DVI besser als HDMI? Monitor ist unscharf

DVI ist besser als HDMI, aber es ist beides digital. Was an dem einen unscharf ist, wird am anderen auch unscharf sein. Ich denke nicht, dass sich durch ein anderes digitales Kabel da Besserung einstellen lässt.
Das wird eher durch Settings passieren.
Nicht das der Fernseher einfach viel schlechter als Dein Monitor ist.

Sind 2 verschiedene Bilder, aber wenn ich diesen Tab nun in die Mitte beider Monitore packe, dann ist das Blau auf beiden Monitoren jeweils anders.
Aber das Problem ist einfach, dass alles etwas unschärfer ist.

Nein die Auflösung ist gleich.

Edit: Hatte bei dem Fernseher einen kleinen Zoom, aber habe nun einen schrecklichen schwarzen Rahmen, ca 1cm, an jeder Seite.
Die Schärfe geht nun auch und die Farben liegen an den Monitoren

Zuletzt bearbeitet:
Guck in den Grafikkartentreiber. Da ist irgendein Bullshit-Overscan noch angeschaltet (kleiner Running Gag aus der Zeit der Röhrenmonitore...)

Wie groß ist denn der Monitor/TV ?

Jepp, der schwarze Rand kommt vom Grafiktreiber, dort den Overscan auf 0% stellen. Aber den "Running-Gag" liefern die Bildschirme schon auch immer noch, er hat den Zoom ja gerade erst abgeschalten, wegen dem liefert die Grafikkarte defaultmäßig erst mal den schwarzen Rand damit man trotzdem alles sieht...

Was die Farben angeht: einerseits sind unkalibrierte Bildschirme immer etwas anders, andererseits würd ich noch nach dem Schwarzwert (oder Pixelformat) beim HDMI Bildschirm schauen, da gibts 2 unterschiedliche Einstellungen dafür.

Der Fernseher 21.5 Zoll und der Monitor 24 Zoll.
Der Monitor hat aber noch spezielle Farb-Settings, ist mir gerade erst wieder aufgefallen, sorry.

Danke für die Info mit dem Overscan -.-'

Alles erledigt, ich Danke euch!

Dein HDMI Monitor/Fernseher ist vermutlich auf 4:2:2 oder 4:2:0 color Sampling eingestellt, stell es mal auf 4:4:4 im Grafikkarten Treiber

Zurück
Oben