DVB-T2 wirklich stärkeres Signal als DVB-T?

Der Tipp von @Iscaran war doch echt gut.

Bevor ich mir für knapp 50 Euro eine DVB-T Aussenantenne hole, wäre eine minimal grössere und auch nur minimal teurere DVB-S Flachantenne die viel bessere Lösung. Voraussetzung ist allerdings freie Sicht zum Sat.

Die Selfsat H30 kostet gerade mal 60 Euro!
Ich hab eine H21 und das Ding war jeden cent wert.
 
hildefeuer schrieb:
Die Empfangssituation wird sich ja mit der Umstellung auf DVB-T2 nicht ändern. Heist es werden keine neuen Kanäle eingeschaltet. Nein es werden Kanäle abgeschaltet, Kanäle oberhalb Kanal 50. Das heist, das Empfangsgebiet wird ausgedünnt und schlechter als es war.
In meinem Bereich hier zwischen Hannover und Minden sieht es so aus, das vom Fernsehturm auf dem Jacobsberg bei Porta Westfalica ja Kanal 54 und Kanal 57 ausgestrahlt werden derzeit mit DVB-T.
Das fällt dann weg. Das betrifft hauptsächlich die Programme One und SWR3. Ob die betreffenden Programme dann auf anderen Kanälen ausgestrahlt werden? Vermutlich ja, sonst könnte man ja den Fernsehturm abreißen, er wäre ja überflüssig.
Ich kann nur jedem raten, von diesem Empfangsweg Abstand zu nehmen. Niemand weis, wie lange die derzeitige Ausstrahlung mit DVB-T2 bestand hat. Besonders betreffend der Privaten Sender. Wenn die mal wieder Finanznöte haben, wird abgeschaltet werden, sage ich voraus. Schließlich wurden die in Ostdeutschland ja nirgends außerhalb Berlin ausgestrahlt.

kanal oberhalb von 48 werden im jahr 2019 geräumt nicht jetzt
http://www.dehnmedia.de/?page=dvbt2&subpage=migration


es werden 6 muxe geschaltet
3 muxe von ofentlichen
3 muxe von privaten
manche bundeslander kriegen noch 7 mux wie berlin

alles kann man hier lessen
http://www.dehnmedia.de/?page=dvbt2
https://forum.digitalfernsehen.de/forums/digital-tv-über-die-hausantenne-dvb-t-dvb-t2.50/
 
Danke für die Klarstellung. Das heist für mich, das die Kanäle oberhalb 48 vermutlich mit DVB-T bis zur entgültigen Abschaltung weiter laufen. Jetzt zum 31.03.17 werden ja nur die Hauptstandorte umgerüstet. Nur von dort wurde ja Privat TV ausgestrahlt. Die Empfänger brauchen also nicht alle sofort entsorgt werden.
 
Zurück
Oben