DX11 Gerüchteküche Teil III (AMD HD7000 und Nvidia GTX600)

Mal ne dumme Frage: Gibt es nur den einen Hersteller, der die Chips für AMD, Nvidia und andere Hersteller fertigt? Immer lese ich von TSMC, nie einen anderen Namen.
 
Nun es gibt keinen mit der fertigungskapazität UND technik von TSMC...
 
Kann man so sagen. Es gibt zwar noch Global Foundries, aber die haben momentan weder die Kapazitäten dafür, noch sind sie mit dem Fertigungsprozess so weit.
 
es gibt noch Intel, gloubl ist noch da
und der einte malaysia oder taiwan futzi.

Die sind leider Teilweiße 2 Generationen zurück.
1 Weil sie sich auf sachen die noch in 45nm oder 55nm produziert haben spezialisiert haben
2 stellt man zum teil --chips her die in druckern und so was sind da ist der chip am ende zu teuer

TSMC ist auch noch im 45nm und 55nm und 120nm bereich stark tätig.
Denke ma TSMC und Global sind so die 2Marktführer somit gibt es kein monopol.

ist wie intel vs AMD intel hat eigentlich ein Monopol bei über 80% Marktanteil.
TSMC ist noch nicht ganz so schlim.
 
TSMC und Global Marktführer? Glaube Intel ist auch gut dabei ^^
 
Die am weitesten entwickelte Prozesstechnologie besitzt im Moment Intel.

Die wollen im Herbst/Winter schon 22nm-Prozessoren auf den Markt bringen (Ivy Bridge).

Zu dieser Zeit sind wir dann am beten, dass TSMC endlich den Startschuss für 28nm gibt und Global Foundries auch mal soweit ist damit TSMC Konkurrenz bekommt.

Das Problem ist, dass Intel fast nur für sich selbst fertigt - es gab vor einer Weile Schlagzeilen weil Intel sich bereit erklärt hatte, für jemand anderes ein paar Chips zu fertigen.

Ich meine auch, dass Samsung noch fertigt und es gibt wohl noch einen Haufen kleinerer Produzenten - die jedoch alle nur ältere Prozesstechnologien beherrschen und damit für den Highend-Computer-Markt nicht relevant sind.
 
Rickmer richtig.

allerdings aufm markt ist 28nm das non plus ultra was du kaufen kannst.
global soll erst ma 32nm cpu´s rausbringen dann reden wa über 28nm

ja intel hat auch so schon 2 oder 3 ma prototypen für andre gemacht allerdings halt nie wirklich masse gefertigt.

die frage ist halt wan kann amd dann nachzihen qwil intel ist jetzt mit 32nm schon der kleinste in serie.

tsmc wird zwar mit 28nm kontern aber intel wird zimlich gleichzeitig 22nm aufn markt schmeissen.

somit ist intel dann amd wider 1 cpu generation vorraus. bei grakas ist amd noch an Nvidia dran.
 
NVidia ist ja auch schon seit ewigkeiten eine Design-Firma, die nicht selber herstellt.
Von daher kann NVidia AMD auch gar nicht vorraus sein, denn AMD hat immer Zugriff auf die selben Kapazitäten.
(Es sei denn NV kann Intel als Fertiger gewinnen, was für AMD ziemlich ausgeschlossen ist.)

Grüße vom:
Jokener
 
für nvidia wäre das wohl mindestens genauso ausgeschlossen, so sehr wie sich nvidia und intel lieben :D

intel produziert im grunde nur für sich selbst. sie werden konkurrenten sicher nicht an ihre führenden fertigungsprozesse ranlassen. man darf auch nicht vergessen, dass dies mit der weitergabe von know how verbunden wäre, da die architektur an das fertigungsverfahren angepasst werden müsste...
 
Woher haben eig alle, dass im Herbst Ivy Bridge kommt? Zeitgleich mit den richtigen Sandy Bridges? Ja ne is klar.
Die neueren Infos besagen einen Marktstart frühestens Anfang 2012, so wie es Intels TickTock System vorsieht, denn das arbeitet maximal jährlich und nicht halbjährlich.
 
Ich meinte auch insgesamt, alle schreien immer rum, dass AMD doch verkackt hätte weil 2 Monate nach Bulldozer kommt ja schon Ivy Bridge und der versenkt wieder alles.

Wenn du nur vom Tape-Out sprichst, ok, allerdings denke ich auch dass das eher um Dezember kommt als schon im Herbst.
 
Ivy kommt wohl wie üblich zur CES. Zudem "nur" Midrange (gut, das ist Sandy derzeit auch und zersägt alles). Intel fährt stur tick tock.
 
Naja... das Tick Tock hält auch Intel schon lange nicht mehr.
Zumindest nicht in den Zeitrahmen, die genannt wurden als Intel angekündigt hat Tick-Tock zu fahren.
(Ist schon lange her, ich weiß...)
Und sie machen es ja schon immer noch abwechselnd, nur eben nicht in den alten Zeitabständen.

Wobei man sich aktuell auch fragen muss, wofür dramatisch mehr Rechenpower aktuell gebraucht wird...
Klar, manche Extrem-Aufgaben wie Rendering, wissenschaftliche Berechnungen oder (selten) meinetwegen auch Gaming können davon manchmal profitieren.
Im produktiven Umfeld, in dem Leute Arbeitszeit sparen können, ist das auch relativ unstrittig.

Aber ansonsten ist es relativ egal was da gerade rechnet.
Von daher kann man von "zersägt alles" nicht wirklich reden.

Und bei den Grafikkarten tun die beiden (AMD und NV) im Moment leider auch nicht viel produktives, was Effizienz (also nutzbare Rechenleistung pro Watt) angeht.
In welchem Energiebereich eine Architektur hinterher angewendet wird ist ja egal, aber die Effizienz muss von der 5W-GPU bis hin zur 300W-GPU steigen.
Genau das findet aber aktuell nicht statt...

Grüße vom:
Jokener
 
Wieso hält Intel Tick-Tock nicht?

2006: Conroe 65nm (Tock)
2007: Penryn 45nm (Tick)
2008: Nehalem 45 nm (Tock)
2009: Westmere 32nm (Tick)
2010: Sandy Bridge 32nm (Tock)

Passt doch perfekt oder nicht??


Und wo siehst du fehlende Effizienz? SB ist top im Verbrauch, ein Sandy Bridge DualCore IMO die perfekte CPU für Arbeits oder Media PCs.

Bei GPUs ebenfalls, HighEnd war nie effizient, aber so Sachen wie die 6800er Serie zeigen doch, dass man aus ner bestehenden Fertigung nochmals Effizienz rausholen kann!
 
Selbst die 6900er Serie zeigt mit der 6950 dass Leistung auch bei akzeptablen Verbrauch realisierbar ist. Klar könnte man ncoh etwas mehr verlangen, aber das wird in der Zukunft durch weitere optimierungen in Kombination mit kleineren Strukturen kommen. AMD will ja die Effizienz pro Watt genauso wie NV schön steigen lassen.
 
Klar, die 6970 ist taktmäßig ausgereizt, genauso wie die GTX580.

Von der Architektur her, taktbereinigt quasi, ist die Terascale von AMD aber immer noch Top in Sachen Effizienz.

VLIW sei dank! :D
 
Zurück
Oben