DX11 Gerüchteküche Teil III (AMD HD7000 und Nvidia GTX600)

Du stellst die Aussage auf, ergo erwarte ich, dass du sie (auf Nachfrage) untermauern kannst. Also kein Grund mir einen solchen Smiley zu drücken - ich würde nicht fragen, wenn ich selbst nicht wüsste, dass es nicht so ist.

Wir halben also einen einzelnen einsamen Foreneintrag, der diese Behauptung stützt. So etwas gibt's ständig, idR liegt's aber nicht an Karte oder Treiber, sondern schlicht dem User bzw. dessen System. Wenn schon sein Rechner crasht, klingt's nicht gerade danach, als sei mit der Maschine in Ordnung.

Immer das gleiche.Alle streiten sich hier um das Recht und am ende hat keiner Recht.Solang ihr nichts wisst wisst ihr auch nichts das wird so bleiben ! xD

Geht doch mal raus schönes wetter unsoo^^

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Du stellst die Aussage auf, ergo erwarte ich, dass du sie (auf Nachfrage) untermauern kannst. Also kein Grund mir einen solchen Smiley zu drücken - ich würde nicht fragen, wenn ich selbst nicht wüsste, dass es nicht so ist.

Noch ein paar Links mehr ?
Mach dir doch mal die Mühe und suche selber.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4797238&postcount=254
https://www.computerbase.de/forum/t...h-an-amds-hd-6990.871134/page-17#post-9648158
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ten/18114-test-3x-nvidia-geforce-gtx-590.html

Zitat:
P-State GPU-Takt Shader-Takt Speicher-Takt Spannung
P0 608 MHz 1215 MHz 854 MHz 0,925 Volt
P1 554 MHz 1107 MHz 802 MHz 0,888 Volt
P8 405 MHz 810 MHz 324 MHz 0,875 Volt
P12 50 MHz 101 MHz 135 MHz 0,875 Volt

Um die sehr hohe Leistungsaufnahme etwas einzuschränken, setzt NVIDIA vier P-States ein. Je nach Last der Karte werden Takt und Spannung reduziert. Wir haben die vier Modi in einer Tabelle einmal dargestellt. Besonders auffällig ist das Vorhandensein eines P1-States mit leicht reduziertem Takt, aber deutlich reduzierter Spannung. Mit P8 und P12 werden die Taktschritte noch einmal größer, nicht aber die Absenkung der Spannung.
Zitat ende:

Schon seltsam das Nvidia bei ihrem neuen Treiber den P1-Status in Games aktiviert, wie man aus den User-Berichten erlesen kann.

Das dir so etwas entgeht, ist schon recht merkwürdig.

Pickebuh schrieb:
Ist ja ganz schön tote Hose hier. :p

Hier mal ein paar Gerüchte über die HD7000.
http://www.hardwareboard.eu/content...8nm!-UPDATE-3-Tape-Out-und-Release-ab-Q3-2011!

Klingt interessant.
384 bit Speicherinterface.
3200 Streamproz.

Bin mal gespannt auf die echten Daten.

Ihr wisst schon, dass die Daten alle erfunden sind? Da hat ein User im SemiAccurate Forum mal aus Spaß einfach Daten erfunden und jeder Depp übernimmt die jetzt und plötzlich ist es ein Gerücht. Mir muss außerdem noch jemand erklären wie 3200 ein vielfaches von 64 (1 VLIW4 SIMD) ist :D

Quelle: Klick me

Pickebuh du schlauer^^

also amper hat nichts mit dme zu tun ist klar.

rechne ma aus wie viel 100amper sind bei 12volt.
hm hammer da kommt eine wattzahl raus was.

kein pcb brenn durch so lange du in den spezifischen angaben bleibst.
genau wie kein spawa bei standart benutzung abfackelt.

das die 590 woll auch nur ein 400watt pcb hat ist dumm:)

und bei fast 1,1 volt aufm chip gehn bestimmt and die 500 watt bei einem knapp 800mhz takt durch. sage ja es geht alles schrott wen man es will.
1 wer eine karte ohne gute kühlung extrem übertaktet ist eh hirndumm
2 sollte man nicht sofort die regler ganz nach rechts donnern das könnte der hersteller auch wen die karten es 100% abkönnten.

solltest du selber wissen das stromleitungen heutzutage mit dicken sicherheits reserven verbaut werden.

em sagen wir es so dagegen spricht ja nichts in seinem haus ein feuer zu machen^^ kommt halt nur drauf an wie sicher du die Feuerstelle machst.

so holzoffen und holzherd ftw und so.

ich finds eh so Lustig wie du auf Nvidia rumbasht^^ irgent ien Problem damit das Nvidia die krone bei single gpu´s hat und die amd karte nur in höchsten auflösungen der 590 abhaut obwohld ie mega untertaktet ist?

liegt nur daran das sli Deutlich besser geht als CF.

siht man auch im test wen man sich die 550 ankuckt und ihre gegenkarte solo kackt sie ab im sli verhaut sie ihre konkurenz und kann in low auflösungen sogar oben mitspielen.

Kurzfassung:
SLI skaliert schlechter als CF, hat dafür aber weniger µRuckler. Was jetzt besser ist von beiden liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich halte beide für gleich (un)brauchbar.
Die 550er zu loben weil sie im SLI mit der 570 o.Ä. mithalten kann halte ich für volkommen fehl am Platz. Vergleich sie dann mit 2 5850ern, dass passt preislich und Verbrauchstechnisch schon eher ;)
Die 590 hat aufgrund ihres Speichers einen gewissen Nachteil in den für DualGPU Karten relevanten Auflösungen. "Vram Krüppel" würde ich sie zwar nicht nennen, aber suboptimal ist die Austattung schon. Mit mehr Speicher hätte sie die 6990 abziehen können.

warum ist bei euch eine karte immer für 20 000 x 9000 gedacht?

die karte ist nur im 2,5k bereich langsamer alles andre dominiert sie.
sry aber alles über 2,5k ist ein nischenprodukt.

ich kenn genug was mit solchen monstern nur fullhd gamen.
ok der takt ist arch beschnitten aber ansonsten deutlich erträglicher.

sry aber CF skaliert theoretisch besser nur dank AMD´s 5 minutigen(Monatlichen) update zeiten
ist sli besser.

die uruckler sind nicht mehr so extrem wie früher amd hat auch etwas aufgeholt.
logo wir vergleichen eine 5850 mit einer 550

wart ma x1900 gegen 580 find ich auchn super vergleich.
wen man amd´s direckte konkurenz nimt gewinnt amd nur im single mode.
das sli in dem bereich schwachsin ist ist klar, war ja nur als beispiel.

@ Thanok

Gibt's Werte, wo die GTX 590 nur wegen dem VRAM meilenweit hinter der HD 6990 liegt? iirc nicht, das Fermi-DMA ist exzellent.

jap gibts aber nur 2 titel^^

un d da auch nur im 2,5k bereich.

ansonsten nur wen man speziele text mods im fullhd bereich rein haut.
ich habs ma mti risen getestet mit textur packet und jedem rotz den es gibt anmachen.

weiß nicht selbst in so einem spiel schaff ich es nicht die graka vram limitierend zu bringen in fullhd.

also für was brauch ich da 2gb?

Janus21 schrieb:
Ihr wisst schon, dass die Daten alle erfunden sind? Da hat ein User im SemiAccurate Forum mal aus Spaß einfach Daten erfunden und jeder Depp übernimmt die jetzt und plötzlich ist es ein Gerücht.

Deshalb heißt hier der Thread ja auch nicht Fakten-Küche sondern Gerüchte-Küche.
Zudem habe ich noch dazu geschrieben, das ich auf die echten Daten gespannt bin.

LundM schrieb:
Pickebuh du schlauer^^

also amper hat nichts mit dme zu tun ist klar.

rechne ma aus wie viel 100amper sind bei 12volt.
hm hammer da kommt eine wattzahl raus was.

Das macht 1200 Watt.
Aber es fließen eben keine 100 Ampere durch die 12 Volt Zuleitung.
Das hat was mit der Leistungsaufnahme zu tun, die du einfach nicht verstehen willst.

Das durch die GPU locker flockig über 100 Ampere fließen können, heißt nicht, das auch 100 Ampere durch die Zuleitung an der Grafikkarte fließen.
Das hat was mit dem Gesetz der Spannungstransformation zu tun.
Halbiert man die Spannung, so verdoppelt sich der Stromfluss, da die Ausgangsleistung der Eingangsleistung entsprechen muss, abzüglich Verluste durch das Transformieren (Wirkungsgrad).

Sprich, die Spannungswandler, von denen soviel immer berichtet wird, transformieren die 12 Volt Eingangsspannung auf die benötigten Spannungsstärken der GPU ect.

Im Klartext. Transformiert man 12 Volt zu 1,2 Volt, so ist das Teilungsverhältnis 1:10 und somit kann auch der 10 fach Strom fließen, da das Gesetz Watt = Spannung x Ampere bzw. Eingangsleistung = Ausgangsleistung (plus Verluste) immer Gültigkeit hat.

kein pcb brenn durch so lange du in den spezifischen angaben bleibst.
genau wie kein spawa bei standart benutzung abfackelt.

Deshalb ja auch die Spezifikation von max. 300 Watt.

ich finds eh so Lustig wie du auf Nvidia rumbasht^^ irgent ien Problem damit das Nvidia die krone bei single gpu´s hat und die amd karte nur in höchsten auflösungen der 590 abhaut obwohld ie mega untertaktet ist?

Lenk jetzt nicht vom Thema ab.
Ich bashe nicht auf NVIDIA herum, sondern will dich von deinem Fehldenken kurieren. Besonders die Aussage, das es absolut egal sei, wenn man mehr als 300 Watt bei einer Grafikkarte benötigt.
Zum Glück scheint nun endlich etwas durch zu kommen. ;)
Das gleiche gilt natürlich auch für die AMD HD6990. Aber AMD hat mit ihrem Powertune vorgesorgt und verhinderte somit eine ungewollte Videokonferenz von abgerauchten Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
was laberst du wo steht irgent wo was von 300watt?

es kommt drauf an auf was die graka bzw das pcb ausgelegt ist.
bei einer 580 ist 300watt nix.

heutzutage wäre es auh machbar so einer gpu ein pcb das 800watt verkraftet zur seite zu stellen wird halt kosten.

theortisch kannsat da 100 amper drauf haun XXD theoretisch gehn da auch 240 000 volt für ca 0,00000000000001 ns.

Ich wollte nicht die Leistung der GTX 590 schmälern - allerdings bin ich persönlich der Meinung dass die Rechenleistung einer Dual-GPU Karte nicht für Auflösungen unterhalb von 2000xirgendwas gedacht sind, denn für niedrigere Auflösungen tuts auch eine einzelne 580/570/6970.
Außerdem denke ich, dass die "doppelte" (Mit ganz großen "!!) Leistung der DualGPU Karten natürlich auch mehr Anforderungen an den Speicher stellt. Da die Rechenleistung drastisch erhöht wird, sollte meiner Meinung nach der Speicher auch entsprechend angepasst werden. Da die 3/4GB der Dual-GPU Karten ja 2 mal gleich befüllt sind, halbiert sich somit der nutzbare Speicher. Soweit ja noch klar. Nun gilt aber auch, dass man dann effektiv 1,5/2GB hat, diese aber für die "doppelte" Rechenleistung her halten müssen, womit aus den ordentlichen 1,5/2GB ganz schnell nur noch 768/1024mb werden - und mit so einem Speicher für eine High-End GPU ist man recht schnell am Ende angelangt.
Eine 6GB GTX 590 würde meiner Meinung nach, einen leicht erhöhten Takt vorrausgesetzt, die 6990 überall in Grund und Boden stampfen.

Ich hoffe aber mal dass diese Verbrauchswerte erstmal den Höhepunkt an Verbrauch darstellen werden und dass beide Hersteller mal ein wenig den Gashebel zurück stellen um den Energiebedarf zu reduzieren. Lieber habe ich 5% weniger Leistung und dafür 10% geringeren Verbrauch als dass ich 1fps mehr habe und in meinem PC ein Laubgebläse hängt. Wer unbedingt maximale Power will wird sich sicherlich auch in Zukunft noch machbarkeitstudien kaufen.

Edit:
LundM schrieb:
theortisch kannsat da 100 amper drauf haun XXD

Ausgehend von 250 Watt (Powertune Limit 6970) und den vollen 1.175Volt Spannung der GPU ergeben sich 250W/1.175V = 212,7Ampere die die GPU aushält. Das nenn ich mal Starkstrom ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok wen man es so siht ja hast du irgent wo recht.

selbst der amd version könnte der ram ausgehen wen man textmods in einer belastung herstellt die für dual karten gedacht ist.

allerdings kannst du singlekarten auch in "nur" FullHD ausreizen wen die spiele mit extre aa und co kommen und von sich aus sehr rechenlastig sind.

Denke grade jetzt wo richtig krasse leistungen kommen wird der Vram mehr werden.

Das die GTX590 mit der 6990 den Bodenaufwischen würde ist klar.

kuck dir die 6970 vs 580 an.

nur wen ich dir beim Laufen mit nem gummi band was unten rum abquetsche sinkt deine leistung auch^^

Hoffe einer der Partner Bringt eine Überarbeitete 590 mit fast vollem takt oder gar vollem Takt
dann müsste amd schon Übertakten um mitgehen zu können.

ne GTX 590 mit 6gb vram und Standart GF110 takt würde richtig böse einschlagen.

Würde sie nicht. Ihr überschätzt den Speicher, der Takt wäre das einzige was durchschlägt.

Je nachdem - in Multi Monitor Settings, also eigentlich DER Diziplin der 6990 würden die 6GB richtige Wunder vollbringen. Sobald man die Belastung noch weiter erhöht, wird selbst der 6990 langsam der Speicher ausgehen. Allerdings möchte ich nicht wissen wie hoch der Stromverbrauch bei erhöhtem Takt wird :D

@Topic: Gerade gelesen dass die HD 7000er angeblich schon ab Mai in die Massenproduktion gehen könnten. Außerdem sollen die Northern Islands auf die gleiche Architektur setzen und ihre Mehrleistung nur durch den Shrink erhalten (mehr Shader, höherer Takt).

Zuletzt bearbeitet:
ja nur die ersten karten werden woll wider die mit bis low karten^^

yeeh wen ich von 2,5k aufwerts rede überschätze ich den vram?
ist klar du hast noch ne 128mb grafikkarte?

der takt ist klar das dümmste aktuell nur ohne mehr vram bringt mehr takt nichts.

unten rum ist die gtx590 eh besser geht nur noch oben rum um in dem nischenbereich auch noch amd zu verhauen.

Ich habe eine 1,5G-Karte und schon zu Zeiten der GF8 auf Speicherkrüppel eingetreten ohne Ende. Und ja, auch in 25x16 und darüber samt AA killst du die 1,5G idR nicht. Da ich mit 3840x2400 samt AA zocke, hätte ich ansonsten eine 3G-GTX-580.

das verhältnis speicherausbau zu rechenleistung muss ausgeglichen sein. es bringt ebensowenig, die leistung einer gtx590 mit 128mb zu paaren wie eine hd5450 mit 2gb auszustatten. es gibt zwar keine faustformel für das verhältnis, da die anwendungen unterschiedlich rechenintensiv und speicherlastig sind, aber man kann ja gut an so vergleichstests sehen, wie sich der speicher zur rechenleistung verhält. bei den cb-tests zur gtx460 (768mb vs 1024mb vs 2048mb) und gtx580 (1,5gb vs 3gb) haben sich die größeren speicherausbauten jedenfalls als überflüssig erwiesen. man kann zwar immer mehr speicher füllen wenn man will, aber ob der erhöhte datentransfer bei kleinerem vram zu verzögerungen führt, sieht man beim auslesen der speicherauslastung nicht. von daher halte ich auch nichts davon, wenn screenshots als beweis gepostet werden, dass die speicherauslastung bei 2 gb lag um zu belegen, dass 1,5 gb nicht ausreichend seien...

ob bei der gtx590 1,5 gb vram ausreichend sind, wird wohl erst ein vergleichstest mit einer 2x3gb-version zeigen, falls die mal kommen sollte. bei der gtx580 reichen 1,5 gb ja noch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben