Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DX10 abwärtskompatibel
- Ersteller Tho
- Erstellt am
Stulp
Lt. Junior Grade
anfangs werden spiele sowohl DX10 als auch DX9 unterstützen. wird sich aber bestimmt bis ende 2007 geklärt haben und dann braucht man für aktuelle titel unbedingt DX10 karten
jetzt würden sich ja die entwickler selber ins knie schiesen da ja kaum einer soeine karte besitzt
hängt natürlich auch von der qualität des spiels ab: d.h. das spiele die keine große grafikpracht bieten wie z.b.: wirtschaftssimulationen werden noch über längere zeit DX9 unterstützen
jetzt würden sich ja die entwickler selber ins knie schiesen da ja kaum einer soeine karte besitzt
hängt natürlich auch von der qualität des spiels ab: d.h. das spiele die keine große grafikpracht bieten wie z.b.: wirtschaftssimulationen werden noch über längere zeit DX9 unterstützen
Zuletzt bearbeitet:
tAk
Vice Admiral
Bei SC ist das halt so eine Sache. Wenn ich mich richtig erinnere war es dort so, dass das Spiel erst mit einer SM3.0 fähigen Karte richtig gut ausgesehen hat.
Aber im Vergleich zum Schritt SM2.0 auf SM3.0 ist das Ganze bei DX9 auf DX10 etwas komplexer. Hier muss zusätzlich noch die entsprechende Plattform her, sprich Windows Vista. Bis alle wirklich Vista auf ihrem PC haben wird es sicherlich länger als ein Jahr dauern. Schon allein deshalb muss ein Spiel auch unter WindowsXP und DX9 zum laufen gebrachten werden können.
So sehe ich das zumindest.
mFg tAk
Aber im Vergleich zum Schritt SM2.0 auf SM3.0 ist das Ganze bei DX9 auf DX10 etwas komplexer. Hier muss zusätzlich noch die entsprechende Plattform her, sprich Windows Vista. Bis alle wirklich Vista auf ihrem PC haben wird es sicherlich länger als ein Jahr dauern. Schon allein deshalb muss ein Spiel auch unter WindowsXP und DX9 zum laufen gebrachten werden können.
So sehe ich das zumindest.
mFg tAk
GeneralHanno
Commander
MAL ganz ehrlich: was wollen spiele-entwickler machen: möglichst viel kohle verdienen!
wenn das spiel nur mit DX10 laufen würde, würden sich weniger leute das spiel kaufen (können) => weniger absatz => weniger umsatz => weniger GEWINN
fazit: 90% der spiele werden sowohl für dx9, als auch dx10 kommen.
wenn das spiel nur mit DX10 laufen würde, würden sich weniger leute das spiel kaufen (können) => weniger absatz => weniger umsatz => weniger GEWINN
fazit: 90% der spiele werden sowohl für dx9, als auch dx10 kommen.
m3phist0201076
Lt. Commander
double agent läuft nur auf sm3 fähigen grafikkartentAk schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere war es dort so, dass das Spiel erst mit einer SM3.0 fähigen Karte richtig gut ausgesehen hat.
das mit sicherheit
nur ob man die dann wirklich auch noch haben will?
bis dahin fließt noch viel wasser durch den rhein
EDIT:
nene genug 8800gtx kaufen dann klapppts auch mit der klimaerwärmung und gletscherschmelze
nur ob man die dann wirklich auch noch haben will?
bis dahin fließt noch viel wasser durch den rhein
EDIT:
nene genug 8800gtx kaufen dann klapppts auch mit der klimaerwärmung und gletscherschmelze

Zuletzt bearbeitet:
Keita
Lt. Commander
Nein, sie würden ohne Hardware-Beschleunigung vor sich hin kriechen, da Direct3D 10 nicht abwärtskompatibel zu Direct3D 9 ist. Vermutlich wird sich Vista weigern Direct3D 10 überhaupt zu installieren.
greetings, Keita
greetings, Keita
Zuletzt bearbeitet:
(Immer diese kleinen Typos...)
conglom-o
Vice Admiral
Keita schrieb:Nein, sie würden ohne Hardware-Beschleunigung vor sich hin kriechen, da Direct3D 10 nicht abwärtskompatibel zu Direct3D 10 ist. Vermutlich wird sich Vista weigern Direct3D 10 überhaupt zu installieren.
greetings, Keita
Ähm ja - welch eine Aussage

@Topic:
Direct3D 10 ist vollkommen anders aufgebaut als D3D 9. Die alten Versionen waren alle noch irgendwie abwärtskompatibel. Das hat sich mit dem neuen Treibermodell bei Vista nun geändert. Sicher werden - alleine aus wirtschaftlicher Sicht - gut 90% der Spiele noch einen Renderpfad für D3D 9 mitbringen. Ich bin ja sogar mal gespannt, was passiert, wenn Vista sich gar nicht durchsetzt - eventuell lebt XP mit D3D9 ja doch länger als wir uns alle denken

Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076
Lt. Commander
conglom-o schrieb:eventuell lebt XP mit D3D9 ja doch länger als wir uns alle denken.
Ja, es lebe XP!
Wir werden nicht umrüsten müssen Juhu!

Schön wär´s, ich wette einen Monat nach Release werden schon ca 1/3 hier auf Vista abfahren!
Bei M$ muss doch mal was auf anhieb klappen, lange genug Zeit hatte sie ja.

conglom-o
Vice Admiral
Keita schrieb:Na, die Kernaussage "jibbet net" paßte immerhin
greetings, Keita
Ja, aber bei der Korrektur vergessen, dass man bei Vista wohl nicht D3D9 installieren kann

Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2007
conglom-o

Keita
Lt. Commander
Jo, das gesamte Posting von mir ist irgendwie vollkommen vergurkt, ein paar Details zu Direct3D 10 habe ich im Thread 7900 GTO vs. 8800 GTS bei den Kaufberatungen zusammengefaßt 
Im Einzelnen heißt das:
greetings, Keita

Im Einzelnen heißt das:
- Vista bietet native Unterstützung für Direct3D 10 mit allen Vorteilen des WDDM
- Vista bietet mit Direct3D 9ex eine Emulationsschicht für Direct3D 9.0c API-Calls, die von den Vorteilen des WDDMs profitieren
- Direct3D 9.x und legacy DirectX APIs werden aus Kompatibilitätsgründen unterstützt (wohl über Direct3D 9ex).
greetings, Keita