DVI = wichtig?

Lavos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
81
Wie wichtig ist DVI bei TFT Monitoren?
Was genau ist dabei anders? Ist es wert für einen Monitor gut 50-100€ mehr auszugeben?

Und welchen 19" monitor würdet ihr mir empfehlen?
Zum spielen aber auch für Grafiken, also eine Reaktionszeit von 8 ms sollte er haben.
 
ja klar wichtig, die pixel werden alle digital übermittelt und somit hast du immer scharfes und rausch freies bild. anders wie beim "analogen" verfahren. Gerade bei 19" würde ich mir einen mit DVI kaufen.

zum monitor, ich würde an deiner stelle mal ins geschäft gehen und mir alle favoriten anschauen.
 
50-100€ mehr? im vergleich zu was? ich hab mir damals n 21" Sony fuer 2150DM gekauft und es nciht bereut. Ich haette auch ne guenstige 19" Röhre haben koennen, aber die hätte ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr, den Monitor schon und das wird sich auch so schnell nicht aendern.
Wenn ich jetzt nen TFT kaufen würde, so viele meine Entscheidung verm. zugunsten eines günstigen 23" 16:9 oder eines 21" 4:3 aus, in jedem Fall ist das Geld bei guten Herstellern mit Sicherheit nicht fehlinvestiert.

Sony, EIZO, iiyama, Samsung zur not LG

TFTs die was taugen haben alle einen DVI.
 
NaturalSound schrieb:
ja klar wichtig, die pixel werden alle digital übermittelt und somit hast du immer scharfes und rausch freies bild. anders wie beim "analogen" verfahren. Gerade bei 19" würde ich mir einen mit DVI kaufen.
Ist es eine TFT-eigenschaft oder gibt es diese Unschärfen/rauschige bilder auch bei Röhren? Denn dann wäre es schmarn, ich hatte bei meiner Röhre noch nie irgenwelche Unschärfe oder rauschende bilder bemerkt.
 
Der springende Punkt ist das hin und herrechnen.
Grafikkarte -> digital
Röhre -> analog
TFT -> digital

VGA Kabel überträgt analog, bei Röhre ist das voll ok, wird in der Graka umgewandelt in Analog an den Monitor gesendet der gibt es aus.

Beim TFT gibt es ein Problem, denn der rechnet intern eben auch digital und das bdeutet beim Nutzen des VGA Kabels rechnet die Graka runter in VGA und der TFT wieder hoch in digital, während beim DVI Kabel/Anschluss alles digital durchgeht udn nix in analoge Signale umgewandelt werden muss, weder beim TFT noch in der GRafikkarte.

das dabei weniger(keine) Informationen verloren gehen ist kein Geheimnis denke ich;)
 
Lavos schrieb:
Ist es eine TFT-eigenschaft oder gibt es diese Unschärfen/rauschige bilder auch bei Röhren? Denn dann wäre es schmarn, ich hatte bei meiner Röhre noch nie irgenwelche Unschärfe oder rauschende bilder bemerkt.


Dann hast du noch nicht das DVI Bild auf einem Guten TFT gesehen ;)
 
Also nen guten 19er TFT kann ich dir empfehlen, hab ihn hier selber vor mir stehen :), Der BENQ FP937s+.
 
Zurück
Oben