DVI-D zu Displayport kein Bild?

Gemrish

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Am meinem Monitor ist ein DVI-D Anschluss(der Monitor hat nur diesen einen Anschluss) und am Computer(Grafikkarte) ist der Displayportanschluss. Wenn ich die beiden mit einem displayport dvi-adapterkabel anschließe zeigt der Bildschirm kein Bild jedoch wird er erkannt. Am Adapter ist auch ein DVI-D Stecker. Ein anderer Monitor funktioniert mit dem DVI anschluss der Grafikkarte.
 
Was für ein Monitor, was für eine Grafikkarte? Ist es überhaupt ein DP++ Anschluss?
 
die DP-DVI Kabel sind nicht bidirektional, das wird nur in eine Richtung funktionieren und die ist DP auf DVI, nicht anders herum
 
@Janz Stimmt absolut. Aber so wie er es beschreibt hat der Monitor DVI und die GPU DP, daher sollte das passen. Die Überschrift des Threads ist nur missverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janz
Wenn ich das richtig verstehe ist die Verbindung aber auch DP auf DVI, sprich DP am Computer und DVI am Monitor. Es wäre aber schon ganz hilfreich zu wissen was für eine Grafikkarte und welcher Monitor das ist.
 
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580, DVI/HHDMI 2.0x2/ Displayport 1.4 x2
Monitor: LG DVI-D x1
 
Bei deiner Beschreibung steht dass die Grafikkarte einen DVI Anschluss hat?
Aber eigentlich sollte es gehtn, bei bestimmten Grafikkarte ist sogar ein DP zu DVI Adapter beigelegt.
mfg
 
das Problem ist ja das ich zwei Monitore habe. Beide haben nur einen DVI-D Anschluss. Die Grafikkarte hat jedoch nur einen DVI Anschluss.
 
ah sorry ich hab falsch gelesen, irgendwie dachte ich an DVI auf DP... Herrje

Funktioniert der Monitor an nem anderen Gerät? Möglicherweise ist der einfach fritte.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man dp und DVI an der Grafikkarte nicht gleichzeitig betreiben. Beides über dp würde gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
der funktioniert wenn ich ihn normal per DVI_D zu DVI-D anschließe
 
Ich meine @HisN hatte Mal geschrieben, dass man für diesen Fall einen aktiven Adapter braucht.
Finde es aber gerade nicht mehr und bin auch kein Experte
 
Nein, DP und DVI geht problemlos parallel. Den aktiven Adapter braucht man nur bei mehr als 2 Monitoren, wenn nicht mindestens einer bereits natives Displayport nutzt. Es spricht daher technisch eigentlich nichts gegen das Vorgehen des TE.

Hintergrund: Die Grafikkarte nutzt intern Displayport als Protokoll und kann dieses maximal zwei mal in fremde Signale umwandeln. Ein drittes Signal muss daher zwingend Displayport sein.
 
das dürfte aber eigentlich nur eyeFinity betreffen mit mehr als zwei Monitoren, aber dennoch gut möglich dasset inzwischen auch in der Konstellation so sein muss
 
Das betrifft meines Wissens alle Konstellationen mit mehr als 2 Monitoren, wo nicht mindestens einer nativ DP ist. Dürfte aber hier nicht das Problem sein.

Vielleicht ist der Adapter defekt. Bei uns in der Dienststelle werfen wir davon ziemlich häufig welche wegen Ausfall weg.
 
Nein beide Monitore funktionieren mit dem Adapter nicht. Die standard DVI kabel der beiden Monitore haben zudem so
könnte es mit diesem Adapter funktionieren?
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Nein beide Monitore funktionieren mit dem Adapter nicht. Die standard DVI kabel der beiden Monitore haben zudem so dicke Stellen hinter den DVI anschlüssen.
könnte es mit diesem Adapter funktionieren?
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Ich nehme also das Standard dvi zu dvi kabel und schließe es an diesen Adapter im bild und dann an den PC.
 
Zurück
Oben