Laptop hat HDMI, Monitor hat DP. Was nun?

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Hallo,

ich habe noch einen alten Laptop von MSI, der dank i5, SSD und 16 GB Ram durchaus noch zu gebrauchen ist. Für die externe Bildausgabe stehen ein klassischer VGA/D-Sub- und ein HDMI-Anschluss zur Verfügung.

Könnte ich mittels eines speziellen Kabels oder noch lieber Adapters den HDMI-Ausgang des Laptops in DP wandeln?

Ich habe bei der Suche Kabel mit HDMI Stecker am einen Ende und DP-Stecker am anderen Ende gefunden. Allerdins ist in der Beschreibung immer nur die Verwenung für den Anschluss eines HDMI-Monitors an einen DP-Laptopanschluss vermerkt - also von DP nach HDMI. Ich bräuchte es aber umgekehrt.

Spielt das eine Rolle oder gehen die Kabel immer in beide Richtungen?
 
LegeinEi schrieb:
Könnte ich mittels eines speziellen Kabels oder noch lieber Adapters den HDMI-Ausgang des Laptops in DP wandeln?
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

:)
Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
Allerdins ist in der Beschreibung immer nur die Verwenung für den Anschluss eines HDMI-Monitors an einen DP-Laptopanschluss vermerkt - also von DP nach HDMI. Ich bräuchte es aber umgekehrt.
Sollte keine Rolle spielen. Würde mich stark wundern wenn es anders wäre.
 
Das Kabel wird wohl nicht helfen... DP Ausgänge sind auch HDMI kompatibel, da kann man so ein Kabel für einen HDMI Monitor verwenden. DP Eingänge sind aber üblicherweise nicht für HDMI geeignet (und ein HDMI Ausgang liefert auch kein DP Signal). Für so einen Fall benötigt man einen aktiven Konverter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
@H3llF15H und genau das Kabel geht nicht, das ist ein Dipslayport auf HDMI Kabel, er braucht es andersherum, was es nicht gibt, den HDMI kann kein Displayport.
Dafür braucht es einen teuren Konverter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
LegeinEi schrieb:
Spielt das eine Rolle oder gehen die Kabel immer in beide Richtungen?
die Richtung spielt da eine Rolle, anders als HDMI zu DVI, wo es egal ist, da geht in beide Richtungen, geht bei Displayport immer nur die angegebene Richtung
 
Du solltest auch folgendes bedenken:
Über HDMI geht maximal FullHD bei 60 Hz. Da der Monitor anscheinend nur DP besitzt wird er sicher eine höhere Auflösung haben, die dann allerdings nicht genutzt werden kann.
 
EDV-Leiter schrieb:
Über HDMI geht maximal FullHD bei 60 Hz
Das gilt für HDMI 1.2
HDMI 1.3 von 2006 und aufwärts können mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
@EDV-Leiter @Maviapril2
Das wird dem Monitor wohl egal sein, da der eh nur wiedergeben kann, was die Grafikeinheit des "alten" MSI-Laptops zu leisten imstande ist.
 
@User007 das ist natürlich richtig, aber wir wissen ja weder um welchen Laptop mit welcher Grafikeinheit es geht, noch um welchen Monitor. Wollte hier nur die Aussage berichtigen, dass mit HDMI generell nur 1080p@60Hz gehen sollen.
 
@All
Danke für die Beiträge und Hinweise! Gerade die Aussage, daß die Signalrichtung eine wichtige Rolle spielt, ist für mich wichtig. Es geht also nicht so einfach sondern nur über aktiven Adapter und auch dann muss ich nochmal hinschauen, welche Beschränkungen (Auflösung und Hz) dieser ggf. mit sich bringt.

Mein HDMI-Ausgang am Laptop wird wahlweise von einer Intel HD4600 oder einer NVidia GeForce 950M beschickt - also zumindest nicht der allerletzte Schrott. per HDMi kriege ich sogar 4K raus, bisher aber nur in 30 Hz. WQHD sollte problemlos mit 60 Hz klappen und das würde mir sogar schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben