DX10 abwärtskompatibel

Tho

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.130
Hi,

besitzen DX10 Spiele eigentlich einen Fallback-Modus,
sodass man sie auch noch mit DX9 Karten spielen kann?
 
anfangs werden spiele sowohl DX10 als auch DX9 unterstützen. wird sich aber bestimmt bis ende 2007 geklärt haben und dann braucht man für aktuelle titel unbedingt DX10 karten

jetzt würden sich ja die entwickler selber ins knie schiesen da ja kaum einer soeine karte besitzt

hängt natürlich auch von der qualität des spiels ab: d.h. das spiele die keine große grafikpracht bieten wie z.b.: wirtschaftssimulationen werden noch über längere zeit DX9 unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man bis Ende 2007 unbedingt eine DX10 Graka braucht mag ich zu bezweifeln. Der Zwang innherhalb eines Jahres auf DX10 umzusteigen fände ich persönlich zu gross.

mFg tAk
 
vereinzelt wird das mit sicherheit so kommen
siehe splinter cell
 
Bei SC ist das halt so eine Sache. Wenn ich mich richtig erinnere war es dort so, dass das Spiel erst mit einer SM3.0 fähigen Karte richtig gut ausgesehen hat.

Aber im Vergleich zum Schritt SM2.0 auf SM3.0 ist das Ganze bei DX9 auf DX10 etwas komplexer. Hier muss zusätzlich noch die entsprechende Plattform her, sprich Windows Vista. Bis alle wirklich Vista auf ihrem PC haben wird es sicherlich länger als ein Jahr dauern. Schon allein deshalb muss ein Spiel auch unter WindowsXP und DX9 zum laufen gebrachten werden können.

So sehe ich das zumindest.

mFg tAk
 
MAL ganz ehrlich: was wollen spiele-entwickler machen: möglichst viel kohle verdienen!

wenn das spiel nur mit DX10 laufen würde, würden sich weniger leute das spiel kaufen (können) => weniger absatz => weniger umsatz => weniger GEWINN

fazit: 90% der spiele werden sowohl für dx9, als auch dx10 kommen.
 
Ich hoffe doch im Sinne aller, das man XP + DX9 noch lange benutzen kann.
In hinsicht auf CRYSIS sehe ich auch keine Probleme, denn die scheinen mit derzeitiger Hardware auch ihre Probleme zu haben.
Es ist ja noch nichtmal viel auf Dual Core programmiert.
Warum sich da Sorgen machen.
 
tAk schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere war es dort so, dass das Spiel erst mit einer SM3.0 fähigen Karte richtig gut ausgesehen hat.
double agent läuft nur auf sm3 fähigen grafikkarten
 
Ich meinte eigentlich Teil 3. Das mit Teil 4 ist mir schon klar. Hier sind aber auch schon länger SM3.0 fähige Karten auf dem Markt.

mFg tAk
 
ja gut waren immerhin 15monate

ende 07 sinds auch 14 monate das der G80 draussen ist
 
und bis dahin ist die hoffentlich finanzierbar:D
 
das mit sicherheit
nur ob man die dann wirklich auch noch haben will?
bis dahin fließt noch viel wasser durch den rhein

EDIT:
nene genug 8800gtx kaufen dann klapppts auch mit der klimaerwärmung und gletscherschmelze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich geht dem Rhein nicht irgendwann das Wasser aus. :D

mFg tAk
 
Nein, sie würden ohne Hardware-Beschleunigung vor sich hin kriechen, da Direct3D 10 nicht abwärtskompatibel zu Direct3D 9 ist. Vermutlich wird sich Vista weigern Direct3D 10 überhaupt zu installieren.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet: (Immer diese kleinen Typos...)
Keita schrieb:
Nein, sie würden ohne Hardware-Beschleunigung vor sich hin kriechen, da Direct3D 10 nicht abwärtskompatibel zu Direct3D 10 ist. Vermutlich wird sich Vista weigern Direct3D 10 überhaupt zu installieren.

greetings, Keita

Ähm ja - welch eine Aussage :freak:. So nach dem Stile: Ist Windows Vista denn abwärtskompatibel zu Windows Vista oder braucht man da Windows Vista damit Windows Vista unter Windows Vista läuft :D?

@Topic:
Direct3D 10 ist vollkommen anders aufgebaut als D3D 9. Die alten Versionen waren alle noch irgendwie abwärtskompatibel. Das hat sich mit dem neuen Treibermodell bei Vista nun geändert. Sicher werden - alleine aus wirtschaftlicher Sicht - gut 90% der Spiele noch einen Renderpfad für D3D 9 mitbringen. Ich bin ja sogar mal gespannt, was passiert, wenn Vista sich gar nicht durchsetzt - eventuell lebt XP mit D3D9 ja doch länger als wir uns alle denken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
eventuell lebt XP mit D3D9 ja doch länger als wir uns alle denken ;).

Ja, es lebe XP!

Wir werden nicht umrüsten müssen Juhu!:lol:

Schön wär´s, ich wette einen Monat nach Release werden schon ca 1/3 hier auf Vista abfahren!

Bei M$ muss doch mal was auf anhieb klappen, lange genug Zeit hatte sie ja.:baby_alt:
 
Jo, das gesamte Posting von mir ist irgendwie vollkommen vergurkt, ein paar Details zu Direct3D 10 habe ich im Thread 7900 GTO vs. 8800 GTS bei den Kaufberatungen zusammengefaßt :D

Im Einzelnen heißt das:
  • Vista bietet native Unterstützung für Direct3D 10 mit allen Vorteilen des WDDM
  • Vista bietet mit Direct3D 9ex eine Emulationsschicht für Direct3D 9.0c API-Calls, die von den Vorteilen des WDDMs profitieren
  • Direct3D 9.x und legacy DirectX APIs werden aus Kompatibilitätsgründen unterstützt (wohl über Direct3D 9ex).

greetings, Keita
 
Zurück
Oben