

Sehe ich das richtig, daß man in Zukunft die privaten nicht mehr kostenlos sehen kann, selbst wenn man auf fullHD weiterhin gerne verzichten will, weil man Bildschärfe für einen stark überschätzten Hype hält?

Typischer kaufmännischer Unverstand von heute: gehen die Einnahmen zurück oder will man mehr Einnahmen, erhöht man den Preis. Damit meine ich: man versucht neben den Werbeeinnahmen noch ein Abomodell aufzudrücken.
 
Marcel55 schrieb:
Warum tun sich die privaten eigentlich immer noch so schwer mit der Verbreitung von kostenlosem HD und vor allem auch HD über IPTV?

Weil es nur noch um das Geld geht und Masse vor Klasse steht, und irgendwie muss ja die Qualität der Sendungen mit der Bildqualität zusammenpassen. :evillol:

Warum ist es für die ÖR so kompliziert, 1080p auszustrahlen?

Weil wohl 8 Milliarden pro Jahr nicht ausreichen das man noch in anständiges Equipment investieren kann.

Warum kann DVB-T2 nur 1080p, aber nicht 720p, wenn die ÖR doch eh nur 720p ausstrahlen können?

Weil 1080p einfach besser klingt und der 08/15 User meint, er bekommt damit automatisch eine bessere Bildqualität. Wenn er aber damit doch nicht zufrieden ist kann man ihn gleich noch einen 4k TV andrehen. :evillol:

Warum nutzt man dann die Bitrate nicht einfach, um 720p in besserer Qualität zu zeigen?

Weil man die noch nie genutzt hat, auch bei SD Material wäre hiermit eine deutlich bessere Bildqualität möglich gewesen, aber wie bereits gesagt "Masse steht vor Klasse".

Ich habe letztens DVB-T2 im Geschäft gesehen, ich habe mehr als deutlich Kompressionsartefakte erkannt, die Bildqualität war nicht gerade toll, was bringt mir 1080p wenn das Bild totkomprimiert wird. Da bin ich selbst über Video-Dienste wie Amazon Prime oder sogar Youtube besseres gewohnt.

So ist es leider und jeder der schon mal "echtes" HDTV über Blu Ray gesehen hat der weiß wozu 1080p wirklich fähig ist.

Ein "Warum" hätte ich auch noch: Warum kann man keine Filme mehr ohne das blöde Senderlogo ausstrahlen.

Dieser Punkt und die ausufernde Werbung haben dafür gesorgt das ich mich von den Privaten schon vor Jahren verabschiedet habe und bei den ÖR's nur noch gelegentlich vorbeischaue.
 
Ich kenne so einige Familien, die haben eine Wohnzimmer Kiste zb per Kabel. Alle weiteren fürs Schlafzimmer oder Kinderzimmer per dvbt, da man nur umständlich Kabel ziehen kann. Diese Geräte sind dann quasi erstmal tot. 2-3 Geräte jeweils mit receiver und Gebühr ist eine größere abzocke als der rundfunkbeitrag. Und der bleibt ja auch noch bestehen.

Und freenet war schon immer ein geldgieriger Verein. Bieten viel Schrott zu überhöhten Preisen. Ausserdem suggerieren viele Nachrichten, das das Fernsehen abgeschaltet wird. Es gibt genügend techniklaien die sich im schlimmsten Fall dvbt2 andrehen lassen, obwohl das TV Gerät seit 50J einfach an der Dose angeschlossen wird.
 
Volkimann schrieb:
...
Was mir aber bei DVB-T2 bzw Freenet TV so richtig gegen den Strich geht ist deren "Informationspolitik" bzgl Sender.
Man fragt vor 3 Monaten an welche Sender noch dazu kommen, keine richtige Antwort nur das ab Februar, März noch weitere Sender kommen. Jetzt wieder angefragt und man bekommt im Grunde die selben Gurkenantworten.
4 Wochen vor dem Start haben die anscheinend immer noch nicht die komplette Senderliste.

Da sagst du etwas Wahres. Ich habe mich auch totgesucht.

Sender und Frequenzen habe ich hier gefunden: http://www.dehnmedia.de/?page=sender

Die Sendeanstalten waren zu blöd dazu. Kann sich aber inzwischen geändert haben.
 
Koto schrieb:
Ist es nicht. Nur es macht wenig Sinn. Wenn Du einen normalen Menschen 2-4 Meter vor den TV setzten tust. Sieht er eben keinen unterschied. Also warum mehr Bandbreite usw verbrauchen für nix?
Es mag solche Leute geben aber ich gehöre nicht dazu, ich meine...ich bin schon froh, dass es immerhin 720p gibt, aber den Unterschied zu 1080p erkenne ich durchaus, zumal Upscaling nicht gerade zu den Paradedisziplinen meines Fernsehers gehört. Der mag am liebsten 1080p.
Der 4K Fernseher im Wohnzimmer bekommt das deutlich besser hin, nunja, hat auch deutlich mehr gekostet.
Da sieht das ÖR-Signal ab 1,5m Abstand ganz ok aus.
 
Das Fernsehen schafft sich sowieso selbst ab.

Das Dumme daran ist, die Betreiber haben es noch nicht begriffen oder bauen auf die Ü40er, die überhaupt noch Fernsehen konsumieren und bereitwillig zahlen, sogar GEZ.
Also schön nochmal eine Runde abkassieren, bis man sich bei Youtube eingekauft hat um auch vom "neuen" Medium Internet profitieren zu können.

Ich hoffe die GEZ-Zwangsgebühr fällt bald endgültig weg und die erhofften Einnahmen der Privaten fallen so gering aus, dass die mal ihren Blick für die Realitäten wiedererlangen.
 
für nen freund von mir wird das dann wohl richtig teuer, er hat noch nen röhren tv.
da kann man wohl keinen dvbt 2 receiver dran anschliessen, oder?
 
Es mag solche Leute geben aber ich gehöre nicht dazu,

Nun ist aber die frage, ob man sich an der absoluten Minderheit orientiert. :-)

Ich hoffe die GEZ-Zwangsgebühr fällt bald endgültig weg und die erhofften Einnahmen der Privaten fallen so gering aus, dass die mal ihren Blick für die Realitäten wiedererlangen.

Welche deine oder die der anderen?

Was ich immer lustig finde. Dass man das Free TV dann auf Netflix oder Prime reduziert. Jetzt man unabhängig, was man vom Free TV Angebot hält. Sind das überwiegend ganz andere Inhalte. Und das man dann das Ganze auf überwiegend Ami Serien reduziert. Da muss ich immer schmunzeln.

So nach de Motto ich gucke nur Ami Serien, das andere juckt mich nicht. Also wird das aussterben.

Es mag sich der Verbreitungsweg ändern aber der Inhalt. Träum weiter.

Vor allem guckt man in der regel mit 18 anderes als mit 50. Auch wenn viele das nicht glauben. Das sich Geschmack mit dem alter ändert. Und es wird immer mehr Alte geben. Dehnen brechen also die Zuseher nie weg. Weil es geht um die Inhalte und nicht um Verbreitungswege.

Und das mit dem Linear da muss ich auch immer etwas lachen. Als hätte es den Videorekorder nie gegeben. Wer muss denn heute noch gucken wenn es kommt? Ok man muss warten um es aufzunehmen. Aber auch bei Netflix muss man warten bis es da ist. Das nimmt sich dann doch wenig.

Ich glaube es geht hier einfach nur darum das andere, andere Inhalte bevorzugen. Und dann sagen brauch ich nicht kann sterben gehen. Und in ihrem Egoismus gar nicht sehen das andere diese Sachen sehr gern schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Zurück
Oben