DVD-Laufwerk liest keine gebrannten DVD!

deaks1

Cadet 3rd Year
tach erstmal !

habe ein problem mit meinem dvd laufwerk, das keine gebrannten dvds mehr liest oder besser gesagt habe noch nich eine gebrannte versucht zu lesen, es geht halt nicht und das ärgert mich. habe das:

Artec DHI-G40 (16fach DVD-40fach CD-ROM)

es war bei meinem komplett pc dabei (aldi) vor ca 2 jahren. habe orginal dvds getestet und normale cds wie audio, vcd, svcd, games funktionieren alle ! nur die gebrannten nicht. die gebrannte dvd is nich kaputt oder falsch gebrannt bei nem kumpel läufts 1a.

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet, weiß nich was ich machen soll. oder mal ne andere frage: ist es diesem dvd-laufwerk möglich, dvd-r zu lesen ???

freue mich auf antworten, mfg

deaks#1

deaks1 schrieb:
habe ein problem mit meinem dvd laufwerk, das keine gebrannten dvds mehr liest oder besser gesagt habe noch nich eine gebrannte versucht zu lesen

Wie jetzt? :watt: Versuch es doch erstmal!

Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass eine schlecht gebrannte DVD nicht lesbar ist, aber selbst Artec-Laufwerke sollten das können.
Stell sicher, dass die DVDs ordnungsgemäß gebrannt werden. Vielleicht hilft die Reduzierung der Brenngeschwindigkeit oder die Verwendung nicht ganz so günstiger Rohlinge etwas.

Gruß
Morgoth

Hast du schon die Neuste Firmware aufgespielt? Zu downloaden hier!

Musst du dann im Dos Modus (also mit Startdiskette am Besten) das Flashprogramm aufrufen und mit entsprechenden Parametern die Firmware flashen.

Re: >>WICHTIG<< dvd laufwerk liest keine gebrannte dvd...!!!

naja vor 2 jahren waren DVD-Recorder auch eher noch die ausnahme, weil kaum bezahlbar
da es auf der Artec Seite wohl keine technischen daten zu älteren laufwerken zu geben scheint, hab jedenfalls nix gefunden, kannst höchstens an den Support
schreiben

frag mich so wie so manchmal, warum so viele hier nicht mal auf die idee kommen erstmal auf der Hersteller page nach fragen zu ihren antworten zu suchen, gibt da oft gute FAQ sektionen oder auch technische datenblätter zu den Geräten, die so manche frage die hier gestellt wird beantworten können
ich musste ja auch erstmal auf die seite von Artec gehen um heraus zu finden das es dort keine info gibt ;)

Morgoth schrieb:
Wie jetzt? :watt: Versuch es doch erstmal!

Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass eine schlecht gebrannte DVD nicht lesbar ist, aber selbst Artec-Laufwerke sollten das können.
Stell sicher, dass die DVDs ordnungsgemäß gebrannt werden. Vielleicht hilft die Reduzierung der Brenngeschwindigkeit oder die Verwendung nicht ganz so günstiger Rohlinge etwas.

Gruß
Morgoth

sry "Morgoth", habe in meiner aufregung ein bissel schnell geschrieben natürlich habe ich es schon ausprobiert sonst wüsste ich ja nicht das es nicht geht^^

deine tipps sind gut, danke, aber ich habe die dvd nich gebrannt aber bei nem freund läuft es und ich denke an den rohlingen liegt es nicht, habe erfahrungen in cd-r'z brennnen und da gab es auch nie gravierende ungterschiede.

Gonzo71 schrieb:
naja vor 2 jahren waren DVD-Recorder auch eher noch die ausnahme, weil kaum bezahlbar
da es auf der Artec Seite wohl keine technischen daten zu älteren laufwerken zu geben scheint, hab jedenfalls nix gefunden, kannst höchstens an den Support
schreiben

frag mich so wie so manchmal, warum so viele hier nicht mal auf die idee kommen erstmal auf der Hersteller page nach fragen zu ihren antworten zu suchen, gibt da oft gute FAQ sektionen oder auch technische datenblätter zu den Geräten, die so manche frage die hier gestellt wird beantworten können
ich musste ja auch erstmal auf die seite von Artec gehen um heraus zu finden das es dort keine info gibt ;)

THX @ "Flowy", hatte mir die firmware schon gedownloadet aber versucht unter windows zu installieren, versuche es noch mal wie du sagtest unter "dos".

@Gonzo71: war schon auf der hersteller seite habe mir von da aus ja die firmware gesaugt, und natürlich auch die faq gelesen, war nix nützliches enthalten ausser "dma" aktivieren um besseren speed zu bekommen. weiß aber nich ob das für mein prob ne lösung ist und wie man es einstellt.

...würde mich über weitere antworten freuen.

ps: resevoir dogz, netter streifen ;)

Habe auch die passenden Befehle gefunden:

mtkflash nr r /b /m /c Name.bin

zum sichern der aktuellen und zum flashen:

mtkflash nr w /c name.hex

Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Format bei dem G40 die Flashdatei vorliegt. Bei Nr musst du einsetzen an welcher Stelle das DVD Laufwerk angeschlossen ist.

1 Primary Master
2 Primary Slave
3 Secondary Master
4 Secondary Slave

Kannst du beim Booten sehen, wo das DVD Laufwerk angeschlossen ist.
Beim ersten Befehl kannst du einen Zielnamen deiner Wahl angeben. Wenn die Flashdatei, die du heruntergeladen hast eine *.hex Datei ist, so ist der zweite Befehl auf jeden Fall korrekt. Der erste ist egal, weil du in bin und hex abspeichern kannst. Liegt deine Flashdatei in *.bin vor, dann melde dich hier nochmal.

Welchen Aldi PC meinst du? Zufällig den mit dem 1,8GHz Rechner? 2 meiner Freunde haben den nämlch auch und dort können sie auch keine gebrannten lesen. Scheint ne Krankheit vom dem Laufwerk zu sein

@flowy:

sind die dateien:

F.BAT
Flash.EXE
v161.bin

wie komm ich zur eigenaufforderung unter wix xp? kannst du mir das mal bitte erlären.

@STFreak: jap habe den mit 1,8 GHz. ich denk mal schon das der gebrannte lesen kann...!?

Eingabeaufforderung ist nicht ausreichend, du musst auf den richtigen C Prompt! Erstelle dafür am Besten eine bootfähige Diskette.

Da es eine Bin Datei ist gib folgendes zum Flashen ein:

flash nr w /b /c v161.bin

Was du bei Nr. einsetzen musst siehe oben.

unter winxp eingabeaufforderung würde ich schon mal gar nicht flashen, bringt nur ärger, fahr den rechner hoch, geh ins bootmenue(f8 während dem booten drücken, wars glaub ich, schon lange her :rolleyes: ) und wähle dort dann den punkt: nur eingabeaufforderung(heisst glaub ich so) aus, vorher hast du natürlich die dateien zum flashen auf ne diskette kopiert, von der aus du dann die neue firmware upgradest, ausser du hast dir gemerkt wo die dateien auf der platte liegen, dann kanste dir ne diskette sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
unter winxp eingabeaufforderung würde ich schon mal gar nicht flashen, bringt nur ärger, fahr den rechner hoch, geh ins bootmenue(f8 während dem booten drücken, wars glaub ich, schon lange her :rolleyes: ) und wähle dort dann den punkt: nur eingabeaufforderung(heisst glaub ich so) aus, vorher hast du natürlich die dateien zum flashen auf ne diskette kopiert, von der aus du dann die neue firmware upgradest, ausser du hast dir gemerkt wo die dateien auf der platte liegen, dann kanste dir ne diskette sparen :D

mit f8 kommt man ins bios oder?

sorry hab mich falsch ausgedrückt, meinte damit das windows bootmenue, dort kannst du dann aussuchen, wie du windows starten willst oder aber in die eingabeaufforderung
ins Bios kommste normalerweise mit Entf oder F2, ist von Bios zu Bios verschieden aber in's Bios musst du zum firmware upgrade ja nicht

die f8 methode wuerde ich net empfehlen, da schon etliche treiber etc und unter anderem auch der highmem geladen werden.
um den flashvorgang wirklich sicher ueber die buehne zu bringen empfiehlt sich eine win95 oder win98 bootable-cd.

Es scheint wohl einige solcher hartnäckigen Laufwerke zu geben. Mein Hitachi-DVD (Baujahr 2000) will auch partout keine Gebrannten fressen. Neueste Firmware, drei verschiedene Brenner und unendlich viele Rohlinge durchprobiert, NIX, aber auch gar nix zu machen. :(

das hört sich aber nicht gut an, hat noch wer erfahrungen gemacht mit dvd-laufwerken die keine gebrannten dvds lesen ???

deaks1 schrieb:
@flowy:

sind die dateien:

F.BAT
Flash.EXE
v161.bin

wie komm ich zur eigenaufforderung unter wix xp? kannst du mir das mal bitte erlären.

lesen kann...!?

kann mir einer das nochmal komplett erkären wie ich die firmware vom dvd-laufwerk updaten kann? habe echt keine ahnung davon, will nämlich nix kaputt machen oder ausser betrieb setzen.

thx4answer

Zurück
Oben