DVI Switch

Slidbobo

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich hoffe ich poste das Thema im richtigen Bereich, wenn nein, tut es mir leid.

Ich suche nen DVI Switch, wo ich manuell zwischen meinem 24" Monitor und meinem 40" LCD Fernser umswitchen kann. Die einzigen Ergebnisse die ich bisher gefunden habe, waren sehr teuer meist über 100€ und weil die Hoffnung zu letzt stirbt würde ich von euch gerne wissen, ob ihr einen DVI Switch mit 1 IN und 2 OUT Schnittstellen kennt, der unter 50 € kostet und mit dem ihr auch gute Erfahrung gemacht habt.

Als Hintergrundinformation hab ich noch für euch:

Ich habe 2x 24" Monitore an einer ATI Radeon 8800 GTX und möchte nicht immer umstöpseln müssen, wenn ich auf meinem 40" LCD Fernser einen Film gucken möchte.
Das ist der Grund warum ich einen DVI Switch mit 1 IN und 2 OUT Schnittstellen brauche.

Schon mal vielen Dank im voraus.

MfG Slidbobo

Also 1x 24" am ersten DVI Ausgang und 1x24"+1x40" am zweiten? Ein billiger Switch dafür ist mir nicht bekannt aber ich sehe da auch noch n anderes Problem. Du müsstest jedesmal die Auflösung neu definieren wenn du zwischen dem 24er und dem 40er am Switch wählst oder? Das macht die Sache doch auch nicht wirklich komfortabler.

Ich würde da eher zu ner Eyefinity Lösung greifen, da ist alles am eigenen Port angeschlossen und hat seine Richtigkeit.

Ooooder du organisierst dir ne billige 2te Grafikkarte (für welchen Slot auch immer) und aktivierst/deaktivierst diese je nach Bedarf.

Du müsstest jedesmal die Auflösung neu definieren wenn du zwischen dem 24er und dem 40er am Switch wählst oder?

Der 24" und der 40" haben beide die gleiche Auflösung 1920x1080

Das macht die Sache doch auch nicht wirklich komfortabler.

Es ist auf jedenfall komfortabler als jedesmal mein Schreibtisch von der Wand wegzurücken um an die DVI Schnittstellen von meiner GraKa zu kommen.

Ooooder du organisierst dir ne billige 2te Grafikkarte (für welchen Slot auch immer) und aktivierst/deaktivierst diese je nach Bedarf.

Leider verdeckt meine GraKa den zweiten GraKa Slot :(

Ich würde da eher zu ner Eyefinity Lösung greifen, da ist alles am eigenen Port angeschlossen und hat seine Richtigkeit.

Ich verstehe leider nicht was du damit meinst, ich kenne Eyefinity nicht, könntest du mir das genauer erklären?

Slidbobo schrieb:
Der 24" und der 40" haben beide die gleiche Auflösung 1920x1080

Okay, dann wärs ja kein Problem.

Slidbobo schrieb:
Es ist auf jedenfall komfortabler als jedesmal mein Schreibtisch von der Wand wegzurücken um an die DVI Schnittstellen von meiner GraKa zu kommen.
:D kenn ich, okay...

Slidbobo schrieb:
Leider verdeckt meine GraKa den zweiten GraKa Slot :(
Muss ja keine Karte für nen x16 Slot sein, PCI oder kleinere PCIe Slots gehen ja auch

Slidbobo schrieb:
Ich verstehe leider nicht was du damit meinst, ich kenne Eyefinity nicht, könntest du mir das genauer erklären?

Die aktuellen Grafikkarten von ATI (HD 5xxx) erlauben es einem 3 (bei manchen Modellen sogar 6) Endgeräte gleichzeitig an die Grafikkarte anzuschließen, die Technik bezeichnet ATI als Eyefinity

Ein Bsp. wäre dann 2 Monitore an die DVI Anschlüsse, der dritte an den Display Port der Grafikkarte, kein umschalten, stöpseln oder ähnliches.
Vorraussetzung hier wäre dann das vorhanden sein eines Display Ports an wenigstens einem Endgerät, sonst müssten wieder Adapter ins Spiel kommen...
Dein Spielverhalten würde hier natürlich auch den Preis bestimmen, je nachdem wieviel Power die Karte bereit stellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Grafikkarten von ATI (HD 5xxx) erlauben es einem 3 (bei manchen Modellen sogar 6) Endgeräte gleichzeitig an die Grafikkarte anzuschließen, die Technik bezeichnet ATI als Eyefinity

Meine finanziellen Mittel sind momentan sehr begrenzt, deswegen suche ich auch nach einem DVI Switch unter 50 € ... aber ist auf jedenfall sehr interessant was du mir da offenbart hast.
Kommt vllt in meinen nächsten PC was jedoch noch ein paar Jahre dauern kann :(

Ja musst du mal schauen wie du am günstigsten fährst. Eyefinity Karten beginnen preislich so bei 75 EUR, HD5550 glaube ich. Für Filme, surfen etc. sicherlich ausreichend. Spielen jedoch nicht...

Naja ich würde doch schon gerne weiterhin mit meinem Rechner spielen können, denke nen DVI Switch wäre in meiner Situation schon ganz passend, wenn es einen mit 1 IN und 2 OUT Schnittstellen unter 50€ gibt.
MfG Slidbobo

Sicher, dass er nicht die Geforce 8800 GTX meint?

Auch da sollte es möglich sein, beide DVI-Ports zu nutzen. Ist doch ein elementares Prinzip!?

Zurück
Oben