DVD-Brenner kann manche Datenträger nicht lesen

Nightrunner

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einige neue Computerteile gekauft (Motherboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte).

Leider scheint sich mein DVD-Brenner mit irgendetwas nicht zu vertragen.

Die Windows Vista Installation funktionierte noch einwandfrei.

Als ich jedoch die DVD mit den Motherboard-Treibern eingelegt hatte, konnte das Laufwerk keinen Datenträger fnden. Also habe ich die DVD in meinem Laptop mit Vista ausprobiert und siehe da, es funktionierte.
Die Treiber habe ich dann auf eine DVD gebrannt und in meinen Desktop PC eingelegt. Innerhalb weniger Sekunden wurde der Datenträger gefunden.
Mittlererweile hatte ich einige CD's und DVD's ausprobiert und festgestellt, dass manche ohne weiteres gelesen werden und andere wieder rum nicht lesbar sind.

Wenn eine nicht lesbare DVD im Laufwerk liegt, hört man ein kurzes leises knacken und nach einigen Sekunden wird die DVD wieder ausgeworfen. Unter Windows XP hatte ich den Fehler auch schon, wenn auch nur bei exakt 2 DVD's.

Es wäre ja gut möglich, dass mein Laufwerk kaputt ist, nur komischerweise besitze ich exakt das gleiche Computersystem noch einmal und da funktionieren die gleichen DVD's ebenfalls nicht. Das nun beide gleichzeitig defekt sind, halte ich irgendwie für einen großen Zufall.

Hier mein System:

Windows Vista Ultimate inkl. Service Pack 1
Motherboard: GA-MA770-UD3 (aktuelle Chipsatztreiber installiert)
Arbeitsspeicher: 4 GB OCZ 1066 Mhz
DVD-Laufwerk: NEC 3551A (angeschlossen über IDE, neueste Firmware, von innen alles gereinigt, SATA nicht vorhanden)

Vielleicht hätte jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Die Filter die man lt. Microsoft in der Registry löschen soll, existieren bei mir nicht und sonst habe ich schon alles ausprobiert.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Also das zweimal der selbe Fehler auftritt bei zwei PCs bzw. DVD Laufwerken glaub ich auch nicht dann werden wohl deine CDs oder DVDs fehlerhaft sein.

Frage wie sehen die jeweiligen Datenträger (DVDs) aus sind irgendwelche Kratzer, Flecken oder sonstige Beschädigungen erkennbar auf der Oberfläche des Datenträgers?

Wie schnell wurden sie gebrannt mit max. Speed?
Wenn ja dann liegt eventuell da der Fehler besser im langsameren Modus brennen also höchstens 8x bei DVDs statt 16x oder 20/22x maximal.

Sind es immer DVD-Rohlinge von der selben Marke/Sorte oder von unterschiedlichen Herstellern wo der Lesefehler auftritt?
 
Ich würd's als erstes Mal mit einer Reinigung-CD versuchen.
 
Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.

Gebrannte CD's/DVD's funktionieren einwandfrei.
Die DVD's die nicht lesbar sind, sind alle Originale, mein Laptop kann diese aber dafür lesen. Nur leider nicht meine 2 Desktop PC's

z. B. DVD lesbar: Windows Vista, Fallout 3, Armed Assault, gebrannte Rohlinge unterschiedlicher Marken.
DVD nicht lesbar: Motherboard-Treiber, Oblivion, Heroes of Might and Magic.

Kratzer, Flecken usw. sind nicht vorhanden. Jedenfalls nicht mehr als auf den anderen DVD's.

Beispielsweise konnte die Original Motherboard-Treiber DVD nicht erkannt werden. Wenn ich sie aber mit meinem Laptop auf einen Rohling brenne, kann die DVD vom Desktop Computer gelesen werden.
Mir ist noch was bei dieser Original DVD aufgefallen. Nach ca. 10-maligen ein- u. auswerfen und abschließenden 3-minütigen wartens, wurde die DVD plötzlich erkannt. Beim Neustart des PC's war wieder alles weg und konnte wieder nicht mehr gelesen werden.

Ich habe das Laufwerk aufgeschraubt und so weit sauber gemacht, aber sehr dreckig war es auch nicht.

Meine Vermutung war ein Treiberproblem, nur habe ich schon verschiedene Treiber ausprobiert und das Problem erscheint immer noch.
Was ich bloß nicht verstehe ist, warum werden niegelnagelneue Originale nicht erkannt und ältere Datenträger werden innerhalb von Sekunden ausgelesen.
 
Hatte das Problem ähnlich Mal mit der Kombination zu Nero Burning. Hast du zufällig Nero drauf?
 
Kannst noch im Abgesichertem Modus versuchen, aber wahrscheinlich liegt es am LW bzw. dessen Firmware ...
 
mal ein Firmware-Update probieren.

klatsch dir mal die neueste Firmware drauf und probiers dann mal.

edit: Danke Robo32, habs wohl überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber das hat er schon gemacht bevor er gepostet hat.
 
@NullKommaNix
Nero habe ich nicht drauf. Ich habe Vista neu draufgespielt und wollte gleich als erstes die Motherboard-Treiber installieren, bloß hat das Laufwerk schon bei der Treiber DVD das Spinnen angefangen.

Firmware habe ich auch schon alle durchprobiert.

Den Tipp mit dem abgesicherten Modus habe ich jetzt auch einmal getestet.
Leider können da auch nur manche DVD's gelesen werden.

Ein Treiberproblem kann es ja dann fast nicht mehr sein.
Ein Hardwarefehler ist aber auch irgendwie unwahrscheinlich, da ja gleichzeitig beide Laufwerke nicht mehr funktionieren. Außer NEC hat ein Haltbarkeitsdatum in Ihre Brenner eingebaut und das ist gerade abgelaufen :)
 
Zurück
Oben