DVI-D Dual Link - nicht mit 4870?

C

Cr@zed^

Gast
Habe erst seit heute meinen Rechner wieder zusammen.
Neu ist das Board und die 4870, hatte vorher eine GTX260.^^

Lies sich alles problemlos installieren, nur wenn ich nach der Vista Installation den Grafikkartentreiber installiere und meinen Monitor über den DVI Anschluß betreiben will bleibt der dunkel. ...
Schließe ich den Monitor mit VGA an ist alles o.k..
Mein Kabel ist ein DVI-D Dual Link Kabel und wie ich kurz überflogen habe gehen die nicht mit den ATI's?

Oder gibt es da einen Trick dabei?
Wäre froh wenn es eine Lösung geben würde, da ich keine Lust habe wegen nem läppischen Kabel um die 30.- Euro auszugeben.
 
woher kommt deine info das ATI Karten kein Dual Link unterstützen ?

Hab keine Probleme mit meiner 4870.
 
Also die 4870 hat ebenfalls 2x DVI Dual-Link (Dual-Link ist sowieso nur für sehr hohe Auflösungen nötig wie 2560x1600.)

Abert ne andere Frage, warum Umstieg von GTX260 auf 4870? (ist doch Leistungsmäßig das selbe)
 
beide DVI ausgänge können DUAL LINK

das kann sogar meine x1950 XTX die 2 1/2 jahre alt ist
 
Klingt komisch und ist auch eigentlich Unlogisch aber dreh mal das Kabel um. Hatte ich auch mal bei nem DVI Kabel evtl war es auch Zufall.
 
@Biggunkief
Werd ich mal probieren mit dem Kabel, allerdings hege ich keine großen Hoffnungen. ^^


Ich weiß das ich kein Dual Link Kabel bräuchte, aber es war halt beim Monitor dabei ...
Nur wie gesagt mir extra ein Kabel kaufen zu müßen wäre uncool, deswegen frag ich ja hier nach, mit der 3850 funktioniert das ganze ja auch am 2. Rechner.

@Romsky
Die ATI hab ich mir geholt, weil ich bei AA keinen bock mehr hatte wegen schwarzen Punkbuster Screenshots gekickt und gebannt zu werden ^^

Das mit dem Kabel hab ich u.a. hier gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal n ganz dummer ansatz.

schließ die kiste per vga an, öffne das ccc, geh mit der maus über detect displays, stecke dann den monitor auf dvi um ohen die maus zu bewegen, dann klick mal...

hatte mit dem 9.1 oder so mal probleme als ich von nem analogen signal (alter beamer) auf meinen tft zurück wollte (digital). da musste ich ihn quasi zwingen.
 
@founty
Danke für den Tip, hat leider nicht geklappt. :(

So, ich weiß jetzt woran es liegt und zwar an dem EDID Wert der von meinem Monitor mit 1680*1050 angegeben wird, allerdings habe ich ein 19" TFT mit 1280*1024er Auflösung.
HDCP verlangt jetzt allerdings die angegebene Auflösung, also 1680*1050 was ja Aufgrund der nativen Auflösung nicht dargestellt werden kann.
Also wird der Bildschirm als Ergebnis schwarz (out of Range) :kotz:

Kann man HDCP irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist HDCP nicht nur "aktiv" wenn man ein medium abspielen will was kopiergeschützt ist?
 
Das ganze hängt soweit ich es bis jetzt gelesen habe mit der EDID Programmierung zusammen, stimmt die nicht ganz - schwarzer Bildschirm, also such ich mir grad einen Wolf um zu erfahren wie ich die EDID Werte ändern kann.

Interessanten Thread gefunden im AMD/ATI Forum:

Die Blacklist der Monitore die betroffen sind:
* Acer 2216Wbd
* Acer G24
* ASUS VW246H
* ASUS MW221U
* Belinea 102035W
* Belinea 1980 S2
* BenQ FP222WH
* Daysis DAY232AP
* Dell 2407-WFP
* Dell 2405 FPW
* Gateway FPD2485W

* Hanns-g HX192D
* Hanns-g HW223
* Hanns-g HW223D
* Hanns-g HG216DP0

* HP P1130
* HP LP2065
* HP w2207
* HP w2207h
* Iiyama ProLite E1900S
* Iiyama ProLite PLE481
* Iiyama ProLite E485S
* LG W2452T
* Proview 900W
* philips 150s4
* Samsung 204B
* Samsung 2232BW+
* Samsung 2233BW
* Samsung 225BW
* samsung 2493hm
* Samsung T240
* Samsung 205bw
* Samsung 206BW
* Samsung 305t
* Sceptre X20g Naga III
* Sceptre X20WC-Gamer
* Sony SDM74-E
* SVA 900WB monitor
* Viewsonic VG2030wm
* Viewsonic VX2235wm
* Viewsonic VX2235wm-3
* Viewsonic VX2235wmb
* Viewsonic VX922
* Viewsonic VX924

Bisherige Lösung seitens AMD - keine ... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bei mir funktioniert es wieder.
Iiyama hat mir ein DVI-D Kabel zukommen lassen mit dem alles funktioniert.
Das Kabel wurde von einem Techniker von Iiyama gefertigt und es funktioniert wunderbar.:daumen:
Und wie vermutet hängt es mit HDCP zusammen!!!

Das nenne ich mal Kundenservice!
 
Zurück
Oben