DVB-T2 wirklich stärkeres Signal als DVB-T?

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

im Moment wäge ich noch ab, ob ich lieber einen Kabel-Anschluss oder doch DVB-T2 haben möchte.

Lebe zwar in Berlin und laut Karte in einem Gebiet mit einem starken Signal, aber der Empfang über eine verstärkte Zimmerantenne ist einfach nur ein Witz. Viele Sender sind erst gar nicht zu empfangen, bei anderen schwankt es je nach Wetterlage, Wochentage, Stimmung der Besucher (kein Witz!). Die Privaten kann ich eigentlich grundsätzlich nur mit starken Störungen empfangen und jeder weiß wohl, wie nervend solche Störungen im Digitalfunk sind.

Wenn man also nicht in der Lage ist, DVB-T zuverlässig störungsfrei zu senden, kann man dies trotzdem bei DVB-T2 voraussetzen?

Danke und LG
 
Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage. Der Empfang kann einfacher werden, aber auch schwieriger.

Ich sehe 2 mögliche Ursachen für dein Problem:
- Antenne ungünstig aufgestellt
- Antenne nicht geeignet. Wenn du nah am Sender wohnst, ist eine Antenne mit Verstärker sogar kontraproduktiv. Das Signal verstärkte kann so stark sein, dass das Tuner damit "überfordert" ist.
 
Naja, eigentlich habe ich alles durch. Die verstärkte Antenne wurde ja nur deswegen angeschafft, weil eine normale Stabantenne, egal wo, nicht ausreichend geliefert hat. Auch der Anschluss an die noch vorhandene Dachantenne hats nicht gebracht.
 
Ja hallo, scheint so, als müsste ich es mit DVB-T2 einfach versuchen. Kabel würde mich ja mindestens 20 € im Monat kosten. Solch eine Antenne meine ich eigentlich zu haben. Allerdings ohne es zu wissen. Bekommen habe ich das Ding von einem Bekannten ja wegen den DVB-T Empfangsschwierigkeiten. Ansonsten wäre eine neue Antenne neben dem neuen Receiver nur eine einmalige Anschaffung. Also verkraftbar.

Eine Sat-Schüssel kommt für mich nicht in Betracht. Eine widerliche Verschandelung des Strassenbildes. An dieser asozialen Kultur beteilige ich mich nicht :D:rolleyes: EDIT: Auch wenn es solche angenehm Unauffällige wie in Deinem Link gibt. Solange aber Häuserfronten mit diesen Riesenschüsseln gepflastert sind, boykottieren ich den Kram.
 
Für gewöhnlich liefert DVB-T2 kein nennenswertes Mehr an SIgnalfeldstärke. Eine DachAntenne sollte aber schon mehr bringen; vlt ist sie auch neu auszurichten bzw auch auf die richtige Frequenz um zu funktionieren.
 
Solange aber Häuserfronten mit diesen Riesenschüsseln gepflastert sind, boykottieren ich den Kram.

Ah aber die "Box" für die Klimaanlage an der Außenwand - oder die Raumlüfter stören dich nicht - aber ne weisse/graue Kiste mit 40x60cm ist eine Verschandelung des Strassenbildes.

EDIT: Größe der Flachantenne oben: 53 x 34 x 10 cm

Dann zahl halt weiter deine 20€ im Monat...ne Sat-Schüssel hat sich nach 6 Monaten bereits "amortisiert"...

Naja - jedem das was er will.

EDIT2: gibt ja auch noch andere "Designs"...
https://www.amazon.de/gp/search/ref...lachantenne&ie=UTF8&qid=1489149584&sr=1-1-acs
https://www.amazon.de/esoSAT-Sat-Fl...d=1489149587&sr=1-7&keywords=SAT+Flachantenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Wer mehr als nur die ÖR schauen will zahlt auch bei DVB-T2. Und zwar knapp 80 Euro im Jahr. Da würde ich ja lieber Kabel nehmen, ist stressfreier und nicht einmal so viel teurer.
 
Die Kosten für die Privaten doch nur in HD? Worauf ich eh grundsätzlich verzichten kann. HD sieht aus wie die ersten englischen Studio-Krimis aus den 70ern des letzten Jahrtausend. Oder ist der kostenlose Empfang der Privaten in SD nur befristet?

@ Iscaran

- zahle ich erst 20 € im Monat, WENN ich mich für Kabel entscheiden würde
- sehe ich hier nirgends Häuser mit angebauten Klimaanlagen, nur ganz selten in uralten Verwaltungsgebäude
- habe ich zugestimmt, das Dein Vorschlag angenehm unauffällig ist
- rede ich nicht von einer einsamen Schüssel am Fenster, sondern wirklich die gesamte Fassade davon dominiert ist
- warum muss ich dies hier eigentlich schreiben, obwohl es genau so schon oben steht?
 
Wenn die Dachantenne noch aus Analoger Zeit ist, kann es sein das sie eine verkehrte Polarisation hat, also Horizontal oder Vertikal, je nachdem wie sie bei dir Senden.
Eine nach Justierung kann natürlich auch von Nöten sein.

SD Sender (DVB-T) gibt es ab 29.03.2017 nur noch übergangsweise (nur ÖR).
Für DVB-T2, also HD Sender musst du bei den meisten Privatsender Bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist der kostenlose Empfang der Privaten in SD nur befristet?

Falls du damit auf SAT anspielst...momentan ist der Empfang der privaten in SD noch kostenlos. Eine befristung ist nicht geplant - aber je nach "erfolg" von DVB-T2 wird das ggf. womöglich nachgereicht. Weiss momentan keiner.

DVB-T2 musst du private IMMER zahlen...dafür gibts die dann in HD. SD private gibts afaik nicht mehr.
Ist ja der Grund für die "Abschaltung" von DVB-T.

Öffentlich Rechtlich gibts via SAT in HD kostenlos. über DVB-T2 weiss ich es nicht genau - glaube hier gibt es nur die SD-Version der ÖRs kostenlos.

IMO: sollte man die Finger von DVB-T2 lassen...das ist nur die Einführung von Bezahlfernsehen für jeden mit noch weniger Möglichkeiten PLUS Werbung etc.

Entweder SAT (for free) oder gleich Premium TV via Kabel oder Sky etc.&CO.
 
Es gibt bei DVB-T2 keine Sender in SD soweit ich weiß. Also nix mit kostenlosen privaten. Bei SAT ja.
 
Aha, ich danke dann erstmal für die bisherigen Antworten :)

Sieht so aus, als müsste ich mich noch mehr bei dem Thema informieren, muss jetzt aber wohin.

LG
 
Wenn es dir eine kleine Investition wert ist: In der aktuellen c't ist ein sehr umfassender und informativer Bericht über DVB-T2. Anschließend sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
 
Dass, die Privaten ihre kostenlose Verbreitung im Allgemeinen einstellen könnten, halte ich beim Geschäftsmodell eines werbefinanzierten Privatfernsehens für kontraproduktiv! :D

Außerdem: Wer will denn dieses "Hartz4-Programm" überhaupt noch gucken, wenn Dauerwerbeblöcke das Programm unterbrechen? :D
Wenn man die Kiste mal nachmittags einschalten sollte, läuft doch nur "Grütze" über den Screen.

Mittlerweile kann man doch fast nur noch die ÖR gucken.

In Fachkreisen wird schon hinter vorgehaltener Hand darüber spekuliert, ob die Betreibergesellschaft von DVB-T2 überhaupt genug Abonnenten haben wird, um überhaupt am Markt zu bestehen! ;)
 
In Fachkreisen wird schon hinter vorgehaltener Hand darüber spekuliert, ob die Betreibergesellschaft von DVB-T2 überhaupt genug Abonnenten haben wird, um überhaupt am Markt zu bestehen!

Ich fürchte das die Menge der TV-Schafe die sich einfach ohne jedwede Information das entsprechende DVB-T2 "Upgrade" holen viel zu groß ist.
Allein schon mit der ganzen Panik mache seit Jahren "schnell zu mediaMarkt und DVB-T2 Geräte kaufen"....
 
Damit könntest du leider tatsächlich richtig liegen!

Ich denke, dass sich dieses Jahr die Streaming-Anbieter die Hände reiben werden!
 
Dod1977 schrieb:
Wenn es dir eine kleine Investition wert ist: In der aktuellen c't ist ein sehr umfassender und informativer Bericht über DVB-T2. Anschließend sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

Danke, werd ich mal machen ;)
 
Die Empfangssituation wird sich ja mit der Umstellung auf DVB-T2 nicht ändern. Heist es werden keine neuen Kanäle eingeschaltet. Nein es werden Kanäle abgeschaltet, Kanäle oberhalb Kanal 50. Das heist, das Empfangsgebiet wird ausgedünnt und schlechter als es war.
In meinem Bereich hier zwischen Hannover und Minden sieht es so aus, das vom Fernsehturm auf dem Jacobsberg bei Porta Westfalica ja Kanal 54 und Kanal 57 ausgestrahlt werden derzeit mit DVB-T.
Das fällt dann weg. Das betrifft hauptsächlich die Programme One und SWR3. Ob die betreffenden Programme dann auf anderen Kanälen ausgestrahlt werden? Vermutlich ja, sonst könnte man ja den Fernsehturm abreißen, er wäre ja überflüssig.
Ich kann nur jedem raten, von diesem Empfangsweg Abstand zu nehmen. Niemand weis, wie lange die derzeitige Ausstrahlung mit DVB-T2 bestand hat. Besonders betreffend der Privaten Sender. Wenn die mal wieder Finanznöte haben, wird abgeschaltet werden, sage ich voraus. Schließlich wurden die in Ostdeutschland ja nirgends außerhalb Berlin ausgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben